Wer montiert selber Reifen?

  • Wollte mal umfragen ob wer mittel Montageeisen selber Reifen montiert und wie das klappt. Denn ich bin immer ein wenig um die Felge besorgt.

    Ggf. hat ja wer mal Lust ein kleines Video oder eine Fotostrecke zu machen.
    Denn ich stand neulich bei Polo Motorrad wieder vor dem Regal mit den Montageeisen und dachte mir " Mensch soetwas selber machen zu können wäre ein weiteres Stück Unabhängigkeit :D ".

  • bei den nsl oder rst felgen rate ich davon ab ist purer nervenkitzel das mitm montiereisen zu machen bei quartz / skr felgen ok die schraubt man einfach auseinander dafür wird aber wiederum mit schlauch gefahren

  • ist auch kostengünstiger nen neuen schlauch zu holen oder den zu flicken als nen neuen reifen kaufen zu müssen vorallem kanste bei der felgendemontage den felgenstern am roller lassen und hast somit nicht mehr dieses elende rumgefummel mit dem sicherungssplint ( bei mir ein schlüsselring)

  • Ich montiere mir die Reifen selber, allerdings an einer dafür vorgesehen Maschine auf der Arbeit.
    Klappt ohne Probleme.
    Die Montage nur mit hilfe eines Montiereisens ist da schon was anderes. Klappt aber auch ganz gut.

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel959 (20. September 2010 um 15:43)

  • Ja jungs das geht gut und mit ein bischen Kraft . Erst mal mus der reifen beider seitig von der Felgenrand gelöst werden.
    Ich mache es immer im Schraubstock , da ich aber weiß das nicht jeder einen hat.

    Geht es auch mit 2 Schraubenziehs sie müssen aber sehr Stabil sein, dann geht ihr unter die Felgenkannte. Und drückt ihn da zwischen felge und reifen rein.
    Seit ihr erst mal drinen könnt ihr mit dem zweitenZieher da auch rein und hebeln so das er sich lösen tut.
    Seit ihr erst einmal rum gewesen dann die andere Seite das selbe spiel. Dann legt ihr ihn flach hin.

    Habt ihr den Reifen beider seitig los gehts los, ihr drückt die eine Seite von der selben Seite des Reifens runter in die mitte der Felge.
    Da ist eine Vertiefung im Felgenbett das ist ca die mitte von der Felge. Habt ihr das dann genau gegen über einen Flachschraubenzieher rein stecken und über die felge wüpen. Den zeiten Zieher rein und das selbe, und am besten in der höhe des Bauches hantieren geht am besten.

    Da hat de Reifen dan einen halt das macht ihr duch bis ihr rum seit es geht gut wenn man den Trick raus hat.
    Und beim einsetzen entweder Spüli oder Fett und dann die Felge und vom reifen die Wuls ein schmieren. Ich mache es immer mit Fett sollte ihr das hinter her wieder machen sollen gehts leichter.

    Ist das alles bearbeitet dann den Reifen vorm Bauch legen und dann Stück für Stück weiter über die Felge schieben von Hand und am Bauch wieder in die Vertiefung drücken.
    Bis es nicht mehr von Hand geht dann mit dem Ziehr weiter drüber Hebeln , wo nich gehebelt wird da gut fest halten sonst rutscht er wieder da raus.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also ich montier reifen selber. hab ja eine mein vater hat ne werkstatt alles da mit der sfera felge ist bissl scheiße weil sie so klein ist aber geht.

    bei sip kann man ein montier gerät kaufen für 120 euro universel!!!!

  • auch ich montiere selbst, aber ohne maschine, von hand.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Ich habe auch schon selbst Hand angelegt...und muss sagen....DER LETZTE DRECK´´(naja was blelibt einem Sonntag morgens um halb 1 übrig)

    Ich finde das es bei den kleinen Felgen eine kraftaufwändige fummellei mit großem potenzial für schäden ist´´

    im Normalfall mache ich ja alles selbst,alles´´

    aber Bei nem 10" Rad den Gummi rauf oder runter zu bekommen ohne die Felge /die Karkasse des Reifens zu beschädigen ist wahrlich nicht einfach ohne das entprechende Werkzeug/die Maschiene zur Hand zu haben.

