Was passiert, wenn man ohne Variogewichte fährt?

  • wasn das für ne frage???? OMG
    probiers aus!
    ohne gewichte zerspreiselts dir deinen kurbelwellenstumpf, weil die platte der vario höchstwahrscheinlich zu weit nach vorne rutscht
    und laufen tut der motor immer, auch ganz ohne vario, wird bei prüfstandsmessungen immer so gemacht, um ein gleichmäßiges drehzahlband zu erzeugen (vario blockieren)
    fahren tut der roller immer.
    die eigentliche frage ist: mit welcher drehzahl und wie schnell?
    mit 2 gramm pro gewicht inner vario wird das ding, wenn es sonst komplett original ist nur noch föhnen und 5 kmh fahren.
    mfg

    ps: ich frage mich immernoch was das für ne frage ist oh mann :S

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Du kannst ohne Gewichte fahren aber es fehlt hinter her dir die Leißtung. Ich weiß nicht wies Berg hoch dann ist ,ob er dann über haupt dann richtig ziehn tut mit 3 Gewichten weiß ich es das geht .

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi
    ohne gewichte wird der variator nicht auseinandergedrückt » der keilriemen rutscht nicht nach oben » keine geschwindigkeit baut sich auf.
    ist doch ganz einfach, haiza hat mal ein video zur veranschaulichung hochgeladen, wo man das variatorprinzip ganz gut erkennen kann.
    mit 3 geht es, auch mit gemischten gewichten , das ist klar (3x 4gr und 3x 5gr zB)
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Es geht ist aber ein Schwieriges an fahren und Beschleunigung. Weil das eigen Gewicht der Vario drückt aber bei ab nehmen Drehzahlen sie die Kraft verliert.
    Auf dem selben Pirzieb werden die leichen Gewichte in die Varos ein gesetzt. Des wegen brauchen die Varios dann hohe Drehzahlen um an zu Fahren.
    Nur die Gewichte halten dann die Vario an Rimen ,was ohne Gewichte auch geht aber nur mit sehr hohen drehzahlen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Es geht ist aber ein Schwieriges an fahren und Beschleunigung

    Im Gegenteil, der Roller fährt quasi ständig im kleinsten Gang.

    Jeder kennt den Effekt, wenn man mit einem Ketten geschalteten Fahrrad vorn mit dem kleinsten und hinten mit dem größten Zahnkranz fährt.

    Starker Anzug, der aber sofort nachlässt, wenn der Motor (Trittfrequenz beim Fahrrad) auf hohe Drehzahl geht, in der er kein gutes Drehmoment mehr hat.

    Ich tippe daher auf ruckartiges Anfahren aus dem Stand mit anschließender langsamer Endgeschwindigkeit bei hohen Drehzahlen, die allerdings am Berg kaum nachlassen.

    Ich glaube nicht, dass etwas kaputt geht, wenn man einfach die Metallkerne aus den Schalen nimmt nur nur die leeren Schalen wieder in die Vario baut.

    Also: Probier es aus und teile das Ergebnis mit.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. September 2010 um 12:53)

  • Och ich stell mir manchmal auch so merkwürdige Fragen, aber vieles kann man sich ja schon selbst beantworten. Keine Gewichte = Kein Schaltung würde ich mal sagen! Währe ja fast so wie mit Schaltung zu fahren ohne zu schalten ^^