Die kleine Italienerin - Tuning

  • Zitat

    Original von sfera-haiza - ported from Off-Topic
    ... Bleiben aber dennoch viele Wartungsarbeiten sicher erstmal die anfallen.

    Hi allesamt,

    Die Wartungsarbeiten sind soweit erledigt, habe noch probleme mit der Tankanzeige, selten geht sie, meistens aber nicht, ich vermute Schwimmer-Geber oder Wackler am Tachostecker der Tankanzeige.

    Prinzipiell läuft die Sfera, ist für mich jedoch nicht wirklich zufriedenstellend.

    Vorgenommen habe ich mir, die Originaloptik der Sfera beizubehalten und in erster Ausbaustufe das Beste aus dem Originalzylinder rauszuholen.

    Als Auspuff kommt (wg. Optik) nur ein offener Sito Plus in Frage (vorhanden),
    Membranblock MHR Carbon (vorhanden),
    ASS 20mm (vorhanden),
    Gaser Arreche 17,5mm (in etwa HD 60?)
    orig. Luftfilterkasten (reicht der Luftdurchlass?, oder muss er bearbeitet werden?),
    Malossi Multivar (welche Gewichte sind sinnvoll?).

    Welche Geschwindigkeit ist mit so einem Setup bei vernünftiger Abstimmung erfahrungsgemäß möglich?

    Ich bin um jeden Tip dankbar.

    Fortsetzung folgt...

    afbg

  • Also wenn de richtig gut abstimmst , und willst die Mitte von Beschleunigung und Endgeschindigkeit . Dann schätz ich mal 70 müßten drin sein. Jedoch andere Roller sind dann an der Ampel schneller weg.

    LG Laupi

  • Wenn du mit Tuning anfängst ist der Auspuff schonmal ein guter anfang.

    Ansonsten ist eine Sportvariomatik immer gut,
    Aber beim Vergaser würde ich einen 17,5er von Dellortho nehmen.
    Und da die Sfera eh schon einen Großen Membranblock hat,
    kannste dir das eigentlich schenken.

  • Also,

    die Brocken sind drauf, der Vergaser ist rehbraun abgestimmt! - auch wenn der Arreche Vergaser ziemlich tricky abzustimmen war, im Standgas läuft er immernoch minimal zu fett, habe aber keine Lust jetzt noch die Nebendüse auszutauschen. Im Teillast- und Volllastbereich ist die Verbrennung gut. Ich will mit der Sfera ja schließlich auch nicht rumstehen :D

    Die Malossi Multivar hab ich mangels Blockierwerkzeug leider noch nicht ausbauen und abstimmen können :knirsch: , das werde ich in den nächsten Tagen mal angehen sobald mein Werkzeug eintrifft.

    Der Lohn der bisherigen Arbeit:
    Motor dreht schön frei aus und hat eine ordentliche Beschleunigung, diese wird aber zur Zeit wegen der nicht abgestimmten Vario leider beim viel zu frühen Schaltpunkt schnell unterbrochen, anschließend schraubt sich der Motor gemächlich so auf etwas über 65 (Tacho!).

    Wie sieht's mit den Vario-Gewichten aus?
    Hat jemand Erfahrungswerte für die Multivar?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von afbg (15. August 2010 um 20:13)

  • Dann lese mal das hier duch: Beitragsnr.: 65746
    Gebe sie ein und Lese dann siehste zu was die Sferas Leisten können wenn es gewollt ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ein Kumpel meinte mal (ich weiß nicht, ob er mich jetzt nur verarschen wollte) er hätte mal eine ZIP 25 (oder 50) gehabt (war auf 25 eingetragen) die hats auf 120 gebracht und schneller.

    Was meint ihr?
    Also ich denke, des schafft son Püppchen net :D

  • Schaffen würde sie es schon mit Entsprechene umbau Arbeiten.
    Du weißt aber auch das du dann dmit icht mehr in den Strassen Verkehr mit ihr rein darfst.

    Denn zu Renn zwecken keine Probleme alleine schon wegen der Verkehrssicherkeit.
    Mir Persönlich ist es egal aber ich Glaube nicht der mit Menschen die du auf die Hörner nehmen könntest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also ich würde einfach einen 70ccm Zylinder draufbauen ( DR Evo, der ist ein sehrguter haltbarer Straßenzylinder), dann eben wie du schriebest einen 17,5er Dellortho PHVA ( für den Gebrauchtkauf bei eBay: Serienvergaser der Sfera NSL 80 ). Dann stimmste die Vario ab und wenn du es gut meinst hauste noch das Sfera 80 Getriebe rein und dann läuft dein Roller.

  • Hi Leute,

    so, es ist soweit, ich habe folgende Teile organisiert:
    DR Evolution 70 ccm Zylinder
    Variogewichte 5, 6 und 7 Gramm (8 Gramm sind z.Z. verbaut)
    Polini GDF Set (7% und 15%)
    Sfera 80 Getriebe (eigentlich TPH 80 Getriebe, soll aber baugleich sein, ich hoffe es ist auch so!)
    Damit werde ich in den nächsten Tagen/Wochen ordentlich was zu basteln haben.

