Sfera will nach 2 Wochen nicht mehr starten.

  • Hi da bin ich wieder.

    war 2 Wochen im Urlaub und wollte heute mal ne Runde mit meinem Schätzchen drehen aber leider springt sie auch nach 10min. kicken nicht an. Vorher ist sie spätestens nach dem 2-ten mal kicken angegangen und problemlos gefahren. Ich habe die Suche benutzt aber da ich ja rein gar nichts verändert habe kommen doch so Probleme wie Kolbenringe, Benzinhahn oder Zündung nicht in Betracht oder? Ich meine die gute alte Lady stand ja einfach nur 2 Wochen rum und vorher lief alles super.

    Hab wie gesagt 10min. mit und ohne Gas gekickt dann auch mal die Kerze raus gedreht und sie war etwas nass. Habe den Luffi beim kicken auch mal mit nem Lappen zugemacht (Tip vom Vorbesitzer) aber auch das hat nicht geholfen.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Ausfall nach Standzeit? Ich hoffe und glaube auch nicht das in 2 Wochen irgend etwas kaputt geht wenn der Roller doch nur steht?

  • Hallo ,

    vielleicht ne neue Zündkerze einbauen, dann Zündfunke kontrollieren. Und den Luffi diesmal nicht zuhalten, und dann sollte es gehn. Ich denke mal ,klassisch abgesoffen.:D

  • Denke auch abgesoffen. Neue Kerze kaufen, 10x kicken ohne Kerze iund ne Stunde stehen lassen. Dann Kerze rein, Starterspray in den Luffi, kicken und sie ist an, denke ich mal.
    Meine ist nach 2,5 Wochen auch erst mit 45 Sek. E-Starter gekommen. Sind halt alt. Hatte dazu nen Thread offen vor ein paar tagen da stehen ineressante Sachen drin!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke. Werde gleich mal ne neue einbauen und kucken bzw. kicken. Thread hab ich wohl übersehen aber werde mich nochmals bemühen ihn zu finden.

    So hab das alles mal probiert. Kerze raus und 10-15 mal kicken. Dann ne Stunde gewartet neue Kerze rein und kicken (ohne Gas drehen) dann kicken mit Gas drehen aber wieder nichts. Kerze raus und auch die neue ist nass.
    Verstehe ich nicht-hat doch nur 2 Wochen gestanden und ich hab ja nichts verändert.

    ps. Ist die neue Kerze jetzt reif für den Müll wenn sie einmal richtig nass war?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (7. August 2010 um 16:52)

  • Dann gucke mal ob sie überhaupt einen Funken hat uns wenn solte er hell und kräftig und Blau Weiß sein. Ist er schwächlich Orange Rot Violett.

    Ist der Funke schwach wird deine Zündspule oder Lima da rauf die Stromförder Spule hin sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kann ich gern machen aber warum sollte sich die Lima innerhalb von 2 Wochen Standzeit verabschieden?


    So Test abgeschlossen: Funken ist meiner Meinung nach hell und weiß-blau (wie Xenon Licht).

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (7. August 2010 um 17:10)

  • z.B.durch eine Kalte Lötstelle an der Lima ,das passiert auch von einen Moment auf anderen. Oder ein völlig korrodierter Steckkontakt, passiert vor allem dann wenn der Roller steht.

    Einfach mal alles an der Lima Messen, die Werte hab ich nich im Kopf, die stehen aber hier auf der Seite

    die neue Kerze kannste weiterbenutzen.:)

  • Danke. Aber der Funke ist ja hell und weiß-blau. Sollte man dann die Lima nicht ausschliessen können?

  • Wird nicht kaputt sein denke ich. Eher Vergaserproblem oder so!

    Hol dir an der Tanke Starterspray, sprüh es in den Luffi oder ins ZK loch und er wird denke ich laufen.