    Persönlich bevorzuge ich da Vitamin b´´wer keinen ´´kfz Werkstatt menschen´´im engsten Bekanntenkreis hat bekommt die Sache auch 100%tig für 5euro in die Kaffeekasse beim nächsten ´´KFZ Haus´´ in der näche hin.
    Denn die 5 Euro sind dort mit Sicherheit besser investiert als wie in ´´gunstiges werkzeug´´ und einen unausgewuchtetes Rad(grade bei geschwindigkeiten jenseitz der 50) und wohlmöglich noch einen Schaden an Felge/Reifen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Gut, dass mit der Werkstatt ist auch kein Problem habe eine bei mir gegenüber.

    Wenn ichs selber mit Montiereisen könnte dann wäre es doch noch besser. Also wenn da wer mal ne Anleitung machen will, der kanns gerne machen schön mit Bildern oder Video bitte.

  • @ Becker.
    Ich habe die Räder meiner 125er nicht ausgewuchtet, da nicht nötig.
    Habe überhaupt kein "Lenkerschlackern".

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • also ich montiere auch selber.
    den reifen löse ich von der felge indem ich ihn einfach mit ner schraubzwinge auf die arbetsplatte drücke.
    und den rest mit einem montiereisen.
    also bei den bedenken mit dem lack haste recht haiza. meine felgen sind mittlerweile gut verkratzt nach 2 jahren.
    gibt zwar extra kunststoff schoner doch die behindern sehr weil der reifen sehr stramm sitzt.

  • @Daniel959...es geht auch weniger um das Lenkerschlagen sondern eher um ruhigen kuvenlauf und verschleißerscheinungen

    es ist auch nicht allein das wuchten sondern auch das ´´gerade´´(keine ahnung wie das richtig heißt´´) aufziehen des Mantels auf die Felge

    Per Montiereisen hat man den Mantel immer sehr stark auf eine seite gezogen,bei der Maschiene kann man das durch das walzen verhindern->so das man wirklich auf einem Runden Rad fährt und nicht auf einem Ei
    3mm mehr auf der einen Seite als auf der anderen sind schon spürbar,bei höheren Geschwindigkeiten auch zu hören´´(hatte ich erst letztens bei meiner Sfera´´ :aumann: )

    Ich möchte fast meinen das sich ein sauber aufgezogenes und gewuchtetes Rad auch finaziell wieder lohnt, denn ohne die ´´schläge ´´der unwucht halten die´´radlager´´und die gesamte Blockaufnahme mit sicherheit auch eine Weile länger.
    (man das hört sich mal wieder nach dem Perfektionisten an ...nein nein nein)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich mache es auch selber. Wichtig ist, den Reifen vollständig von der Felge zu lösen. Wer keinen Schraubstock hat, kann auch einen Barhocker nehmen und ein Bein dicht ans Felgenhorn ansetzen. Und dann feste mit der Brust drauf, hab ich schon bei Autoreifen gemacht.
    Dann die dem Montierhebel gegenüberliegende Seite tief ins Felgenbett drücken. (Daher auch "Tiefbettfelge"
    Dann ist alles halb so schlimm.
    Fett als Montierpaste halte ich für bedenklich, weil es das Gummi angreift. Spüli oder Babypuder geht auch.
    Jürgen

