Beiträge von Shipmaker666

    :helpsmilie: Nach dem Winter habe ich versucht meinen Roller zu starten,habe natürlich den Vergaser gereinigt, die Zündkerze erneuert, die BAtterie(so gut wie neu) geladen und bin dann ans Werk. Wie so oft ist er nicht angesprungen dann habe ich Starthilfespray in den Lufi gesprüht und der Roller sprnag kurz an um dann wieder abzusaufen. Anschließen nochmal gestartet und GAs gegeben und der Roller lief, als ich jedoch vom Gas ging soff er wieder ab! Ich wollte natürlich zum dritten MAl starten leider ging nichts mehr und die BAtteriesicherung war durch!// Also die Lichtmaschine ist neu, die Batterie fast neu und geladen, die Zündkerze ist neu, der Vergaser gereinigt. Mittlerweile glaube ich nach dem was im Forum so beschrieben wird das es tatsächlich der Gleichrichter ist, da die Batteriesicherung schon öfters Ihren Geist aufgegeben hat und auch manche Blinker relais schon das zeitliche gesegnet haben.

    Vielleicht habt Ihr ja ne günstigere Lösung für dieses chronische Problem?????
    MfG Markus

    Hallo Jungs!

    möchte mich erstmal entschuldigen, das ich mich manchmal so blöd dranstelle!!!
    Trotzdem Ihr seit echt SUPER und ein Vorbild für viele andere Roller foren!!!!
    Also habe jtzt versucht mit der Bohrmaschine den Roller anzukriegen, leider rutscht das Bohrfutter immer durch und bleibt nicht auf der Welle, also abgehackt!
    Frage mich ob vielleicht der Spannungsregler mit dem ganzen zu tun hat, da ja auch die Batteriesicherung schon zweimal durch war???

    Danke,

    Hallo Beisammen,

    erstmals Danke für die rege Anteilnahme.

    Habe wie von Euch beschrieben, das Kabel vom Zündschloss fürs Dauerlicht abgemacht.
    Dann mußte ich die Batteriesicherung wechseln, die war nämlich durch, dann habe ich die Batterie nochmals geladen bis auf 13,47 Volt, dann habe ich probiert zu starten, leider ohne Erfolg.
    Der Anlasser dreht, aber zünden will er nicht, dann habe ich die Zündkerze entfernt und zehnmal gekickt (das Kerzenbild war in Ordnung) dann Zündkerze rein, wieder Elektrostarter betätigt wieder nicht angesprungen, dann Vergaser ausgebaut, war voller Benzin (hoffentlich gutes Zeichen und festgestellt das die Schrauben vom Schwimmerdeckel überdereht sind (also nicht zu öffnen) dann halt das andere sauber gemacht udn wieder rein, dann wieder Startversuche, wieder nix!!!!
    Langsam frage ich mich schon was man für den Roller so bekommen würde, wenn man ihn verkauft!!!
    Weiß jemand Rat???

    MfG Markus

    Hallo beisammen, habe inzwischen die neue Lima durgemessen, alle Werte im grünen Breich.
    Weil aber kein Strom mehr fließt und das Teil sich auch nicht antreten läßt, habe ich einfach die alte wieder reingebaut(also die die Batterie leersaugt) und dachte das ich jetzt starten kann. aber immer noch kein Strom oder Licht(Dauerlicht über Zündschloss). Die Batterie ist neu und geladen.

    Welcher Fehler kann das sein???
    Vielleicht doch der Gleichrichter oder die CDI???

    Vielen Dank für Antworten im Voraus!!

    Gruß Markus

    Stimmt genau so ein Multimeter ist ne gute Sache und Investition.

    Falls jemand ein Bild von ner eingebauten Lima hätte, wäre ich dankbar.

    Weil ich Zweifel habe, das ich das kleine schwarze Teil richtig eingebaut habe.

    Die Lichtmaschine hat ja ne genaue Lochung auf der Ankerplatte, aber beim kleinen schwarzen Teil das bei der Lichtmaschine dabei ist, bin ich mir nicht sicher ob der kleinere Teil mit dem Kupfer oder Messingpunkt drauf in Richtung Lima muß, oder in Richtung Aussen zum Polrad???

    Gruß, Markus

    Danke Sfera - Haiza und Danke Lumpi!!!!!

    Wie gesagt ich bin im Bereich Roller absoluter Anfänger und brauche manchmal eben länger bis ich kapiere wie was funktioniert. Glaube jetzt sowohl Sfera- Haiza, als auch Lumpi mit Ihren Tipps zu verstehen.

    Werde Eure Tipps bei besserem Wetter (vielleicht Morgen) probieren!

    Es ist wirklich Gut das es Euch, genau wie dieses Forum und diese Seite .

    Tausend, Dank!!!

    Markus

    Danke sfera - haiza für den Hinweis!

    Ich habe nen Multimeter und zwar genau den, wie in Deiner Abbildung.

    Aber wenn ich die Zündung auf on stelle, funzt ja nicht mal das Licht oder die Tankanzeige mehr, habe das Licht wegen kaputten Schalter verkabelt mit dem Zündschloss, Folge Dauerlicht und bereits bei Zünschlüssel auf on!

