Sfera RST - Sicherung brennt ständig durch!!!

  • Hallo Freunde,
    neuerdings brennt die Sicherung meiner Sfera RST immer durch, wenn ich Gas gebe. Den Spannungsregler habe ich schon getauscht, aber das Problem bleibt weiter bestehen.
    Ich habe die Widerstände der Lima durchgemessen und komme auf andere Werte als vorgeben. Zw. Rot und Weiss 135 Ohm und zwischen Grün und weiss 0 Ohm, statt 88 +/- und 50-980 Ohm-ich hab schon ne neue Lima bestellt. Macht es Sinn, sie vorab aufzumachen und mal zu schauen, ob was kaputt ist??
    Die Kabelverbindungen scheinen ansonsten alle in Ordnung zu sein.
    warum kann sonst die Sicherung in Abhängigkeit vom gas gehen?? Der Roller läuft dennoch prima, nur halt ohne Armaturen, Blinker, Benzinuhr
    Hat jemand ne Idee?
    Lieben Gruß

  • Du mißt scheinbar gerade an der CDI. Das alles hat aber nur mit der Zündung zu tun....und die funktioniert bei Dir.
    Deine Werte könnten ein Hinweis darauf sein das Du den Zündschlüssel nicht auf On gedreht hast, ich Frage ja nur...

    Dein eigentliches Problem liegt woanders, mal kurz abwarten ob sich ein Kenner dazu äußert...
    In der Zwischenzeit könntest Du schon mal alle Kabel auf sichtbare Schäden untersuchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2010 um 18:31)

  • Danke für die schnelle Antwort....
    aber ich habe an der Lichtmaschine die Widerstände gemessen und nicht an der CDI. Dafür muss der Roller nicht an sein, denke ich. Die Kabel habe ich geprüft und kann keine Schäden finden.

    ich kann eine neue Sicherung ( 7,5A) reinmachen, mit E-Starter starten, fahre los und dabei brennt die Sicherung durch

  • Ich verstehe, trotzdem hast Du jetzt im Grunde die Spulen gemessen die für die Zündung verantwortlich sind.
    Mess doch mal gelb-blau: 0,97 Ohm und weiss-schwarz: 0,55 Ohm.
    Die Toleranzen sind auch hier +/- 5 %

    Edit: Da fällt mir ein, für diese Messung mußt Du wahrscheinlich die vierpolige Steckverbindung lösen, unter der Gummitülle neben der CDI. Sonst könnten die Ergebnisse verfälscht werden. Sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2010 um 20:04)

  • hallo...
    brennt die sicherung nur durch wenn du damit fährst oder auch wenn sie auf gebockt ist und du dann gas gibst...???

  • Morgen, ich vermute das du irgend wo ein Blank gescheuertes Kabel hast. Wenn nicht im Kabelbaum oder Anschlüssen dann in der Lima.
    Das da ein Kabel auf Masse kommt was Blank ist .

    Deine Werte von der Lima sind ok daher gehe ich von aus das duch die drehung des Polarad ein Kabel an geschliefen hat.
    So bei Stillstand alles ok ist und beim lauf sie dann duch knallt.

    Du kannst eines testen ohne das Polarad ab zu nehmen. Du ziehst den Kerzenstecker ab Zündung an neue Sicherung rein und Kicken. So ca 10 mal hinter ein ander wek das hat die bewandnis sollte ein Kabel an gescheuert sein segelt die Sicherung raus.

    Sollte sie aber dann ganz bleiben Motor starten und einzeln die sachen ein schalten und immer wieder nach ihr gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey cooler Plan, Jungs
    Also ich hab natürlich die neue Sicherung reingemacht und ein paar mal im Stand auch Gas gegeben-wohl aber nicht so viel, als wenn ich fahren würde, so dass die Sicherung erst bei der Fahrt durchknallt-macht das einen Unterschied?-dann teste ich das auch noch einmal.
    Eigentlich wollte ich die Lima heute auseinanderbauen um einen Fehler dort zu suchen-vielleicht funktioniert deine Methode ja auch-warum muss man aber dafür den kerzenstecker abziehen?

  • Das ist nur gemeint wenn du das testen möchtest ohne motor lauf.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, hab gerade ein wenig gebastelt und will endlich mal Frühstücken.....Also Kicken ohne Zündkerzenstecker und mit Zündung habe ich gemacht-die Sicherung blieb heil. Ich hab nochmal gemessen grün/weiss bei Zündung auf on gibt nen Wert um die 900 also ok, weiss rot noch immer 128Ohm, sorry die anderen habe ich vergessen....ich hab dafür die Lima auseinandergeschraubt und habe herausgefunden, dass das Kabel zum Pickup an einer Stelle ziemlich zerquetscht ist-ich hab es sauber gemacht konnte nix finden, hab es aber neu isoliert. Weiss jemand,ob in diese Kabel in dem schwarzen Mantel nur ein rotes Kabel ist oder gibt es da noch nen Massekabel, dass ich übersehen habe-ich wollte es noch nicht aufschneiden um zu prüfen. Ich hab nach dem Zusammenbau den Motor angemacht und auch ziemlich viel Gas gegeben-noch geht die Sicherung, aber mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von 9sebastian (7. August 2010 um 12:14)

  • Zum Pickup führt nur eine Ader - Masse hat das Teil durch die Verbindung zum Motorblock. Aber auch hier muß ich sagen das Du Probleme mit der Zündung hättest wenn die Isolierung defekt wäre......und der Sicherung wäre es egal.

