Kurbelwellenlagertausch - Wie leicht muss sie sich drehen?

  • Das ist ein wartungsfreies Lager und die andern Lager sind nicht wartungsfrei die werden mit Getriebe öl Geschmiert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du meinst, dass das Kupplungsdings irgendwo am Motorblock streift und dadurch das Geräusch verursacht?
    Das wäre möglich...
    Muss ich nacher mal schauen gehen...

  • Lumpi: Die Lager müssen alle wartungsfrei sein, weil sie ja nicht im Getriebe sitzen.

    Das Summen kommt nicht vom Schleifen am Variodeckel, das war nur eine Nebenerscheinung. Jetzt, wo ich die Glocke erneut so befestigt habe, dass sie sich frei bewegt, habe ich nur noch dieses von dir beschriebene Summen. Ich vermute, dass es aus den Lagern der Kupplung kommt, denn wie gesagt, ich hatte mein Getriebe auf und habe nichts verdächtiges entdeckt.

    Es wäre schön, wenn wir diesem Problem schnellstmöglich auf die Spur kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (16. September 2010 um 15:49)

  • achso, jetzt raff ichs.
    Also wenn du deine Kupplung festknallst, dreht sie nicht mehr frei? Dann stimmt definitv was nicht. Denn ich hab meine angeknallt, und zwar mit dem Mottek. Die Dreht absolut sauber. Und streift auch nirgends, hab eben nochmal nachgesehen.

    Hast du denn diese Plastik-Distanzhülse unter der Kupplungseinheit drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (16. September 2010 um 18:36)

  • Ja, das Distanzstück ist verbaut. Keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.

    Aber das Summen kommt von den Lagern im Wandler, da bin ich mir relativ sicher.

  • Die Lager im Wandler können nur summen, solange sie sich drehen. Also beim Rollen oder im Leerlauf, wenn ich das richtig verstehe. Wenn aber die Kupplung gegriffen hat, beim Fahren, dann drehen sie sich nicht mehr und können folglich auch nicht summen. Wenn man also immer ein Summen hat, egal ob leerlauf, rollen oder beschleunigen, kann es mMn nicht an den Wandlerlagern liegen.

  • Da mus ich dir wieder sprechen , dann gucke mal ins Getriebe rein das siehste das sie nicht wartungsfrei sind. Denn sie müssen mit dem Öl versorgt werden sonst laufen sie irgend wann Trocken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sory, habe micht richtig gelesen. Da von ab gesehn auch wenn die Nadellager im Wandler sitzen ich würde sie ab und zu mal ihnen eine gute Priese Fett gönnen.
    Denn auf ihnnen liegt sehr viel Druck, sind sie gefettet des so länger Leben sie und sind Ruch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Beim Rollen und im Leerlauf dreht sich nur die Glocke. Packt die Kupplung, dann dreht sich die gesamte Wandlereinheit, sonst kann es ja nicht zum Übersetzten kommen. Das heißt, die komplette Einheit dreht sich dann auf der Getriebeausgangswelle und folglich drehen sich auch alle Lager auf der Welle. Da ich mein Problem mit der festgezogene Glocke ja bereits beschrieben hatte, konnte ich dies natürlich auch am offenen Variokasten beobachten. Packt die Glocke und Du drehst das Hinterrad, dann bewegt sich auch der Kolben hoch und runter.

  • Was du schreibst, ist nicht ganz richtig, oder ich verstehe dich falsch. Also es geht jetzt um die (Nadel-)Lager, die in der Wandlereinheit (=Kupplungseinheit). Die dehen sich NUR, wenn die Kupplung nicht gegriffen hat. Und ich meine das jetzt relativ zur Kupplungswelle. Wenn man zB mit ausgeschaltetem Motor rollt, dann steht der Wandler, aber die Achse dreht sich. Also drehen sich Nadeln in den Lagern und können, wenn da was defekt ist, Geräusche machen. Wenn die Kupplung aber gegriffen hat, dreht sich der Wandler UND die Achse. Aber sie drehen sich relativ zueinander NICHT. Sie drehen sich quasi exakt gleichschnell in die Gleiche Richtung. Ist ja klar, denn Wandler und Achse sind in dem Moment "starr" miteinander Verbunden, wegen der geschlossenen Kupplung. Das bedeutet, dass sich die Nadeln in den Lagern in dieser Situation (Motor an, Kupplung hat gegriffen und man ist am Fahren/Beschleunigen) NICHT drehen. Und somit können sie dann auch kein Geräusch machen, und wenn sie noch so ausgeschlagen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (24. September 2010 um 10:42)

  • Ich bekomme heute einen anderen Wandler komplett. Ich kann dir danach sagen, ob es daran gelegen hat. Ich könnte zwar so auch noch fahren, aber mich nervt dieses Summen und ich möchte den Grund dafür in Erfahrung bringen.
    Ein befreundeter Zweiradmechaniker meinte auch, dass der Hauptgrund für dieses Summen aus dem Wandler kommt, weil alle anderen Lager relativ selten kaputt gehen.
    Er sagte mir auch, dass zwischen den beiden Lagern ( es sind übrigens keine Nadellager) auch eine Hülse ist, die sich auch über die Ausgangswelle schiebt. Die fehlt bei mir und es könnte der Grund dafür sein, dass sich die Glocke bei fest angezogener Schraube nur mit Wandler dreht.
    Mal sehen, ob er recht hat.

