neue Variohülse und top leistung

  • Hallo erstmal,
    bin ich doch ein Schussel. Natürlich habe ich noch ne Hülse von der alten Vario. Das witzige bei der ist, das sie an einer Seite einen dunklen Rand hat (angelaufen) der ca 3 mm breit ist. D.h. hier sieht man deutlich, daß sie übergestanden hat und damit wie ein Distanzring wirkt....
    Na dann will ich mal den Dremel ansetzen wenns hell wird. Bin ja mal gespannt, was es bringt.
    mfg

  • Oder jemanden finden dereinem das auf einer Werkzeugmaschine kürzt. Sonst kann man ja nicht so gut ein exaktes Maß abnehmen und es wird dann auch winklig. Am besten etwas mehr abschleifen und mit Ausgleichsscheiben versuchsweise die Länge der Hülse verändern, bis das Ergebnis zufriedenstellt. Diese Ausgleichsscheiben habe ich schon mal in einem Shop in unterschiedlichen Stärken gesehen. Aber 2.5 mm kürzen, das ist ne Menge. Ich kann mir nicht vorstellen das der Konstrukteur so daneben gehauen hat. Egentlich müßte die Länge der Hülse optimal sein wenn der gesamte Schaltweg der Riemenscheiben genutzt werden kann, also von der kleinsten bis zur größten Übersetzung. Den Rest über die Gewichte abstimmen. Eine zu kurze Hülse bedeutet doch das selbe als wenn ich mit Schaltgetriebe zum Beispiel im zweiten Gang losfahre. Bei getunten Motoren sieht die Sache natürlich wieder anders aus da mags ja was bringen.

  • Mojn, mojn Mawi,
    das was Du schreibst, ist meine Meinung. Wieso sollten die Piaggios die Hülse so viel zu lang anfertigen und einsetzten? Ist das aber vielleicht eine Toleranz, die bewußt in Kauf genommen wird, um die funktionierende Kraftübertragung auf das Kickstarterritzel, was ja auch ein eigenes Spiel hat, zu gewährleisten?
    Zur Verdeutlichung sende ich Fotos mit, auf denen deutlich ein angelaufener Rand an einer Seite der Hülse zu sehen ist. Dieser Rand ist 3-4 mm stark und nicht ganz gleichmäßig. Das zeigt doch, daß die Hülse nicht vollständig in der Varioöffnung verschwunden war, also übergestanden hat, oder?
    Sollte der Überstand da sein, ist das doch eine Drosselung, wie ein zusätzlicher Distanzring, oder?
    mfg

    PS Fotos kommen aber dafür muss ich erst mein neues Fotohandy auf dem Comp. install. und dann Fotos übertragen und dann, u.s.w.

    So hat alles geklappt, das erste Foto ist vorher das zweite nach dem Kürzen um 2 mm.
    Die gekürzte Hülse ist jetzt genau 37 mm lang. Wie lang ist Deine, die Du eingebaut hast? Oder, wie lang ist die andere, die Du ersetzt hast?
    mfg

    7 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (7. September 2010 um 12:31)

  • hi anonymus,

    ich kann dir nicht sagen wieviel mm es genau sind, ist ja schon verbaut und ich habe es nicht gemessen, bin aber gespannt zu welchem ergebnis du kommst.
    bezüglich der "anderen" muss ich heute abend mal nachschauen, ich schreibe es dir dann...

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (7. September 2010 um 14:21)

  • @ ANONYMUS1

    Ist der dunkle Rand nach außen zur festen Riemenscheibe gewesen, dann denke ich auch das die größte Überstzung nicht erreicht wurde. Kannste keine Laufspuren sehen, wie hoch der Riemen gelaufen ist? Drosselhülse? :wow:

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1

    Die gekürzte Hülse ist jetzt genau 37 mm lang. Wie lang ist Deine, die Du eingebaut hast? Oder, wie lang ist die andere, die Du ersetzt hast?
    mfg

    Hätte gern mal den Innen und Außendurchmesser gewusst.Gibt ja so "Sporthülsen" zu kaufen aber ich weiß die Maße nicht.
    Vielleicht kannst du weiterhelfen.

  • Hallo dr,
    der Aussendurchmesser ist 20 mm, Innen 14 mm, also 3 mm Wandstärke der Hülse. Länge Gesamt 37 mm nach Kürzen.
    Es gibt ja so Sporthülsen zu kaufen,... wo denn?
    Das ist ja gerade das, was ich noch nie gehört hatte, kürzere Hülse = Sport.
    mfg

    Ich hätte ja schon lange das Ding ausprobiert, aber hier regnet es den ganzen Tag schon.