    Sehe es mal so: Die Sicherung kann nur kaputt gehen wenn Strom fließt - und dafür muß die Lima in Ordnung sein.
    Den Spannungsregler zu tauschen war wohl eine gute Idee, das war es aber auch nicht.
    Also weiter. Von der Sicherung gehen rote Leitungen ab. Einmal für den Anlasser, aber gäbe es da Probleme würden die sich wohl beim Starten äußern.

    Suchen solltest Du jetzt hier:
    Eine rote Ader geht von der Sicherung nach vorne zum Zündschloß und dann ( ab jetzt in weiss ) zum Tacho u.s.w. Vielleicht kannst Du den Fehler schon einkreisen wenn Du bei laufendem Motor den Lenker hin und her bewegst oder z.B. das Federbein runterdrückst (Auch hinten)
    Ich glaube wieviel Gas Du gibst ist dabei zweitrangig.
    Möglich ist auch das die Sicherung genau dann fliegt wenn Du eine Bremse oder einen Blinker betätigst.

    Ich hatte bisher dieses Problem noch nicht, spreche also nicht aus eigener Erfahrung.

    Edit: Ich mußte das Schwarz natürlich streichen, ist ja die Masse...
    Edit: Hab Blinker und Bremse hinzugefügt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. August 2010 um 13:22)

  • ich hab alles so gemacht: Lenker bewegt, Federbein gedrückt, Bremse, Blinker usw, aber die Sicherung blieb ganz.
    Ich bin heute ca 40 km mit dem Roller gefahren, ohne dass die Sicherung kaputt gegangen ist. Ich kann es noch nicht glauben, dass es das gewesen sein soll. Dabei hab nur ne gequetsche Stelle zum Pickup isoliert und...Öl neu nachgefüllt(!).
    Allerdings habe ich nen neues Problem: Der Roller stirbt bei Vollgas nun ab und an, ab und nimmt kurze Zeit kein Gas mehr an!!!! Muss man den Vergaser neu einstellen, wenn man an der Lima gebaut hat? Hätte ich das Polrad beim Zusammenbau nicht putzen dürfen, hab ich etwas beim Zusammenbau geändert oder sollte plötzlich meine CDI kaputt sein-ich glaube kaum!!! hat jemand dazu ne Idee? Bisher hat jeder Gedanke irgendwie geholfen....Gruß und Danke an alle

  • Das klingt nach Zündausetzern - vielleicht sogar hervorgerufen durch die Quetschung an der Pickupleitung. Wenn die Ader schon angegriffen war hat sich der Zustand bestimmt nicht verbessert bei den Arbeiten daran.
    Ich würde die Ader austauschen - oder die komplette Lima da Du ja schon eine geordert hast.

    Zur Sicherung: Bei der Kontrolle der Leitungen ist vielleicht der Kurz- oder Masseschluß erstmal beseitigt worden.
    Aber selbst das Auffüllen des Öls kann Auswirkungen haben, denn wenn der Ölstandgeber nicht mehr meckert ist schon wieder eine Ader (gelb) weniger stromführend - und somit nicht mehr Kurzschlußgefährdet.

    Ich möchte aber nicht andere Antworten oder Ideen blockieren...

  • mosin,wechsle erst mal deine Kerze kann duch aus darn liegen was ich aber selbst nich Glaube ist aber nicht aus geschlossen.
    Dann prüfe mal deinen Zündfunken er mus Blau Weißen hellen und kräftig sein.

    Ist er aber schwach und dunkel brauchste eine neue .
    Sollte sie immer noch dann einen dunkel und schwach sein wird war scheinlich deine Zündspule oder die Lima sich verabschieden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Guten Morgen die Herren,
    mh, das macht alles Sinn! Zündfunke checken, neue Lima am Dienstag rein (ich reparier die jetzige wenn ich sie komplett draussen habe und nen Kabel anlöten kann)
    Das mit dem Ölgeber klingt auch logisch, allerdings fülle ich Öl nach sobald er meckert-das hätte ich vor 2 Tagen schon merken müssen.
    Na ich versuch gleich mal mein Glück-schönen Sonntag und vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß aus Berlin

  • Hi

    Ich denke auch mal dass der Ölgeber den kurzen verursacht hat. Wäre zumindest logisch. Und warten bis er meckert ist sehr naiv. Stell dir mal vor die + Leitung vom Lämpchen wäre defekt ? Kein Licht bzw keine Warnung ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Eigentlich wollte ich am Beispiel des Ölstandsgebers nur zeigen wie merkwürdig sich so ein Isolationsfehler äußern kann.
    Beispielsweise nur wenn der Ölstand gering ist und auch dann u.U nur gelegentlich.....dem ist kaum beizukommen.

    Was ich damit sagen will: Wenn jetzt die Sicherung erstmal nicht rausfliegt ist es ja gut, trotzdem würde ich bei jeder Gelegenheit alle Leitungen sehr genau untersuchen, wenn sowieso mal Verkleidungsteile abgebaut sind. Speziell auch am Lenker.

  • Bei mir war es die Hupe, die den Kurzschluss verursacht hat.

    Durch die Schlitze in der vorderen Verkleidung kann Regen auf die Hupe kommen und reinlaufen. Dann Korrosion. Beim Drücken des Hupenknopfes dann Kurzschluss.

  • Hey Ihr, danke, danke danke.....die Hupe geht, am Lenker und Federbein merkt man nichts-ich finde die Ölidee gar nicht blöd und wäre sogar wahrscheinlich. das Öllampchen geht, leitungen haben ich nahezu vollständig geprüft und sind wirklich in einem guten Zustand-ich bezweifle, dass es daran liegt....ich werde es weiter beobachten, Zündfunken, Lima usw und morgen weitersuchen
    Lieben Gruß und nochmal danke