Sfera zieht nicht richtig an

  • Hallo an Alle Sferabegeisterten!

    Ich habe folgendes Problem, dass mir mittlerweile jeden Spass am Fahren raubt...

    Meine Sfera zieht bis 30 halbwegs annehmbar hoch, doch dann wird es wirklich zu einer Qual bis sie nach Tacho 50 fährt... Es ist praktisch keine Beschleunigung vorhanden. Und gerade wenn man zu zweit fährt ist es schon fast gefährlich. Bei Anmachen tut sie sich schwer und auch sonst macht das ganze Fahren einen sehr trägen Eindruck. Es scheint als würde der Motor nich ordentlich hochdrehen.

    Mein Roller ist von der Technik her original, also kein Tuning in jeglicher Hinsicht. Die Kiste hat ca. 19000 km runter und ist Baujahr 93.

    Was ich versucht habe um es zu reparieren:

    neuer Auspuff, neue Variogewichte, unzählige Male Vergaser gesäubert, Luffi gesäubert...

    Ich freue mich über jeden nützlichen Tipp (vielleicht kommt jemand aus dem Raum Karlsruhe der mir helfen kann??)


    Danke schonmal im Vorraus,


    nOtHuS

    Einmal editiert, zuletzt von nOtHuS (2. August 2010 um 17:22)

  • Klingt fast so als wär der Antriebsriemen verschlissen...
    Miss mal nach wie breit der noch ist, wenn er deutlich schmaler als 17mm ist brauchste nen neuen.

  • Ich denke bei 19000km wird die Kompression sein. Wie sieht es denn aus wenn du einen Berg hoch fährst Fällt da deine Geschwindigkeit stark ab?

    Und wenn er kalt ist macht er da auch schon Schwierigkeiten das du länger Kicken oder mit E. Starter orgen must?
    Wie ist es wenn er laufen tut zieht er dann gut an?

    Versuche mal das alles so genau zu beantworten.
    Und Trauste dir zu auch schwerere Sachen am Roller zu machen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Oder fährt einfach mal in eine Werkstatt und lässt für nen 5er in die Kaffeetasse mal die KOmpression messen.
    Kann ja auch einfach am Riemen oder Abstimmung (neuer Auspuff) liegen!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also wenn ich den berg hoch fahre, dann nimmt die geschwindigkeit schon relativ stark ab.. also kein vergleich zu früher... wo ich vorher mit 40 hochgefahren bin, fährt er jetzt mit 25 - 30 hoch..

    Starten geht bei kalt oder warm immer nur unter vollgas... Anzug ist bis 30 noch zumutbar, aber ab 30 bis 50 is ne katastrophe... schon fast eine gefährdung für den straßenverkehr... zu zweit kaum fahrbar...

    und trauen tu ich mich schon einiges... hab schon ein paar alte schaltmoppeds wieder flott gemacht, nur diesmal bin ich mit meinem latein am ende....

    danke für die antworten!!!

  • Gut, alles klar, dann prüf ich das alles mal am Wochenende und dann sag ich nochmal bescheid....

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe!!!

  • hey Jungs!!!

    ich habe mal noch eine frage dazu ich habe das gleiche prob. nur das mein roller super anspringt. jetzt ist meine frage wieviel bar Kompression muss der denn haben? habe da ein nachbar so was at zum messen aber leider leine ahnung hat wieviel der haben muss. ich habe gerade ben vergaser gereinigt weil er auch so komisch ruckte, das hat jetzt nach gelassen, aber das mit den anziehen ist immer noch. vielleicht jat ja eine noch ein tip für mich. achja der aufpuff ist es nicht der ist neu.

    LG alexa

  • Reguler sollte die Kompression nicht unter 6,0 bar liegen.
    Wenn sie da runter geht kann es anfangen Startschwiegkeiten zu machen um nicht kann aber so kommen.

    Am besten merkste es wenn er nicht mehr richtig den Berg rauf kommen tut und sehr viel Leitung verlieren tut.
    Dann weiste das die Kolbenringe runter sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (3. August 2010 um 19:50)

  • nee da ist alle ok mit haben den heute mit mein nachbar komplet aus ein ander gehabt und auch ein neuen kolben und so da aber das brauchsten wir nicht austauschen, ja beim berg auf fahren geht der schon fast auf 20 km/h runter, das ist ja das komische, bin echt rat lo im mom

    LG

  • Moin,

    Ihr zwei habt ja fast identische Probleme:

    Ihr beide habt neue Pötte gut aber wahrscheinlich noch den alte Krümmer drunter oder ?

    Ist der Krümmer Original mit Blindrohr oder offen?

    Schaut mal nach ob der Zylinderauslaß und Krümmer zugekokst ist (sprich viel Ruß ) das macht schon ne menge aus wenn das Loch ein paar mm Schmaler ist als Original.

    Ansonnsten könntet Ihr noch prüfen:
    - Kompression
    - Riemenbreite
    - Membrane
    - Luftfilter
    - Zündkerzen+Zündfunken

    Diese kleinigkeiten Prüfen und es könnte eine Lösung für eure Probleme sein.:andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Servus!

    Ich hab nen komplett neuen Pott mit ner Verjüngung im Krümmer... hat damit aber weniger was zu tun, denn das Problem hatte ich schon mit dem alten Pott.... Ich werd euch wie gesagt nac dem WE nochmal bescheid geben...

