Piaggio NRG springt nicht mehr an !!!

  • Hallo zusammen,
    also ich habe einen Piaggio NRG LC Roller, denn ich bei Ebay für 350 Euro gekauft habe. Am besten gebe ich euch erst mal eine Problembeschreibung durch: Also am Anfanf als ich ihn hatte wahr alles schön der Roller sprang ohne mucken an, dann wurde es kälter und ich musste ein paar mal kicken bis sich was tat, gut dachte ich únter berucksichtigung das der Motor 30000 Kilometer runter hat währe es normal, es würde immer kälter und das Problem schlimmer kicken kicken kicken.
    Dann würde es wieder wärmer und er sprang ohne grosse Probleme wieder an, aber dann wurde es schlimmer, mit dem E-Start zu starten war nicht zudenken. Es wurde immer schlimmer bis es so wie jetzt ist und er garnicht mehr anspringt.

    Folgende sachen habe ich gemacht: Zündkerze gewechselt und Zündfunken überprüft, Vergaser Grundeinstellung vorgenommen (Weber 12 cm), Vergaser gereinigt im Ultraschallbad. Schläuche überprüft, Ansaugstutzen auf risse überprüft nichts zufinden.

    Dann bin ich hingegegangen und habe ein bisschen Benzin in den Zylinder gespritzt und siehe da er sprang kurze Zeit an. Dann war wieder tote Hose. Ich hatte jetzt noch vor den Unterdruckhahn zu prüfen, ich habe eine Vakkumpumpe um bremsen zuentlüften müsste ja damit machbar sein oder?

    Ich bin für Tipps oder ideen immer zuhaben. Falls jemand mit Ahnung,Lust und Zeit hat kann gerne zu mir kommen und sich mit dem problem befassen soll auch nicht umsonst sein. Ich wohne im Köln Bonner Raum kann euch auch Abholen kommen.

    MfG Boombastic82

  • Hi..

    Den Unterdruckhahn testen ist ganz einfach: Du hast ja 2 Schläuche die zum Vergaser gehen: Der Benzinschlauch und der Unterdruckschlauch. Sauge einfach mal am Unterdruckschlauch. Dann müsste aus dem Benzinschlauch sofort Sprit kommen.
    Was ich mir noch vorstellen könnte:

    - Ist der Auspuffqualm weiß (LC, Wasser im Brennraum)
    - Schwimmerkammerdichtung erneuert, ggf. auch Schwimmer und Nadel
    - Ggf. zu wenig Kompression, einfach mal messen oder - wenn nicht möglich - freundlich in der Werkstatt fragen ob die mal ebend testen können!

    Sieht ja alles nach einem Spritproblem aus. Genau das hatteich bei mienem auch, ich habe die Schwimmerkammerdichtung erneuert, den Schwimmer überprüft und geschaut ob die Ablassschraube feste drin ist.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Würde auch auf zu wenig Sprit tippen, Benzinhahn mal überprüfen, vllt. auch den Tank.
    Hab schon gesehen, dass jemand einen eher weniger gepflegten Roller gekauft hat, bei dem so viel Dreck im Tank war, dass kein Sprit mehr durch kam.
    Ansonsten, wie von Eragon schon gesagt Kompression messen.

    P.S.: Willkommen hier im Forum! :hauwech:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (1. August 2010 um 14:39)

  • Der Weber Vergaser läst sich von Haus aus schon schlecht ein stellen
    und wenn du die Grund einstellung gemacht hast.
    Könnte er schon zu Fettig ein gestellt sein . Bei dem brauste sehr viel Fingerspitzen gefühl.

    Sonnst haste keine richtige Chanse ihn in den griff zu bekommen.
    Wenn du schon deine Sprit zufuhr über prüft hast so wies Eragon es schon sagte.

    Mal was anders ist dir schon auf gefallen das er dir heiß laufen tut oder du Kühlmittel verlust hast?
    Bei 30000 km könnte es duch aus sein das die Kompression so gut wie weg ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi, also unterdruckhahn scheint in ordnung zusein habe Vakkum drauf gemacht und der Sprit lief. Nun habe ich ihn noch ein paar mal gekickt und wollte die Zündkerze nochmal gucken normal sollte sie ja nass sein die ist aber furz trocken. jetzt wollte ich das ganze nochmal machen und gucken ob der ansaugstutzen nass wird, sollte er doch eigentlich oder?

