Kolbenringe wechseln — wie komme ich dran?

  • Hallo,

    weil Kompression um die 5, wollte ich mal meine Kolbenringe wechseln. Ich bin ziemlich neu beim Schrauben dabei (Vergaser ausbauen war das komplizierteste bislang) und habe Fragen zum Vorgehen.

    Soweit ich das beurteilen kann, muss ich, um den Zylinderdeckel demontieren zu können bzw. überhaupt heranzukommen, folgendes entfernen:
    [list=1]
    [*]Außenverkleidung
    [*]Helmfach
    [*]Gebläsehaube
    [*]Gebläseabdeckung
    [*]Auspuff
    [/list=1]
    Mein Repa-Handbuch sagt aber auch, dass zusätzlich noch Vergaser, Ansaugstutzen, Einlassmenmbran wegsollen. Kann das sein? Ich würde die Demontage gerne so unkompliziert wie möglich halten — mir scheint die Liste oben eigentlich genug zu sein, will aber auch meine Sfera nicht ruinieren…

    Außerdem frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, den Zylinder und Kolben mit Bremsenreiniger-Spray zu reinigen , statt mit "Kaltreiniger".

    Freue mich, wenn ihr helfen könnt!

  • Ne, die aufgelisteten SAchen abmontieren und gut ist. Vergaser und andere Sachen brauchen nicht ab.
    Mit Bremsenreiniger den Zylinder und Kolben reinigen ist i.O..
    Beim Einbau musst du nur noch mit einwenig zweitaktöl arbeiten, damit alles wieder gut flutscht. Der Bremsenreiniger verdunstet eh schnell wieder. Und wenn du die Verkrustungen am Kolben entfernen willst, schön mit WD40 oder anderes Kriechöl einsprühen, einwirken lassen und dann mit holz oder einer alten Zahnbürste vorsichtig in kreisenden bewegungen entfernen. SferaHaiza hat auf seiner Homepage noch was zum Thema Reinigung geschrieben (mit BioDiesel).

  • Verkleidung im fussraum ab,
    Deckel ab,
    schon haste deinen Zylinder.
    Nun noch die 2 Krümmerschrauben am Zylinder ab und das reicht!

    Der Vergaser klebt am ASS und der wiederum ist am BLOCK, also nicht am zylinder befestigt, also unnötig.
    Im gegenteil wenn du pech hast könnte dir durch das entstehende loch im Block dreck reinfallen und den Motor killen.

    Da helfen die besten Kolbenringe auch nicht mehr weiter :geil:

  • Zitat

    Original von Knolle Pbg
    (…) Deckel ab (...)

    Du meinst doch sicher die Plasteverkleidung über dem Zylinderkopf. Die ist in die Gebläsehaube irgendwie eingehakt. ?( Jetzt mal ganz doof gefragt: wie bekomme ich die ab? Ich freu mich schon auf's Zerlegen :))

    Update: Ich hab's jetzt einfach mal wie in meinem ersten Beitrag beschrieben gemacht. Zylinderringe sind jetzt drin — war eine ordentliche Frickelei, den Zylinder hinterher wieder draufzubekommen. Ich war überrascht: So gut sah der Zylinder innen noch aus:

    http://img594.imageshack.us/i/dsc02132r.jpg/

    Jetzt fahre ich das Teil ein. Reichen hundert Kilometer auf Tacho 40? Das sind mit GPS gemessen 30 km/h und ca. die Hälfte, was der Roller sonst so kann. Oder länger noch?

    Ich habe den ganzen Auswechsel-Vorgang mit Fotos dokumentiert und überlege gerade, ob ich das hier in der passenden Abteilung ablade. Habt ihr Interesse?

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (12. August 2010 um 19:26)

  • Bilder sind immer gut für Anfänger wie mich!
    Am besten in die Rubrik "Berichte von Reparaturen ", da findet es jeder!
    Vielen Dank im Voraus.

  • Bin ja selber noch Anfänger :)
    Aber Bericht schreibe ich gerne.
    Was hast du denn so schon an deiner Sfera gemacht? Und kennst du dich vielleicht zuuufällig mit Lackieren aus?

  • Was hat er denn an km Leistung auf der Uhr ? Ich frage nur des wegen dem Zylinder das er nicht zuviel runter hat das es sich nicht mehr lohnt da noch neue Kolbenringe drauf zu bringen.

    Denn ich schätze mal das du so ca 23-27000 auf der Uhr hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Was hat er denn an km Leistung auf der Uhr ? Ich frage nur des wegen dem Zylinder das er nicht zuviel runter hat das es sich nicht mehr lohnt da noch neue Kolbenringe drauf zu bringen.

    Denn ich schätze mal das du so ca 23-27000 auf der Uhr hast.

    Hallo Lumpi,
    drauf sind 15665 Kilometer nur… obwohl EZ 1995.
    Hilft das?

  • Bei ca 16000 km und dann nur 5 Bar mus der Motor ziehmlich stark beansprucht worden sein.
    Bist du noch gedrosselt ? Es dreht sich darum ob es sich lohnt da einen satz neuer Kolbenringe auf zu setzen oder gleich komplett neuen Zylinder satz.

    Die Entscheidung muste selber fällen. Solltest du nur neue Kolbenringe drauf setzen kannste Glück haben das da wieder alles ok ist.
    Kannst auch Pech haben das er nur kurze Zeit alles ok ist und dan wieder an fängst.

    Du fragst wegen lackieren gehe mal da drauf / Optisches Tuning und dann weiter auf/ Bilder Airbruchs .
    Die Lackierung und Bilder mache ich selber.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (12. August 2010 um 20:19)