neue Variohülse und top leistung

  • hu zusammen,

    mir ist gestern vielleicht ein ding passiert.....

    habe gestern diverse projekte an meinem roller abgearbeitet.
    ganz irritiert bin ich über folgende für mich neue, aber auch logische erkenntnis:
    ich habe an der vario eine ca. 2,5 mm kürzere Hülse (die längere vordere, welche in die vario geschoben wird) eingebaut, mit dem ziel ein wenig mehr platz für den ring des lüfters zu haben und die fummelei aufhört!
    nun mache ich den hirschen an und was soll ich sagen, das teil hat eine extrem geile leistungskurve.
    also hat sich die längere hülse wie ein dring verhalten und mich 2 jahre gebremst...
    was meint ihr, könnte meine theorie stimmen.
    wenn ja, sehe ich heute noch so manchen betreiber bei dem geilen wetter basteln :hehe:


    sagt mal bescheid, wie ihr das seht und ob ihr das kennt!

    gruss
    drik

  • Klar kannste das machen aber es wird die nicht viel bringen. Weil du dann dein Mitnehmerritzel für den Kickstarter weiter nach hinten setzen tust. Da könnte es passieren das der Kicker arm dir duch rutschen tut.

    Wenn du so was in der Richtung vor hast dann nimm so ca 1-2mm von der Vario runter den sie ist beweglich. Und kommt besser an den Zahnkranzteller dran, so das der Spielraum zwischen Vario und Zahnkranzteller enger wird.

    Dann Weiche Federn rein egal ob die Rückholfedern oder Gegendruckfedern am besten sind die von der Zip 1, die sind schön Weiche Federn das sind für mich die besten. Die greifen gut und bringen nicht so viel wiederstand ent gegen.
    Das ist meine Erfahrung und bin so am besten gefahren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi hans,

    ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht.

    ich habe das doch schon gemacht und es ist irre.

    mit dem kicken merke ich keinen unterschied, in der leistung schon.

    er dreht jetzt schon sehr hoch bevor er anfährt, dann ca. 2-3 meter sehr gut, dann ein bums und nur attacke, da bekommt man ehrlich angst.
    mit weicheren federn passiert dan was?

    dirk

  • Wenn du das machen noch solltest bekomste noch mehr Spit.
    Mit der Hüse biste an äuserte Limmet gegangen denn sonst könnte es so passieren wies schon sagte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ lumpi

    entschuldige bitte die kritik,aber könntest dich doch ein wenig mehr bemühen weniger rechtschreibfehler zu schreiben... ich versteh nur bahnhof bei manchen sachen die du schreibst.weiß manchmal gar nicht welche wöter du meinst.sorry,aber is so.

    ja und ich weiß,ich achte auch nicht auf die groß- und kleinschreibung...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Zitat

    Original von pitry840
    @ lumpi

    entschuldige bitte die kritik,aber könntest dich doch ein wenig mehr bemühen weniger rechtschreibfehler zu schreiben... ich versteh nur bahnhof bei manchen sachen die du schreibst.weiß manchmal gar nicht welche wöter du meinst.sorry,aber is so.

    ja und ich weiß,ich achte auch nicht auf die groß- und kleinschreibung...


    das wollte ich auch schon mal sagen, wollte nur nicht respektlos wirken... pitry840 du hast dich gut ausgedrückt ;)

    gruß

  • Werde wieder richtig drauf Achten. Ist das dann wieder ok? Schön das ihr mir bescheit sagt ist ok so.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wie gesagt,war nit böse gemeint.echt nicht.du bist mega kompetent und hast mir schon so weiter geholfen.ich wollte nicht frech sein,aber das hilft ja keinem weiter wenn man über sowas nicht spricht wenn man das dann nicht versteht.dann ist ja keinem geholfen,uns nicht nicht und dir auuch nicht.nochmal vielen dank für die vielen antworten hier.hast schon super geholfen hier.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Lumpi iss Kult!
    Aber manchmal gestaltet sich die Exegese seiner Beiträge etwas schwierig.
    Aber zum Thema zurück: Was ist denn nun wirklich passiert? Ich verstehe das technisch nicht so ganz.
    Jürgen

  • Hmm
    Kürzere Hülse bedeutet das die Riemenscheiben näher zusammenstehen und der Riemen nicht mehr auf die kleinste Übersetzung kommt, dafür aber weiter nach oben laufen kann und mehr Endgeschwindigkeit dabei rauskommt. Müßte sich eigentlich auswirken wie ein breiterer Riemen. Die Vario verschiebt sich aber nicht weiter nach hinten auf die Welle, da ändert sich ja nix, aber vor die die äußere Riemenscheibe, also unter die Mutter muß eine Unterlegscheibe in der Stärke, um die die Hülse gekürzt wurde. Sonst wir die Vario nicht mehr fest.