    Wenn ich das Gnze so bedenke, ich hatte mich in der Vergangenheit beschwert, das meine Sfera trotz aller Entdrosselungen, Malossi Red sponge und Leo Auspuff noch keine 80 rennt. Das kann die natürliche Ursache sein. Variohülse zu lang=Drossel drei, eins normaler Dring, zwei Mofa Dring. Kann es kaum ewarten, bis zur Montage. Schreibe natüröich dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (7. September 2010 um 17:26)

  • Hallo beisammen,

    geht das mit dem Kürzen der Hülse auch bei der Orginalvario.

    Würde mich interessieren ob es dazu schon Erfahrungen gibt, oder ob die Voraussetzung für eine bessere Leistungskurve schon von vornherein Set Up bedingt ist.

    Gruß an Alle!

    MfG Markus

  • Warte doch erst einmal ab, wie das bei mir geht.
    Ich schreibe dazu.
    Sonst, na klar aber das ist hier wirklich Neuland. Lies mal alles durch, was zu dem Thema geschrieben wurde, das bestätigt das.
    mfg

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1
    Hallo dr,
    der Aussendurchmesser ist 20 mm, Innen 14 mm, also 3 mm Wandstärke der Hülse. Länge Gesamt 37 mm nach Kürzen.
    Es gibt ja so Sporthülsen zu kaufen,... wo denn?
    Das ist ja gerade das, was ich noch nie gehört hatte, kürzere Hülse = Sport.
    mfg


    Ich hab das
    hier gefunden. Es gibt verschiedene wenn man etwas sucht. 37-39mm hab ich schon gefunden. Ich hab nach den Maßen gefragt weil die Dinger meist für Chinaroller sind.

    Aber wenn man hier schaut steht es genau anders rum. Die ori ist 36mm und hier kauft man eine 38mm Tuninghülse????

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (7. September 2010 um 23:41)

  • Bei ner Stage6 SportPro Vario war z.B. auch ne kürzere Hülse dabei.
    Hatte die erstmal ohne eingebaut, ging gar nicht.
    Erst mit der kurzen Hülse gings voran.

    Also scheint die originale Variohülse ne zusätzliche Drossel zu sein.
    Bei meinen alten Originalvarios konnte man auch sehen das der Riemen nie ganz nach oben kam, also scheint ne kürzere Hülse auch bei Ori-Varios was zu bringen.

    Scheint aber auch auf die jeweilige Vario anzukommen. Es gibt ja auch welche mit breiterer Kalotte die damit weiter öffnen können um einen breiteren Schaltbereich zu erzielen (z.B. Malossi Overrange Kit)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (7. September 2010 um 23:46)

  • Hallo erstmal,
    bin erst heute dazu gekommen, die gekürzte Hülse zu probieren.
    Holla die Waldfee, geht dat Ding ab.
    Erst nicht viel, als würde es sich verschlucken, bis ca. 15 kmh, aber dann, ab die Post und Autos überholen.
    Höchstgeschwindigkeit konnte ich hier auf den Landstrassen nicht ausprobieren, aber ich kenne meine Strecken und dort, wo er vorher 70 gefahren ist (leicht ansteigend), gehts es jetzt mit 75 kmh hoch. Bergrunter, wo vorher bei 90 Schluß war, habe ich wohl jetzt gerade 97 kmh erreicht. Upps, voll geil auf nem Roller mit so kleinen Rädern.
    Ich wäre noch lange nicht zu Hause, wenn nicht der Tank leer wäre und ich kein Geld eingesteckt hatte. Wollte ja nur ne Probefahrt machen..
    Gleich geht es weiter, denn Heute ist ein Feiertag. Habe gerade Nachricht vom Strassverkehrsamt bekommen, kann meinen FS abholen.
    Also ab morgen wieder 198 PS auf zwei Rädern. Aber meine sfera hab ich lieb und behalte sie.
    Also noch mal zu den Tatsachen. Habe die Variohülse um 2 mm auf 37 mm gekürzt.
    Erstaunlich war, das die Hülse die ich zuvor drauf hatte, auch nur 38 mm lang war. Verstanden? Habe eine Hülse um 2 mm gekürzt, mit dem Ergebnis 37 mm, vergleiche mit der anderen Hülse, Ergebnis ohne Bearbeitung 38 mm. Hier habe ich nur Bahnhof verstanden.
    Also Achtung: Es gibt wohl verschieden lange Hülsen, je nach dem, ob man eine Ori Vario oder eine Polini oder so hat. Hier ist Nachmessen vor dem Kürzen Pflicht. Denn ich habe zwei mm abgefräßt von der Hülse, mit guten Ergebnis, aber, die Hülse war dann 39 mm lang. Die Ori 38 mm. D.h. 37 mm auf meiner RSt ist o.k.
    So geh jetzt tanken und haizen.
    mfg


    Bin wieder da, mit breitem Grinsen und ziemlich k.o. :motorrad:
    Das anfängliche "Verschlucken" beim Anfahren war nach einiger Zeit verschwunden, warum auch immer. Das ist schon nahe dran am Motoradfahren, auf jeden Fall auf der Landstrasse und in der Kleinstadt. Ca. 5 kmh in der Endgeschwindigkeit mehr und ein deutlich besseres Leistungsband von der Beschleunigung in allen Geschwindigkeitsbereichen.
    Kann es nur empfehlen.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (9. September 2010 um 20:53)

  • hi anonymus,

    prima das es bei dir auch geklappt hat, genau das was du beschreibst habe ich auch erlebt, billiger und besser kann man nicht tunen....

