Unterschied im Standgas kalt und warm

  • Hallo, ich brauch mal Meinungen wo ich suchen soll.

    Ich hab eine Sfera RST Bj.95
    Ich habe vor längerem einen Sportauspuff (Sito Plus) und einen größeren Ansaugstutzen angebaut. Hat soweit 10-20 km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.

    Wenn er warm ist, dreh ich das Standgas am Vergaser auf 'kurz vor losfahren'. Aber die Menge reicht ihm kalt nicht. Jetzt säuft er ab wenn er im Standgas steht er und noch kalt ist. Also die ersten 15 min. Fahrt an jeder Ampel.

    -Vergaser wurde von mir vor 3 Monaten mit Verdünnung gereinigt.
    -Choke funktioniert.
    -Er startet kalt sofort!
    -Motor läuft absolut rund und fährt wie neu.
    -Zündbild an der Zündkerze ist auch herrlich Rehbraun.

    Wodurch kommt dieser Unterschied im nötigen Standgas. Die gleiche Einstellung ist kalt zu wenig und warm fast zu viel!?

  • hi p1royal,

    versuch mal deine standgas-gemischschraube neben der schwrzen standgasschraube bei warmen zustand zu optimieren. such mal im forum wie das funktioniert.
    Choke testen nicht vergessen :)

    das sollte besserung bringen!

    gruss

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (23. August 2010 um 13:12)

  • Das ist richtigwas Dirk sagte rie drehste beide weiter rein dann sollte er wieder richtig laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Verteilung wieviel Sprit zu wieviel Öl? Aber was ist mit der Zündkerze, die sagt alles ist Top!? Was denkst du, zuviel Öl?

  • Nun, das kleine Probleme habe ich auch ab und zu und ich muß sagen, es ist ein kleines eben. Es gibt schlimmeres. Ein wenig die Gemischschraube einstellen und gut ist.

  • Also, nur zum Verständnis, etwas weniger Öl geben? Weiß gerade einer von euch auswendig ob Im oder Gegen Uhrzeigersinn. (Bevor ich experimentieren muss)

  • Nein, dirk1 hat im 2. Post gemeint, ich soll die "standgas-gemischschraube" am Vergaser mal einstellen. Ich wollte wissen
    -ob das die Schraube ist, die Sprit/Öl Verhältnis entscheidet
    -ob ich es auf "weniger Öl mehr Sprit" drehen soll und
    -in welche Richtung ich (falls es einer aus dem ff weiß) das dafür drehen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von p1royal (23. August 2010 um 13:57)

  • Öl stellste da nicht ein, das wird einfach in den Vergaser gedrückt von der Ölpumpe und das Luft Benzingemisch nimmt es mit.
    Standgasgemischschraube ist somit auch falsch die Bezeichnung und vollommen irreführend.

    Du hast die Standgas Einstellschraube, dass ist die in Fahrtrichtung rechts beinfliche Schraube mitder man den Gaszug voreinstellt. Der Effekt ist der, wie wenn du das Gas im Stand immer minimal gezigen hältst, denn so ist der Gasschieber zu einem gewissem Teil geöffnet.

    Die eigendliche Einstellschraube ist die Lerlauflufteinstellschraube,- langes Wort und nur bei warmen Motor ebenfalls einzustellen ( war halt immer weil dann der Choke außer Betrieb ist, denn der Choke öffnet ja ne extra Benzin Düse und lässt das Gemisch für den Kaltstart fetter laufen.

    Diese Einstellschraube bestimmt wieviel Luft durch einen Seitenkanal im Vergaser fließen kann. Denn der Gassschieber ist zu in dem Augenblick uns somit muss die Luft dran vorbei geschleust werden. Und diese Schraube regelt den Luftanteil. Ist sie reingeschraubt kommt kaum Luft rein,- der Motor stirbt ab im Standgas, und ist sie zu weit draußen dreht der Motor im Standgas hoch und ändert seine Drehzahl.

    Hoffe so erstmal etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

  • Ah, ok, hast du. Danke!

    Also, das Standgas habe ich im warmen zustand max. eingestellt. Die Leerlauflufteinstellschraube habe ich allerdings noch nicht angefasst. Wie gesagt, die Zündkerze ist Rehbraun, deswegen dachte ich, der Vergaser ist richtig eingestellt.

    Soll im mal die Leerlauflufteinstellschraube einstellen? Und wie?

  • Naja, kann schon damit zusammenhängen.

    Mal kurz durchgehen was da technisch pasiert.....
    Du sagst im kaltstart reicht das Standgas nicht aus, da neigt er zu absterben, wenn er warm ist reichts aus.
    Jetzt mal überlegen was geht denn eigendlich vor sich im Vergaser beim kaltstart...
    Die Chokedüse ist offen und die Leerlaufdüse , das Gemisch ist sehr fett, wie es ja auch sein sollte für den kaltstart, denn dazu ist der Choke ja da.

    Nun schließt sich die Chokedüse wieder und alles ist wieder normal.

    Dann würde ich wenn du keine Lust hast auf große Bastelein einfach sagen,- Bau nen Handchoke ein. Den musste ja nicht nicht öffnen und somit haste die gleiche Gemischzusammensetzung im Kaltstart wie sonst warm.
    Dazu findest du dort eine Anleitung: https://www.sfera-haiza.de/handchoke.html

    Spart Sprit und man hat das Startverhalten besser unter Kontrolle. Springt er mal doch nicht an, zieht man eben den Choke. Ist aber eigendlich nur so, wenn es kälter draußen wieder wird.

  • Puh, Bastelfreudig bin ich ja schon, aber das sind mir jetzt doch mehr Kosten und Aufwand als das Problem eigentlich groß ist. Es ist ja mit dem Handgas an jeder Ampel zu lösen. Ich hab halt gehofft, das es eine Schraube ist, irgendwas, was ich verstellen oder aufbohren kann. Ein Umbau wär mir jetzt zuviel wo er sonst so gut läuft. Aber danke für die schnelle Hilfe.

  • Ja stelle deine Öl Pumpe richtig ein das erreichste wenn du vorm Motor die Schraube drehst . Am Variodeckel siehste deine runde schwarze ab deckung die kannste raus nehmen.
    Dann kannste auf die Pumpe gucken sie muß so wie auf dem Bild ein gestellt sein.
    Die siehste dann und die Schraube wo der Zug rein geht, die muste raus oder rein Drehn kommt drauf an wie die Striche stehn.

    Die Gemisch Schraube muste weiter richtung Magerer stellen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • OK, probier ich doch glatt mal, danke. Sollte ich dann noch irgendwie dir Zündkerze die nächste Zeit kontrollieren? Will ja auch keinen Kolbenfresser oder ähnliches.

  • Heute probier ich es aus. Danke nochmal für die viele Hilfe.
    Ein Frage noch, falls es jemand gerade auswendig weiß, muss der Strich mehr Richtung Boden zeigen für weniger Öl oder Richtung Himmel?

  • Das ist klar, aber was ist wenn sie bei mir Deckungsgleich sind, dann muss ich sie ja leicht versetzen um die Ölmenge zu verändern. Die Option muss doch auch OK sein, sonst wären Sie doch verschweißt!?