    Wenn der Zündfunken nicht Blau sondern so ähnlich wie ein Feuerstein fuken aussieht hat das eine besondere bedeutung?

    MfG Boombastic82

  • Das bedeutet der Zündfunken ist zu schwach, sprich Zündkerze defekt
    oder wenn du wirklich pech hast dann hat die Lichtmaschiene einen schaden

  • Hi

    Baue zuerst mal ne neue Kerze ein und gucke ob der Funken dann besser ist. Wenn nicht würde ich den defekt bei der Lima suchen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja gut aber das wird nicht das Hauptproblem sein weil wenn ich in denn Zylinder Sprit gebe geht er ja für kurze Zeit an. Werde aber morgen trotzdem eine neue Zündkerze besorgen.

    Muss den der Ansaugstutzen nass sein wenn ich starte?
    Ich habe die Standgas schraube bis zum anschlag rein gedreht aber es tut sich nichts.

    MfG Boombastic82

  • Wenn deine Kerze Trocken bleiben tut ist irgend was im Benzin einlass deines Vergassers das ist da wo der Schlauch drauf kommen tut der den Sprit rein lassen tut.

    Da wird was vor liegen das die Sprit zufuhr speeren tut. Um das raus zu bekommen muste den Vergaser unter weg nehmen und zerlegen Schwimmer samt Nadel raus.
    Dann muste wo das Nadelventil drinen sitzt Richtig von innen nach ausen duch gepustet werden.

    Deine Kerze sie sollte einen Blau Weißen Funken haben und hell und kräftig sein.
    Ist der Funke Rot, Orange, Vieolet schwach und dunkel brauste eine neue Kerze.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ziatat: Hi..

    Den Unterdruckhahn testen ist ganz einfach: Du hast ja 2 Schläuche die zum Vergaser gehen: Der Benzinschlauch und der Unterdruckschlauch. Sauge einfach mal am Unterdruckschlauch. Dann müsste aus dem Benzinschlauch sofort Sprit kommen.

    Habe ich probiert und ist das normal das nur so 1-2 tropfen bei vollem ansaugen ( Sehr stark so 30 sek.) rauskommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Krusher (1. August 2010 um 20:51)

  • @Vorredner:

    Willkommen im ForuM! Laut Bild hast du übrings eine RST ;)!
    Außerdem sollte direkt beim saugen ordentlich Sprit aus dem Schlauch laufen, ergo ist dein Unterdruckhahn oder der Unterdruckschlauch defekt/hat Risse ;)!
    Brauchst du noch weitere Lösungsansätze, eröffne bitte ein eigenes Thema dafür :)!

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich habe so gerade bei Ebay einen Original Vergaser ersteigert und zufällig noch bei mir um die ecke. Werde ihn morgen abholen und einbauen, mal gucken was passiert.

    MfG Boombastic82

  • Habe 100%tig ne Sfera! Steht in den papieren und hat auch der werkstatt fritze gesagt.
    Topik: dann werde ich mir auch mal en neuen gönnen, glaube aber besser einen manuellen, der soll besser sein :D

    Edith: das auf dem Bild ist nicht meine :lach:

    Egith2: Sry ich meinte natürlich dass ich ne NSL hab. Blau bj 93

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusher (2. August 2010 um 15:00)

  • Natürlich hast du eine Sfera! Aber eben keine NSL sondern eine RST (Typ C01).
    Und jetzt Back to topic.
    Achte auf die Bedüsung vom Ori Vergaser, wenn die nicht bei Ori Roller Original ist, dann läuft der Roller auch schlecht.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi,
    also ich habe eben den Vergaser geholt und ihn direkt eingebaut mit neuem gebrauchten Ansaugstutzen und siehe da er springt an aber er bleibt nicht lange an 2 -3 minuten und er würde wieder aus gehen wenn ich kein Gas gebe, Standgas ist ok nur muß ich dabei sagen das der Luftfilterkasten noch ab ist, da ich den Filter aus gewaschen habe (kann das sein?), sonst jemand ne idee?

    MfG Boombastic82

  • Hi,
    so die karre läuft jetzt ohne probleme, ich danke euch allen für die gute Hilfe und Tipps !!! :applause:


    MfG Boombastic82