    Ich habe auch eine super erhaltene RST Gabel besorgt die ich wegen der Scheibenbremse
    unbedingt verbauen möchte, dazu hätte ich eine große Bitte an sfera-haiza persönlich:
    Ich habe mir natürlich dein Gabelumbau-HowTo schon zigfach durchgelesen und angeschaut,
    da ich die Halterungen für Bowdenzug und Hauptbremszylinder möglichst profesionell anschweißen
    möchte, wollte ich dich fragen ob du mir in etwa ein Maß nennen kannst auf welcher höhe das Blech
    für den HBZ am Steuerrohr angeschweißt werden sollte, hast du die Möglichkeit das zu vermessen
    und mir mitzuteilen?

    Interessant wäre die Größe des verwendeten Aufnahmeblechs und z.B. cm/mm nach oben,
    vom unteren Steuerrohrende aus gesehen.

    Das wäre sehr hilfreich um soweit alles für den Umbau vorzubereiten.

    Schweißen werde ich mit einem Schutzgasschweißgerät,
    dass sollte saubere Nähte erzeugen.

    Über Vorschläge, Anregungen und Hilfestellungen freue ich mich immer.

    Also Jungs, haut rein...

    Grüße afbg

  • Zitat

    Original von afbg
    ............wollte ich dich fragen ob du mir in etwa ein Maß nennen kannst auf welcher höhe das Blech für den HBZ am Steuerrohr angeschweißt werden sollte, hast du die Möglichkeit das zu vermessen und mir mitzuteilen?

    Interessant wäre die Größe des verwendeten Aufnahmeblechs und z.B. cm/mm nach oben, vom unteren Steuerrohrende aus gesehen...................

    das würd ich auch gerne wissen, da ich auch diesen umbau diese woche vor habe, und wenn man gut vorbereitet ist kann auch nichts schiefgehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (2. September 2010 um 00:16)

  • Hi Leute,
    der Umbau des Motors ist soweit beendet, zu meinem Erstaunen musste ich
    feststellen das es sich bei der, von der Werkstatt laut Rechnung, verbauten Variomatik
    nicht um eine Multivar handelte, sondern um eine Polini Speed Control.
    Zum Glück hat diese die selbe Gewichtsgröße verbaut wie die Malossi,
    die hatte ich nämlich in 16x13 schon besorgt!

    Das aktuelle Setup lautet somit wiefolgt:

    Zylinder DR Evo 70 ccm
    Membranblock MHR Carbon
    Vergaser Arreche 17,5 - HD 65 ND 25
    Lufi Original - leicht modifiziert
    Auspuff Sito Plus - offen
    Vario Polini Speed Control - 6 g Rollen
    GDF Polini - 7% härter

    Beim Getriebe ist natürlich das eingetreten was ich befürchtet hatte, es ist leider das falsche.
    Es hat eine Gesamtuntersetzung von 15,77:1 und ist somit extrem kurz. Die Verzahnungen sind:
    Antriebswelle 11 Zähne, Zwischenrad 39/11 Zähne, Achswellenzahnrad 49 Zähne.
    Sollte jemand hier Interesse an so einem extrem kurzen Getriebe haben, einfach melden.
    Und falls sich jemand hier von einem echten NSL 80 Getriebe, in möglichst guten Zustand
    (max 10000 Km und kein Kariesbefall), trennen möchte, BITTE melden.

    Vor dem Gabelumbau werde ich mir erstmal ein paar Ausfahrten gönnen, denn
    trotz bzw. genau wegen dem original Getriebe, beschleunigt die kleine Italienerin sauber
    bis auf 75-80 km/h und das bei durchweg gutem Anzug.

    Wie sieht's bei euch eigentlich mit der Einfahrphilosophie aus, ich bin der Meinung das auch ein neuer
    Zylinder (unter 100 Km) durchaus mal kurzzeitig und zyklisch auch für etwas länger an seine Grenzen
    gebracht werden sollte, aber immer mit Gefühl und Gehör, eine keinesfalls zu magere Bedüsung
    vorausgesetzt.

    Was meint Ihr dazu?

    afbg

  • ich hab jetzt seit 10 tagen nen neuen 70DR satz drin, hab zur vollen tankfüllung etwa ein schnapsglas 2taktöl dazugekippt, 10 min warm laufen lassen und losgefahren.. und jetzt nach 3 tankfüllungen fahr ich schon öfter vollgas, ist vielleicht nicht das beste was man machen sollte, doch ich hab ihn immer schön warm gefahren und dann erst kurzzeitig vollgas gemacht.. die erste tankfüllung an sich bin ich nur halbgas gefahren...
    und falls der kaputt geht, ich hab noch nen 70er in petto :D

    und wenn du jetzt richtig spaß haben willst, dann bau dir ne renntröte drunter und pack den sitoplus zur seite, der sito ist jetzt im durchlauf ab dem vergaser die engste stelle, da du ja 17,5er gaser und 70er zyl drauf sind..
    ich selbst hab noch nen 14er gaser drauf und mit dem ZX auspuff geht er richtig gut, mit nem ruck krieg ich ihn vorn hoch und fährt ne zeit aufm hinterrad...
    have fun :D

  • ja, ori wandler mit 4g gewichten.. beschleunigung ist aus jeder geschwindigkeit "lochfrei"...

  • frag mich net warum das geht, da ja bei so leichten gewichten die maximale endgeschwindigkeit nicht unbedingt erreicht wird aber er rennt wie sau.. er zieht von anfang bis ende durch und hat die gleiche endgeschwindigkeit wie mit schwereren gewichten, nur dann ist ja bekanntlich die beschleunigung nicht mehr gut..

    2 Mal editiert, zuletzt von Sferarunner (3. September 2010 um 04:59)