    Also , da geht kein Licht oder sonst was mehr, kann ich dann trotzdem Werte von der Lima mit dem Multi bekommen???

    MfG Markus

    Lieber Lumpi,

    leider habe ich nicht ganz verstanden, was Du mit Kabel von einer anderen meinst???
    Ich habe noch die alte Lichtmaschine, und von der sollen die Kabel an die Neue??? und dann an die CDI???
    Oder einfach nur die Kabel von der alten an die CDI samt der alten Lichtmaschine??
    Und wenn ich die Zündung auf on stelle fließt doch kein Strom!!

    Also was meinst Du denn mit Kabel ziehen??

    MFG Markus

    Die Lichtmaschine ist neu.

    Messen kann ich diese Lichtmaschine nicht.
    Alle Kabel sind vorschriftsmäßig angeschlossen, wie schon erwähnt fließt kein Strom wenn man den Zündschlüssel auf on stellt.
    Die Batterie ist neu und war am Ladegerät 12,8 Volt gemessen.
    Was kann das jetzt sein???
    Sollte ich vielleicht den Kabelbaum komplett erneuern und gleich nen neuen Gleichrichter reinschrauben???

    Warum fließt kein Strom mehr???(CDI im Arsch- ging aber vorher)

    MfG Markus

    Hallo habe meiner Sfera RST ne neue Lichtmaschine verpasst.
    Stammt vom Roller Peter (EBAY) also alles angeschlossen und den Zündschlüssel rumgedreht.
    Keine Reaktion nichts geht mehr weder Licht noch Tankanzeige, Zündung etc.


    Wenn ich das Gefummel am Roller mit meiner xs 400 12 e von damals vergleiche, muß ich festellen das Roller wesentlich komplizerter strukturiert sind als einfache Twin Motoräder.

    Falls jemand ne Idee hat was ich jetzt noch tun kann, wäre das nett,, denn langsam spiele ich mit dem Gedanken das Teil komplett zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.

    mittlerweile hängen in dem Roller schon 200 Euro ohne Kaufpreis, und ehrlich gesagt, wollte ich ja auch mal fahren.

    MfG Markus

    Hallo wollte heute die Lima und den Gleichrichter(Spannungsregler) durchmessen.
    In der Anleitung zur Lima Messung sieht man den Multimeter in der Nähe der Lima, wie erkenne ich welche Leitung ich messen muß.??
    Da ist am Rahmen ein Kasten im unteren Bereich mit zwei Zugängen (Graue Kabel) muß man an einem der Beiden die Messung durchführen oder doch direkt an der CDI.

    Danke für Tipps !

    MfG Markus

    Hallo beisammen,

    habe festgestellt das ich nen Sito Plus an meiner Sfera rst habe,daher habe ich geschaut ob der Vorgänger die Hülse die
    daher habe ich geschaut ob der Vorgänger die Hülse die standartmäßig im Krümmer ist, raus hat.

    Also die Hülse zum reduzieren ist noch drin , gebt mal nen Tipp ab wie ich die schnell rauskriege???

    Nen Dremel habe ich nicht aber ne gute Schlagbohrmaschine!!!

    Danke im Voraus!!

    MfG Markus

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Den Vergaser hatte ich schon draussen und habe Ihne gereinigt,
    allerdings bekomme ich den Schwimmer nicht mehr ab, da mein Vorgänger die Schrauben überdreht hat und kein Kreuzschlitz mehr greifen kann.

    Leider habe ich schon wieder falschgemessen, den ich hatte die Leitungen zum Plus und Minuspol, bei der Messung noch dran.

    Entschuldigt mein Diletantentum, aber das ist mein erster Roller!!

    MfG Markus

    Also habe ja die neue Batterie geladen und eingebaut, jetzt habe ich nicht nur auf on , sondern gestartet und als der Motor an wahr, habe ich ein wenig Gas gegeben und dann den Gasgriff bei Viertelgas fixiert um zu messen, also ohne Motor an und ohne Zünduung 12,56 Volt gemessen und mit Zündung und Motor auf Viertelgas nur 11,76 - 11,80 gemessen.

    Wenn nach Einschalten des Motors und Gas geben die Lichtmaschine anspringt, dann müßte doch der Ladestrom bzw. sie Stromzufuhr größer als der Anfangswert im Auszustand sein????

    Übrigens habe ich festgestellt das sich das Standgas nicht höherstellen läßt(sie Schraube ist ganz drin) wenn ich kein Gas gebe, geht sich aus!!!

    MfG Markus

    Habe die Batterie rausgemacht und geladen, dann mit dem Multimeter Ladespannung gemessen 12,66 Volt.
    Dann in den Roller, Zündschlüssel auf on und dann an der Batterie gemessen nur 12,11 Volt.
    Habe auch ne neue Batteriesicherung reingemacht und beim Kauf den KfZ Meister gefragt(die verkaufen auch Roller) der meinte das die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine schon nach Umdrehen des Zündschlüssels auf on geschehen muß und dann auch als Messwert so um die 13 - 13,7 Volt seien sollte.

    In meinem Fall geschieht aber eher ne Entladung, sprich die Lichtmaschine tut es doch nicht mehr!!! ODER???

    MfG Markus