    Gruß

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja das geht mein Sohn ist gestern noch rum geheitzt wollte vorhin wieder los da hat sein Roller ihm den Finger gezeigt.
    Da hatte sich die Lima verabschiedet Gott sei dank hatte ich noch eine liegen.
    Sie dann ein gebaut eimal gekickt und sie lief wieder.

    Dann ist die Zündung ok. Deine Kerze ist sie noch nass? Sollte sie es sein dann mache mal den Vergaser vom ASS ab und den unter druck Schlauch und Kicke dann ein paar mal aber die Zündung ein schalten.
    Sollte dann alles ok sein sollte er kurz laufen un dann wieder aus gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die schnellen Antworten. Heute wird das nichts mehr aber ich werde mir morgen mal Starthilfespray holen und wenn das nicht hilft Lumpis Tip mit dem Vergaser und Unterdruckschlauch probieren.

    Ja Kerze ist immer noch nass.

  • Sollte er dann laufen dann gleich den Vergaser an den ass wieder anschließen den schlauch dran und gucken was er dann machen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi dr. moertn,

    bevor du dir so viel arbeit machst, kick mal ordentlich ohne kerze, dann etwas benzin in den zylinder mit einer spritze durch die öffnung der zündkerze, dann trockene zündkerze rein und ohne gas geben ankicken. du brauchst kein startpilot oder so ein zeugs..

    der sollte dann laufen, glaube auch nicht an die lima, das sind halt alte schätzchen, die brauchen ein wenig nach so einer zeit. wirst sehen dass es klappt!

    dirk

    ps: vergesse nicht vor aufregung die zündung einzuschalten und ziehe beim kicken die bremshebel!!!
    sonst geht´s natürlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (8. August 2010 um 12:22)

  • Danke für die vielen Tipps.

    Habe es heute mit Startpilot probiert. Zuerst direkt in den Zylinder aber da ist mir der Roller immer nach 3-5 sek. abgestorben.
    Dann habe ich mal den Luffi rausgenommen und da was rein gesprüht und nach dem 3 Versuch lief sie dann auch wieder. Hab sie erstmal 5min. tuckern lassen und bin dann mal ne kleine Runde gefahren.
    Läuft wieder prima.

    Danke an alle. :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (8. August 2010 um 13:22)

  • Na prima!

    Ich hatte das selbe Problem und die selbe Lösung (Startpilot) auch - siehe meinen Thread.
    Schon komisch.

    Naja, habe jetzt Startpilot ins Handschuhfach gestopft - man weiß ja nie.

    Grüße,
    Rook

  • Naja Vergaser reinigen hätte das gleiche Ergebnis gebracht, denke ich. Macht das nicht zu oft mit Startpilot, dann lieber die Ursache suchen. Ist total schlecht für dne Motor..., vorallem beim 2 Takter...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Eragon:
    Da hast Du Recht - Startpilot ist ne absolute Notlösung.
    Ich hatte vorher den Vergaser dreimal zerlegt, gereinigt, durchgeblasen und alles andere überprüft.
    Das ewige Treten tut dem Motor (und mir) auch bestimmt auch nicht so gut.

    Grüße,
    Rook

  • So heute wieder das Problem nach 2 Tagen Stillstand und Regen.

    Kann es sein das einfach nur meine Gemischschraube falsch eingestellt ist, denn heute musste ich 5 min. kicken (ohne Startpilot) bis sie an sprang. Danach musste ich 2min im Leerlauf vergehen lassen, weil bei jedem Dreh am Gas wollte sie absterben. Hörte sich nach absaufen an? Ich habe auch immer wenn ich starte die ersten 2-3km weiß-blauen Rauch aus dem Pott danach ist alles normal. Heute nach der arbeit auch wieder beim ersten Kick angesprungen. Liegt das an der Gemischschraube oder am falsch eingestellten Vergaser oder eher Choke (leider noch nicht getestet) .......?
    Kerze rehbraun in Richtung fett. Ölpumpe in Flucht gestellt.