    Nochmals Danke für eure Hilfe!

  • Na Bravo...
    Da hat der Kerle sich en neuen Pott gekauft, mit einer Drossel drin, und wundert sich, das der Roller nimmer gescheit ab geht...:gruebel:

    Mach die Drossel raus und schon :motorrad:

    Manuel

  • nee nen neuen krünner habe ich nicht weil der alte so fest gerottet ist das ich als frau denn nicht lois bekomme. ^^ aber ich habe heute sogar auf der fahrt zur arbeit gemerkt das das rucken doch nicht weg ist, ich verzweifel langsam, die kompression ist beim meine roller 0,9 bar, ist das ok oder müsste der mehr haben? kerze habe ich mir auch geholt obwohl die noch gut funzt, die mache ich aber am we rein (neue) und riehmen prüfe ich dann auch. aber helft mir mal weiter die menbrane wo finde ich die??? wie ich ja sage bin eine frau und so gut kenne ich mich nun auch nicht damit aus.

    LG

  • Bei 0,9 Bar würde der Roller nichtmal anspringen.
    Hast du dich da etwas verlesen ?

    Manuel

  • ja sorry wollte 6,09 bar schreiben, abends bin ich nicht mehr so ganz fit zum schreiben. ist das noch zuwenig?

    LG

  • 6 bar sind noch okay.
    Ab 4 bar bekommst Startschwierigkeiten.
    Ab 5 bar und darunter merkst du den Anzugsunterschied am Berg.
    Wenn die Kompression in den nächsten Wochen rapide abfällt sind entweder neue Kolbenringe angebracht, oder gar einen neuen Kolben mit eventuell neuem Zylinder.
    Wie du magst.
    Ich wechselte direkt das ganze System, sprich neuen Zylinderkit geholt, da dadurch auf jedenfall Teile zueinander ausgelegt sind.
    Muss dazu sagen, ich lag damals bei knapp 4 bar ;)


    Tryz

  • sooo freunde!!

    also, ich hab den riemen gewechselt, waren noch 15 mm drauf... hab nu n neuen gekauft, eingebaut ---> genau das selbe wie vorher... jetzt is mir aufgefallen, dass wenn der roller auf den rädern steht, er schwerer anspringt als auf dem ständer.. ausserdem dreht der motor gleichmäßig mit der geschwindigkeit runter, wenn ich vom gas gehe und wenn ich stehen bleibe geht er fast aus... hat wahrscheinlich was mit der kupplung an sich zu tun?? davon hab ich aber nich so viel ahnung, könnt ihr mir was raten??

    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von nOtHuS (9. August 2010 um 23:24)

  • Kupplung könnte sein:
    Wenn Du an der Glocke drehst wird sich das Hinterrad mitdrehen, die Riemenscheiben hinter der Glocke sollten dabei aber keine Bewegung zeigen.
    Oder Du schaust mit einem kleinen Spiegel hinter die Glocke - die Kupplungsbacken sollten deutlich Luft zur Glocke haben.
    Natürlich kannst Du auch gleich die Glocke abschrauben und prüfen ob die drei Kupplungsbacken beweglich sind und von deren Federn wieder in die Grundstellung gezogen werden.

  • Zitat

    jetzt is mir aufgefallen, dass wenn der roller auf den rädern steht, er schwerer anspringt als auf dem ständer..

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Motor merkt, ob der Roller auf dem Ständer steht oder nicht. Das bisschen Neigungsunterschied dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

    Ich vermute, dass er kalt ist, wenn er auf dem Ständer steht. Und dann warm, wenn er auf den Rädern steht....

    ... und da geht bei mir sofort die E-Choke-Lampe an :licht:

    Bau mal den E-Choke aus und teste, ob der sich bei Anlegen einer 12 V-Spannung bewegt.... Wenn nein, ist er Dein Problem.

    Zitat

    ausserdem dreht der motor gleichmäßig mit der geschwindigkeit runter, wenn ich vom gas gehe und wenn ich stehen bleibe geht er fast aus...

    Auch dieses Verhalten riecht stark nach E-Choke. Der Roller bekommt bei Vollgas zuviel Sprit, weil die Kaltstart-Düse zusätzlichen Kraftstoff liefert. Deshalb bringt er dann keine Leistung.
    Das gleiche tut die Kaltstart-Düse dann aber auch, wenn Du Gas wegnimmst, daher geht der Roller nur langsam von der Drehzahl runter. Im Standgas wiederum ist das Gemisch zu fett, so dass der Roller ausgeht.

    Zitat

    at wahrscheinlich was mit der kupplung an sich zu tun?? davon hab ich aber nich so viel ahnung,

    Wenn Du nicht viel Ahnung hast, warum meinst Du dann, dass Dein Problem mit der Kupplung zu tun haben könnte ?

    Ich halte das für ausgeschlossen, weil die Kupplung nur beim Anfahren eine Rolle spielt, aber nicht bei Vollgas-Situation und auch nicht im Leerlauf. Kupplung kannst Du ausschließen.

    Prüf mal Deinen Choke oder bau Dir einen billigen Klappchoke ein.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (10. August 2010 um 06:47)