  • Hallo erstmal,
    da ich bei Ebay eine neue RST Felge für 1,- Eur ersteigert hatte und dann den passenden Vorderreifen 100/80-10 neu Shinko/ Yokohama mit Felge, ebenfalls für 1,- Eur, lag es nahe, es mal selbst zu probieren. Die Felge war ramponiert und bis auf die Bremsscheibe nicht mehr zu gebrauchen. Also habe ich diese mit der Flex zerschnitten, erst Felgenmitte raus, dann an einer Stelle vorsichtig den Felgenrand zertrennt.
    Danach konnte ich den Reifen mit viel Fluchen, ernormen Kraftaufwand und zwei stabilen Schraubenziehern von dem Rest der Felge trennen. Hier schon mal das erste mal Schei... Denn es ist aufgrund des Felgenhornes und dem darin fest verankertem Reifen unmöglich den Reifen ohne Beschädigung der Felge von der Felge zu hebeln. Mindestens ist der Lack ab. Aber dennoch gelungen, alte Felge war eh Schrott. Dann habe ich die neue Felge auf den Boden gelegt, Achtung Laufrichtung des Reifens beachten!!, und Reifen- und Felgenränder mit Spüli eingepinselt. Dann ist es unter ernormen Kraftaufwand möglich, den Reifen mit einem Rand auf die Felge aufzuschieben, mit Knien und Händen und dann den Rest mit dem Schraubenzieher und oder Montageeisen aufzuhebeln. Der zweite Rand das gleiche Spiel. Dann hatte ich die neue RST Felge mit dem neuen Reifen bestückt. Aber auch hier mußte der Innenrand der neuen Felge durch das Montiereisen und die Schraubenzieher leiden. Lack ab.
    Und weil die Felge doch so billig war, hatte der Verkäufer den Ventileinsatz rausgedreht. Nicht schlimm, hatte ja von der anderen Felge noch einen. Den habe ich dann mittels Pinzette eingedreht und festgezogen. Dann im stürmenden Regen an der Tankstelle versucht, Luft auf den Reifen zu bringen. Zwei mal, denn ich dachte, daß ich beim ersten Mal den Reifen nicht richtig auf der Felge justiert hatte. Aufgegeben, es ging keine Luft rein. Dann jetzt um 3 50 Uhr aufgewacht, weil davon geträumt, warum der Reifen nicht aufzupumpen ist.. A C H T U N G, W E N N D U D E N V E N T I L E I N S A T Z einschraubst, nicht komplett festziehen, sonst k a n n keine Luft mehr durch das Ventil in den Reifen strömen!!!!. Wenns hell wird, werde ich es nochmal probieren, nach lockern des Ventileinsatzes
    Alles in allem würde ich diese Aktion mit e i n e r Felge und einem neuen Reifen, nicht wieder machen. Die Felge ist dann so vermackt und der Zeitaufwand steht in keiner Relation zu den 10 Eur die der Reifenhandel für die Montage nimmt. Aber wenn Du in der Pampa steckst und kein Schwein in der Nähe ist, Umkreis so 1000 km, dann kann Mann es machen.
    mfg


    30.09.10
    Alles Kacke, mit dem Ventileinsatz hat das nichts zu tun. Auf dem Reifen ist ein Pfeil..und der zeigt die Laufrichtung an. Da ich zu faul war, raus zu gehen und nachzuschauen, aber auch relativ sicher, wie zu montieren und es immer noch die 50/50 Chance gab, habe ich den Reifen aufgezogen. Ergebnis Falsch herum, rückwärts. Nun hatte ich die Faxen dicke, auf zum 500 m entferneten Reifenhandel, Problem beschrieben, geht keine Luft rein und falsche Laufrichtung, vllcht. Ventil kaputt. Nach 1,5 Std wieder abgeholt. Reifen war in richtiger Richtung montiert und mit 2,0 Bar aufgepumpt. 10 Eur und lange Belehrung vom Monteur, diese Reifen auf diese Felgen kann man nicht alleine aufziehen. Der Reifen und die Felge sind beschädigt, bitte prüfen sie den Luftdruck in der ersten Zeit und wie kann man nur auf die Idee kommen, selbst Hand an zu legen, das geht doch nur unmenschlich schwer und braucht so viel Zeit.....
    Jau das wars zum Thema Rollerreifen Sfera Rst selber wechseln. Es geht, ist aber schei..e. Und zehn Eur war schon nen Freundschaftspreis ohne Rechnung. Ich weiß immer noch nicht warum keine Luft drauf ging, der Monteur sagte, er hätte keine Probleme damit gehabt....Laufrichtung??? Konnte nicht mehr fragen, es war zu viel Hektik im Betrieb.
    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (30. September 2010 um 13:10)

  • Das keine Luft draufging kann viele Gründe haben.
    Vllt. war die Reifenwulst nicht richtig über das Ventil gerutsch.
    Natürlich ärgerlich, wenn man an einer neuen Felge schon Macken hat.

    MfG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^