    Viel spass beim haizen

    dirk

  • Danke für den Tipp.

    Ich wunderte mich schon immer warum meine Sfera mit Ori Auspuffdrossel, offenem ASS und ohne Dring 78 Sachen rennt (lt)? Offen warens 84 oder so. Kann das an dieser Hülse liegen? Habe im Vario Bereich alles Ori. Mit 7,5g zieht se ganz gut, aber noch weit davon entfernt vorne hoch zu gehen. Das macht sie erst, und auch erst dann, wenn man den Pott aufmacht und vorne zieht. Dann geht sie aber auch hoch...
    An alle die sagen glaub ich dir nicht: Ich kann mich wo anders im Leben profilieren als mit unwahren Aussagen im Rollerforum.
    Jetzt mit 2mm Dring fahre ich 70 Sachen. (~1mm=5km/h)

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo erstmal,
    ja kann durchaus sein. Miss mal die Länge Deiner Hülse. Vllcht. ist sie ja auch nur 37 mm lang oder kürzer. Denn von der Geschwindigkeit kommt das genau hin, ich habe ja 2 mm gekürzt und Du hast einen 2 mm Dring drin. Wäre mal interessant zu wissen, oder überhaupt mal die Maße eventuell gerade ausgebauter zu erfahren, denn dann könnte man überlegen, noch nen mm zu kürzen. Auf jeden Fall ist jetzt auch meine Varioabstimmung perfekt, ich wollte ja noch rumprobieren aber das hat sich jetzt erledigt. 5,5 g auf der Polini ist genau richtig für mein Moped mit Leo Vince Puff ohne Dringe, sonst original.

    Und Dirk, wäre nett, wenn Du mir mal die Maße Deiner Hülse mitteilen würdest, falls Du noch mal dran gehst. Aber Quatsch ist ja gar nicht nötig, Du hast geschrieben, die Hülse die Du eingesetzt hast, war 2,5 mm kürzer. Wie lang ist denn die, die Du jetzt über hast?
    Dann haben wir es ja. Bin übrigens gerade beim Augenarzt gewesen zwecks Gutachten für Klasse c, alle fünf Jahre neu.
    Habe beide Augen leicht entzündet und Augentropfen verschrieben bekommen.
    tja 2 std haizen mit RST und kurzer Hülse, na vielen Dank. Soll den Roller heut und morgen stehen lassen. Ob mir das gelingt?

    mfg

  • hi anonymus

    wenn ich noch mal die vario abnehme, werde ich mal messen, kann aber noch was dauern

    ich wette mal dagegen, dass du morgen die finger von deiner sfrera lassen wirst, bei dem gemeldeten wetter wird es dir in den fingern jucken....


    dirk

  • ANONYMUS1, und haste dein Augentest bestanden? Für dein Klasse zwei meinen haben sie mir aus Gesundheitlichen gründen ab erkannt. Ich darf auf keinen 40 tonnen zug mehr drauf.

    Aber davon ab gesehn ich Schraube trotz dem gerne weiter und Tüfle gerne weiter. Um noch bessere ergebnise zu er zielen um dann erfolg reiche ergebnise mitzu teilen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Lumpi,
    jau bestanden, kann ich mir Montag abholen. War aber mit leicht entzündeten Augen auch nicht ohne. Besonders der Test mit den Ringen und der Frage, " wo ist die Öffnung?" Mach das mal mit leicht verklebten Augen. Auch die Gesichtsfelderkennung Auge für Auge ist nicht ohne. Gebe offen zu, das ich manchmal nichts gesehen, aber trotzdem gedrückt habe. Das wollte man ja von mir.
    Sonst schau mal unter Probleme mit dem Roller, habe einen unplanmäßigen Stop wegen Reparatur einlegen müssen.
    mfg

  • So habe einer meiner Hülsen von 38mm auf 35,5mm gekürzt als 2,5 mm bin beim zusammen bau.
    Ich hatte nach neu Aufbau und nach 1300km beiderseitig Simmering schaden , beide hinüber es waren die Schwarzen .
    Am besten sind die braunen Simmeringe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: