Problem beim Auspuff

  • Habe mir eine Sfera NSL 1T Nj94 mit 9tkm gebraucht gekauft und bin eigentlich happy, den er fährt fantastisch, die ganze Elektrik funktioniert prima und der Lack hat nicht einen Kratzer!

    Eigentlich, weil ich mir überlegt habe dass in Kürze (Herbst) der Hinterreifen gewechselt werden müsste und ich dabei einen neuen Auspuff (Original, nicht getunt) einbauen will, da der alte ziemlich verrostet ist und auch ein wenig Luft zu ziehen schien.

    Jetzt habe ich mir den Anschluß am Motor angesehen und gesehen, dass eine der beiden Schrauben abgerissen ist, also exakt an der Stelle an der der Krümmer in den Motor geht. (ich weiß nicht genau wie man das nennt.

    Könnt ihr mir jetzt einen Tipp bzw. Eure Erfahrungen nennen, wie ich das am besten angehe, oder werde ich wohl oder übel das eine Werkstatt machen lassen müssen?

    Den Auspuffwechsel und Reifen wechsel hätte ich mir schon zugetraut, das Problem jetzt weiß ich nicht anzugehen...

  • Du meinst bestimmt den Abgas stutzen der dann weiter zum pott nach hinten geht.
    Und dann die beiden schrauben nomal im Zylinder rein geschraubt werden die dann den Auspuff mit fest halten:

    Wenn du keine Ahrnung hast von Rollern kannste es nur duch einen machen lassen der was davon versteht.
    Weil die ab gebrochenen Schrauben müssen unter umständern dann aus gebohrt .

    Was hat den der Motor gelaufen ob es sich über haupt rechnet?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sorry, irgendie verstehe ich deine Frage nicht.
    Kannste das ein bisschen genauer Formulieren.
    Was ich noch zu sagen habe: Einen neuen originalen Auspuff findest du nur schwer und wenn dann kostet der zwischen 150 und 300€. Als günstige Alternatvie sind Zubehöranlagen beliebt, bleibt doch jedoch die Drossel drin, ist der Roller sehr träge.
    Willkommen im Forum :)!

    Ich würde dir empfehlen einen dichten, gebrauchten Auspuff zu kaufen und beim Kauf nicht auf den Rost zu achten (Wenn er nicht stark ist!). Dann schleifst du den Auspuff mit 100-400er Schleifpapier an un lackierst ihn mit Auspufflack in 3-5 Schichten.
    Ist besser als so ein günstiger gedrosselter Touring/Sportauspuff.
    Möchtest du schneller als 60 fahren, ist das oben geschriebene natürlich egal.
    Empfehlen selber zu machen würd ich es dir. Es ist wirklich ziemlich einfach und wenn du's nie probiert hast... Dann gibst du mit der Zeit immer mehr (unnötiges) Geld für die Werkstatt aus :)!
    Auspuff wechseln sind 4 oder 6 Schrauben^^

    Das Thema gehört in Probleme mit dem Roller => Schieb!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich glaube er meint, dasseine Befestigungsschraube des Krümmers am Motorblock abgebrochen ist.
    Das ist dann auch ein größeres problem, da man beim Ausbohren der Schraube keinen Fehler machen darf

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich denke er meint einen Gewindebolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung. Bevor ich damit in die Werkstatt gehe hole ich mir doch besser für's gleiche Geld einen neuen Zylinder, oder?

  • Genau es ist eine der beiden Gewindebolzen im Zylinder für die Krümmerbefestigung.

    Der Motor hat erst 9700km runter und läuft eigentlich Super. Die Sfera rennt nach Tacho so ca 57 km/h, ich denke da lohnt sich die Reparatur schon, oder?

    Beim Auspuff habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich will keinen SPortauspuff dranmachen, da ich den Versicherungsschutz nicht verlieren will, daher dachte ich an einen Auspuff der dem Originalen möglichst nahe kommt. Oder halt einen Sportauspuff mit Drossel, wobei ich gelesen habe dass die mit Drossel mehr Leistung fressen, als die "Originalen".

    Einmal editiert, zuletzt von Sferator (1. August 2010 um 16:55)

  • Natürlich lohnt die Reparatur insgesamt.
    Die Frage ist ja nur ob die Instandsetzung des Zylinders lohnt. Das wäre mit einem Linksausdreher oder durch Ausbohren auszutesten.
    Als Auspuff ist wohl der Sito Plus im Original-Design das Richtige für Dich. Den fahre ich übrigens auch.
    http://cgi.ebay.de/Auspuff-Piaggi…=item4cf0c4af8c

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (1. August 2010 um 17:21)

  • Vielen Dank für den link! Ich habe den Auspuff direkt bestellt.

    Jetzt noch eine Frage: Könntest Du mir auch einen link hier posten für den passenden Zylinder, für den Fall dass ich den Stehbolzen nicht so ohne weiteres rausbekommr und dann lieber gleich den ganzen Zylinder erneuern will?

    Ich hab in diversen shops zwar Zylinder gefunden bin aber nie ganz sicher dass es auch der passende ist.

    Den hier habe ich gefunden, aber ich weiß nicht genau ob der passt und der PReis in Ordnung geht?http://www.racing-planet.de/scootertuning-…lkrnrnthss20e3l

    Einmal editiert, zuletzt von Sferator (1. August 2010 um 18:06)

  • Rund 10000 km er wird so bald oder so kommen. Du kannst ihn aus Bohren lassen wo du warscheinlich Zahlen must.

    Mein Tip ist hole dir einen neuen und sehe zu wenn du es nicht kannst das ihn dir jemand dir drauf setzen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dein Link verweist auf ein Zylinderkit der Nachteile hat weil er aus Aluminium ist. Den Zylinderkopf brauchst Du eigentlich auch nicht neu. Der Preis ist auch schon relativ hoch.
    Kennst Du nicht einen Metaller der sich das erst mal anschauen kann bei Deinem Zylinder? Probieren würde ich es nämlich erst mal.
    Erst wenn er wirklich ruiniert wäre würde ich was Neues nehmen. Es gibt hier im Forum z.B. eine Diskussion über 30 € - Kits, und Einige sind zufrieden damit. ---> News zu Teilen

  • ok dann guck ich erstmal. Ich kann ja auch noch Problemlos fahren, werde das ganze dann auch erst im Herbst angehen, da ich den Roller nur zum "cruisen" oder für Fahrten an die Tanke brauche ;)

  • Hi.

    Also ich würde erstmal versuchen den Ori Zylinder noch auszubohren oder direkt einen neuen Ori für 90€ zu kaufen (Wenn du's nne bisschen lockerer hast).
    Und der Zylinder würde nciht so oder so kommen, die laufen locker 30-45.000.
    Mein Zyli hat auch 25k runter und lief wie eine 1!
    Naja, mit dem Sito ist jetzt eher suboptimal. Wie fährtst du den Pit? Mit oder ohne Drossel? Beim Sito muss man eigentlich schon die Krümmerdrossel rausnehmen da die Leistung pur frisst durch die Verengung. 0 Anzug. Da ist nen Blindrohr schon viel besser.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Trotzdem du immer nur zu Tanke fährst, ist es wichtig den Motor nicht sofort zu drücken, vorallem wenn du die so'n Billig Zylinder kaufst. Das ist für eine lange Lebensdauer sehr wichtig!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Eragon
    Hi.

    Also ich würde erstmal versuchen den Ori Zylinder noch auszubohren oder direkt einen neuen Ori für 90€ zu kaufen (Wenn du's nne bisschen lockerer hast).
    Und der Zylinder würde nciht so oder so kommen, die laufen locker 30-45.000.
    Mein Zyli hat auch 25k runter und lief wie eine 1!
    Naja, mit dem Sito ist jetzt eher suboptimal. Wie fährtst du den Pit? Mit oder ohne Drossel? Beim Sito muss man eigentlich schon die Krümmerdrossel rausnehmen da die Leistung pur frisst durch die Verengung. 0 Anzug. Da ist nen Blindrohr schon viel besser.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Trotzdem du immer nur zu Tanke fährst, ist es wichtig den Motor nicht sofort zu drücken, vorallem wenn du die so'n Billig Zylinder kaufst. Das ist für eine lange Lebensdauer sehr wichtig!

    1. Ich will den Versicherungsschutz nicht verlieren, definitiv nicht, daher werde ich wohl oder übel mit Drossel fahren müssen.
    2. wo kriege ich den Ori Zylinder her für 90Euro (für den Fall dass ich ihn brauche) kannst Du mir einen link posten bitte?
    3. Was heißt..." ist es wichtig den Motor nicht sofort zu drücken"...? Du meinst ihn nicht auf Vollast kalt laufen lassen bei den Kurzstrecken? Das ist mir klar. Ab wann kann man "Kit" geben, nach ca 5 Minuten oder 5 Kilometern?

  • Oh, ich muß gestehen das ich die Drossel entfernen mußte um auf die gewohnte Leistung zu kommen. Das heißt er läuft dadurch 60 lt. Tacho, also rund 55 "echte" km/h.
    Irgendwie doch in der Tolranz und legal, oder?
    Das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird den Versicherungsschutz gefährden, das Drossel entfernen für sich allein betrachtet auch???

  • Ja denn so steht es auch dabei, Du verlierst die ABE!
    Leider wahr und wenn es je zu einem Personenschaden kommen sollte, wird jede Versicherung das Teil checken lassen und nach einer Drossel suchen.
    Dann zahlt die Versicherung die Unkosten die in die zig hundert tausende gehen kann nicht.

  • Hi.

    Den Original Piaggio Zylinder hat http://www.scooter-center.de für 91 € oder so da.
    Ja, das meine ich. Den Motor nicht kalt direkt losjagen... Ich fahre immer je nach Wetter 0,5-1km 30 und dann gib ihm. Außerdem erst anmachen, dann Helm auf und dann los fahren.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D