Wer montiert selber Reifen?

  • Hallo rooster,
    Erfahrung ist sehr viel wert. Richtiges Werkzeug auch. Die Beschädigungen an der Felge lassen sich beim dem selber Wechseln aber leider nicht vermeiden. Schlimmer jedoch sind die Beschädigungen und Dehnungen am Reifen, die Du nach dem Aufziehen des Reifens nicht mehr siehst. Diese machen sich dann im Laufe der Zeit bemerkbar, durch Unwucht im Reifen oder durch das Verlieren von Luft.
    Nach nochmaligen längerem Gespräch mit dem Nachbar, der seit 30 Jahren beim Reifenhandel arbeitet, rate ich dringend vom selber Wechseln ab. Lohnt nicht der Aufwand. Selbst wenn man für 10 Eur N E T T O eine Stunde arbeiten muß und das müssen sehr viele Lohnempfänger, lohnt es sich nicht, da die Beschädigungen an der Felge und am Reifen lang- oder kurzfristig mehr Geld kosten. Soll doch jeder machen was er will, kann nur meine Gedanken weitergeben.
    Und gleich nen Schlauch einziehen? Was soll das denn bringen, bitte? Eur 8,90 für nen Schlauch und die Arbeit fürs selber Wechseln, gegen 10 Eur beim Reifenhandel ohne Schlauch?
    mfg

  • .... eine Reifenmontiermaschine für Zweiräder?
    Langsam habe ich keine Lust mehr jedesmal zum auf - und abziehen hin- und her zu gurken und jedesmal 10,00 Euro zu bezahlen. Ich denke auf Dauer lohnt es sich ein eigenes Gerät zu holen.

    Wie ich verlinke weiß ich leider nicht. Vielleicht kann das jemand für mich erledigen. Schaut doch mal bitte bei Ebay unter dieser Artikelnummer nach: 200554701240.

    Dieses Gerät könnte mir schon gefallen. Was meint ihr?

  • Ich finde das Bild klasse von denen. Schau mal genau hin. das ist eine Vespa Felge, die 2 Teilig also geschraubt ist, die da in dem Gerät liegt. Für diese Felge braucht man aber nix zum demontieren außer ne Knarre mit 13er Nuss ;)

    Ich sehe da aber keine Aufnahme drin, die das Rad aufnimmt und umdie man es drehen lassen kann. Ich glaube das Ding ist nur eine Hilfe zur Verwendung von Montageeisen.

  • Also kaufen lohnt denke ich kaum wenn man da über 100€ ausgibt hat man schon ein paar Reifenwechsel in der Werkstatt und hat dafür nicht so rummel zuhause rumstehen (bei 10€ für Montage gibt oft auch gleich n neues Ventil dazu). Selber bauen wäre sicher ne Alternative ich frag mich aber wie man diesen Gleitschuh (mit dem man rundrum den Reifen von der Felge holt) oder wie man das nennen soll am besten bauen kann.

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe vor 3 Wochen neu K58 SnowTex aufziehen lassen. Aber der Kollege vom Reifenhandel sagte er müsse das auch von Hand machen, weil er dafür gar keine Maschine hat. Also wenn es die Profis auch mit der Hand machen sollten wir das auch hinbekommen. Ist halt nur die Frage ob man erst mal etwas investiert für ordentliches Werkzeug und es dann selber macht oder halt machen lässt. Ich habe mir nen zweiten Satz Felgen für 10€ besorgt um mir das lästige wechseln zu ersparen denn für das aufziehen der beiden Snowtex plus wuchten (frage mich wie das ohne Maschine gehen soll) habe ich satte 40€ beim örtlichen Reifenhändler bezahlt.

  • Ich lass das in einer Roller Werkstatt machen, die haben da jedenfalls eine Maschine und man kann nach 10min wieder gehen mit neu aufgezogenen Reifen, kost irgendwas mit 8€ mittlerweile. Mottorrad Werkstatt sollte das denk ich auch gehen. Ausgewuchtet werden brauch die Reifen bei 50er Roller eigentlich auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (22. Dezember 2010 um 20:46)

  • Es ist schon möglich die Reifen selber zu montieren. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt! So wie der Typ im Video kann man das schon machen. Das ist aber ne Motorraddecke, die kleinen Rollerreifen sind teilweise so steif, da haste manuell keine Chance.

    Das Auswuchten ist auch keine Hexerei. Hab ich schon oft auf Arbeit mit meinen Schleifscheiben gemacht. Voraussetzung ist eine wagerechte ebene Fläche für den Bock und eine passende Achse um das Rad aufnehmen zu können. Rad drehen und warten bis es auspendelt, der schwerste Punkt ist dann logischerweise unten. Oben kommt dann das Gewicht hin, das Spiel macht man dann solange bis das Rad in jeder Position stehen bleibt.

    Ich lasse meine Räder trotzde beim Reifendienst montieren, ist schonender für das Material und für meine Nerven :)

  • Also wenn ich mal die ganzen Beiträge hier mal zusammenfasse, dann ist es so das eine vernünftige Reifenmontiermaschine zu teuer ist. Auch das selbst - Aufziehen ist wegen der fummeligen Arbeit, bei der mann auch evtl. die Felge beschädigen könnte nicht geeignet.

    Fazit: Ich fahre also weiterhin zu meinem Reifenfritzen und zahle zum ab - oder aufziehen von 2 Rollerreifen 10,00 Euro.

    Na gut, dann bleibt es halt so. Muß ja nicht alles haben oder selber machen wenn der ( finanzielle ) Aufwand nicht im Verhältnis steht.

    Grüße Wisch

    UND EUCH ALLEN EIN FROHES, RUHIGES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST

  • hallo, mit dem richtigen schraubstock und montierhebel kein problem. finde ich .mfg fritz :feuerwerk:

  • bei mir war´s mal wieder fällig. Dabei gabs viele neue Erfahrungen.
    - Reifen vom Felgenhorn geht gut mit einem Spaten. Draufstellen und wippen.
    - Demontage und Montage kein Problem, hab auch keine Knicke in die Dichtflächen produziert.
    - Gebrauchtreifen sind nicht immer gut, meiner hatte ein Loch am Felgenhorn.
    - Da ich den Reifen tüvmäßig dringend brauchte, habe ich das Loch von innen mit einem Fahrradflicken versehen. Hält nicht lange, geht wohl mit der Hitze kaputt. Ist eigentlich auch keine Stelle zum Flicken.
    - Man kann ohne Luft auf dem Hinterreifen fahren. Besser als Schieben.
    - Bei Tante Luise gibts so wurstartige Flicken, der hat dann von der Tanke bis zu Hause (10km) gehalten, mal sehen, wie er weiter hält. Die Anwendung erfordert einige Erfahrung. Aber empfehenswert. Alles ist besser als Schieben.
    Jürgen