  • Ja, wenn die Hülse fehlt, werden die Lager verspannt und klemmen. Ohne Hülse werden sie auch schnell kaputt gehen, weil sie eben nicht richtig zentriert sind. Wird also der Grund sein, bei dir. Ich habe bei mir im Moment ein wenig das Vorderrad in Verdacht. Mein Vorderreifen hat schon seit ewig einen mordsmässigen Höhenschlag. Vielleicht hat mir das die Radlager ruiniert. Ich hab netzt neue Reifen bestellt und neue Radlager für vorn. Mal sehen.

  • So, Wandlereinheit ist jetzt eine andere. Ich musste nur die Beläge von der alten Kupplung nehmen, da diese völlig runter waren.

    Ausfahren konnte ich sie noch nicht. Zumindest sind keine Geräusche mehr aus dem Variokasten zu hören, wenn ich die Sfera ganz normal schiebe. Das ist schon ein ganz gutes Zeichen. Ich denke, dass sie jetzt auch weniger arbeiten muss.

    Als nächstes ist der Planschliff vom Zylinder dran. Habe jetzt einen Kopf und jemanden, wo ich es professionel durchführen lassen kann.

    Habe gute Tauschgeschäfte gemacht und daher die Teile ohne Zuzahlung bekommen.

  • Bei mir ist es ähnlich, Welle dreht sich nach dem zusammenbau leicht, erst nach dem einsetzen dreht sie ziemlich schwer. Ist das okay so, oder hab Ich da jetzt beim Einbau der Simmerringe eas verkehrt gemacht?

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Ich häng mich hier mal dran, da es scheinbar ein bekanntes Problem ist. Der Thread ist uralt, aber egal,.

    Ich habe eine nagelneue Original Kurbelwelle in meine Sfera 50 NSL eingebaut. Neue Lager, neue Simmerringe. Nichts ist verkantet, nicht schleift oder läuft rau beim Zusammenbau. Die Lager sitzen gerade, sauber und eben an ihren Stellen, ebenso, die Simmerringe.

    Die Kurbelwelle läuft sehr schwergängig.Ich kann die Varioseitenwelle mit der Hand drehen, aber nur mit der festen Hand und Kraft. Also locker und flutschig ist da GAR nichts, eher press aber beweglich.

    Hab den Innenraum mit Öl geflutet und mit ner Bohrmaschine die Welle drehen lassen. Das geht. Das geht auch schnell, aber vom Gefühl her würden 40% der Kolbenenergie in Reibung an der KW enden...

    Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

    Die SKF Lager haben natürlich etwas ordentlich Hitze abbekommen, aber bitte sagt mir jetzt nicht, dass die das nicht dürfen. Oder verziehen die sich bei zu viel Hitze...? Die Käfige zum Beispiel...

    Oh Mann, das ist echt zum Würgen.

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (25. Oktober 2019 um 15:28)

  • Die Lager sollte man nicht zu sehr erhitzen und wenn man die erhitzt am besten in einem Ölbad aber mehr als 100Grad Celsius sollten die nicht abbekommen.

    Und um zu Testen ob die Kurbelwelle leicht oder schwergängig ist lässt man erstmal die Wellendichtringe draußen, dann sollte sich die Welle mit einem Finger im Pleuel locker drehen lassen

  • Hast du denn mit einem Schonhammer die Setzschläge gemacht und alles auszurichten?

  • Ja, hatte ich gemacht. Das saß alles richtig. Hab jetzt aus Hass nochmal alles zerlegt.

    Sobald die Simmerringe draussen waren, ließen sich die SKF Lager super easy drehen und auch die Welle (testweise reingesteckt).

    Die Kack Simmerringe sind schuld. Hab die wohl zu press an die Lager getrieben.

    Das eine SKF klingt jedoch etwas "hell", leicht rau und unsauber. Aber es stockt nicht und hat kein Spiel. Hab mal Kugellagerfett reingedrückt.

    Das sind offene Lager an der KW, stimmts? das heißt ja, die bekommen eh im Betrieb immer volle Lotte die Suppe ab.