Probleme beim vorderen Bremsen

  • Hallo zusammen

    Ich hab eine 91ér Sfera Nsl , die ich jetzt über 7 Monate Teil erneuert habe.

    Jetzt habe ich Sie Fast fertig - jedoch machen die vorderrad bremsen Probleme.

    Sachlage:

    Ich bekomme die Einstellmutter der Vorderbremse nicht mehr drauf - da die bremsbeläge sofort an der Trommel anliegen ! BREMSBELÄGE NEU

    Wie kann ich die Vorderen mit den hinteren Beläge vergleichen ??? vermute ich Hab die Beläge vertauscht


    Jemand nen Tipp ?????

  • Morgen, und ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Ein gehängt haste alles richtig ? Sollte das der fall sein und du bekommst nur die Mutter nicht drauf Könntees sein das dein Gewinde angegriffen ist.
    Das kannste wieder mit einen Innen Gewindescheider neu nach schneiden, da brauste nur ein M 6 mit 1.0oder 125 steigung.
    Dann kannste es nach scheiden, solltest du das nicht haben gehe zu einer Schloßerei tuhe was in die Kaffeekasse.
    Der Spaß dauert ca 10 min. und ist billiger als ein neuer Zug, must nur deinen aus bauen und mit nehmen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    @ Lumpi --

    Es ist nicht das Gewinde !!!!

    Der Gewindestab der durch den Bremshebel gesteckt wird , wird mit der sogenannten Bremsbowdenmutter befestigt.

    den Bremshebel kann ich aber nicht weit genug nach hinten ziehen um die Mutter zu befestigen , weil die Bremsbeläge sofort in der Trommel anschlagen !!!!

    Deswegen dioe Frage ob ich die Beläge vertuascht haben kann ???? :helpsmilie:

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel (14. September 2010 um 11:10)

  • Du meinst den Arm wo der Bremszug unten an der Trommel ein gehängt wird richtig? Wo dann der Arm drauf kommen tut oder?
    Ich gehe mal davon aus das du ihn meinst ,die Belege vorn sind 110er und ca 25 breit.
    Da haste bestimmt einen ein bau Fehler gemacht, Würde dir noch mal Raten den Bolzen raus zu nehmen um zu gucken was da los ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Namesfetter =)

    Deswegen dioe Frage ob ich die Beläge vertuascht haben kann ???? :helpsmilie:[/quote]


    Ja es kann sein ! das du sie vertauscht hast :titten2:

    hast du noch die ALTEN beläge ?

    dann vergleiche doch mal die Alten von hinten und Vorne Ob sie anderst sind ?

  • Hallo

    Die alten habe ich nicht mehr :nixweiss:

    Ich habe aber ein viel schlimmeres Problem :helpsmilie:


    Ich hatte das Vorderad Montiert , bekomme es aber nicht mehr ab !!!!!
    Kann machen was ich will ... geht nicht ... es wackelt und wackelt aber nixxxx

    Bin echt am verzweifeln !!!!!!!


    Wegen bremsen .. Die schmalen nach vorne oder Hinten ?????

  • Haste es mal mit Hebeln versucht? Mal eine andere frage ging das Rad schon schwer drauf? Wenn haste noch eine möglichkeit, haste zufällig einen Gummihammer? Mit ihm könntest du versuchen gegen die Felge zu schlagen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Klingt fast als hättest du die falschen Bremsbeläge bekommen.
    Ich hatte auch mal anstatt die der 50er versehentlich Beläge der 80er eingesetzt und schon war das Vorderrad so verkeilt das es nur mit roher Gewalt zu lösen war.
    Kann aber auch sein das die Beläge beim Einbau des Rades aus ihrem Sitz gerutscht sind und deshalb nix mehr geht.

    Die Vorderen mit den hinteren Belägen vertauschen geht eigendlich nicht da die hinteren wesentlich kleiner sind.

    Du kannst ja mal versuchen den Hebel zu lösen und ein Stück nach hinten versetzt wieder zu montieren so dass der Bowdenzug passt.
    Vielleicht löst sich dann die Bremse.

  • hallo.

    also ich hatte auch das problem das ich mal das rad nicht runter bekommen hab.was ein super werkzeug ist,ist der dreiarmabzieher.materialschonend.mit dem hammer machste nur dellen rein und schläge sind für kugellager alles andere als gut.ich hab meinen bei amaon geholt.

    mit den bremsbelägen kann ichmich nur den anderen anschließen

    gruß

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)


  • HII Die Schmalen nach Vorne und Die breiten nach Hinten weil hinten Getriebe und der ganze Antrieb arbeitet !

    bolzen raus ? vom Foderrad ?

    wenn da versuchen Vorsichtig rauszuhebeln !
    :nick:

  • @Azrael--->wie unterscheiden sich die Beläge der 50er und 80er denn`???---ich war immer in der Annahme das die gesamte Frontschwinge,die Räder und desen Aufnahmen gleich sind`?


    @ daniel`?die beläge auf den backen sind vorne 25mm breit

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Moin

    erst mal Danke :danke: für die Vielen Antworten !!!

    @ pitry840 - Ich denke auch das der Abzieher sinnvoll ist.


    Ich bräuchte jetzt mal eine Eindeutige Meinung , bezüglich

    den Bremsbelägen - 25 mm sind die Breiten Bremsbeläge

    Die Breiten hinten oder vorne ?????

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Die größeren Bremsbacken sind für vorne,- weil vorne am kräftigsten gebremst wird ;)


    Bei der Zip Sp sind aber die Größern hinten

    daher habe ich auch geschrieben das das so bei der Sfera isr ! :))

  • Also hier eine Info !!!!!

    Laut Piaggio sind bei der Sfera die 25 mm Breiten Beläge vorne


    hab mir jetzt einen Abzieher besorgt und werd es später mal probieren.


    Meld mich dann