  • Morgen, mawi du hast es richtig Verstanden und noch mal deutlich geschildert.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    ich lese hier gerade so mit einem Auge und nicht so ganz wach, als ich den Beitrag kurze Hülse lese.
    Das wäre ja revolutionär, wenn man so einfach eine bessere Beschleunigung/Anfahrverhalten hinbekäme.
    Also Zusammenfassung: Die Hülse auf die die Vario aufgesteckt wird/gleitet um ca. 2,5 mm kürzen, falls nötig, unter die Sternmutter 2,5 mm Unterlegscheibe packen, damit eine optimale Befestigung gewährleistet ist. Folge: Roller dreht schon im Stand etwas höher, da der Keilriemen nicht mehr seine unterste/minimalste Position erreicht und die Beschleunigung wird besser.
    Geht das auch bei ner RST? Gleiche System?
    Wenn ja, warum ist das nicht schon lange Bestandteil im Forum als unbedingter Tipp zum Tuning? Das hätte ja dann die gleiche Wirkung, wie eine Veränderung an der Kupplung durch härtere Federn, nur kostenlos.
    Was gibt es für Nachteile/ evt. Probleme dabei?
    mfg

  • Das geht das Ansprech verhalten verändert sich , so wie du es beschrieben hast ist es richtig. Das müste auch da gehn Und wenn du noch das zur Sprit einsparnis Leistungs noch Leistungsteigerung haben möchtest dann muste unter den er Probten Berichte gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi anonymus,

    bin am wochenende ca. 50 km unterwegs gewesen, ist wirklich total klasse. ich fahre einen 80 block, von daher ist kraft ausreichend vorhanden. als negativ muss man wohl einen höheren verschleiß der kupplung festhalten, der derht höher bevor es dann aber richtig los geht...

    halte euch informiert...

    ps: ich benötigte keine unterlegscheiben, das war bei mir immer so eng, dass ich den metallkranz der lüfterscheibe kaum drauf bekommen habe. an der stelle wunderte ich mich immer, wie ich noch einen dring unterkriegen sollte. also war die idee mit der kürzeren hülse geboren, das ergebnis hat mich aber wirklich überrascht!!

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (6. September 2010 um 12:16)

  • Morgen dirk, wollte dir nur sagen der Zylinder hat so ca 400 km runter, ich habe ihn mit Kolbenringen Versehn die etwar 500 km drauf hatten. Der wird nur unter Vollgas gefahren und und leuft ca 85 kmh das ist dein Zylinder.
    So bin ich der Einfahrfase drumrum gekommen gleich von anfang an Vollgas. Und der Trick hat geklappt bis heute ohne Probleme.

    Schicke dir eine pn mit einer Frage.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (6. September 2010 um 10:50)

  • Hallo Dirk,
    wäre nett, wenn Du nach dem Wochenende mal schreiben würdest,
    zwecks Erfahrung.
    Denn ich habe das gleiche Problem. Wenn alle Teile drauf sind, habe ich schon Probleme, die Sternmutter richtig drauf zuschrauben. Man sieht ganz deutlich am Gewinde, dass die Mutter nur auf dem letzten mm greift. So könnte auch ich mir umständliches Gefummel sparen, denn ich muss noch nen paar Gewichte ausprobieren. Damit warte ich dann aber, denn dann ist es ein Abwasch. mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (6. September 2010 um 17:26)

  • hi anonymus,

    ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich war 50 km unterwegs und alles top!

    Versuche es mal, passieren kann ja nix!

    gruss


    dirk

  • Hallo Dirk,
    siehste, daß ist der Grund dafür, daß ich die Rechtschreibung und den Ausdruck so wichtig finde. Ich hatte verstanden, das Du erst am kommenden Wochenende Probe fährst.
    Was ist mit der These von Mawi?
    Kann der Riemen noch höher nach oben laufen durch die Aktion, oder ist das nicht sowieso schon an der Grenze zum Überlaufen, besonders bei unseren Sportvarios?
    Hast Du auch eine höhere Endgeschwindigkeit, oder nur besseren Biss?
    All die Fragen, weil ich keine kurze Hülse habe, ich müßte meine kürzen und davor scheue ich ein wenig, da das Ergebnis doch 100 % gerade sein muss, oder? Ich denke, wenn ich hier eine minimale Abweichung z.B. durch Abflexen habe, eiert die Hülse auf der Welle, was bestimmt nicht besonders gut ist für die Vario und aufgrund der Hebelkraft auch nicht für die Welle, oder?

  • Nein du Veränderst ja nicht den Duchmesser der Hülse sondern nur die länge . Du must dann nur den Grad vom Flexen innen weg machen mehr nicht. Du must nur sehn das du es grade ab Flexen tust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (6. September 2010 um 19:02)

  • hi anonymus,

    ich fahre auch eine malossi vario, ich denke es ist so wie lumpi schreibt.
    ich habe eine mehr als deutlich höhere endgeschwindigkeit, viel besser jedoch ist wie der roller diese erreicht, einfach klasse... :]

    ich würde niemals die einzige hülse kürzen, besorg dir doch eine bei ebay und dann teste es und fang mal mit 2 mm an. das sollte wohl reichen...

    gruss

    dirk