[Erfahrungswerte] Roller nach Standzeit (Anspringverhalten)

  • Hi Leute.

    Montag Abend lande ich und hole direkt am Abend noch meine Sfera ab, steht 15km entfernt beim Kumpel !
    So, damit ih ggf Werkzeug mitnehmen kann oder ich weiß das sie anspringt hab ich ihm gesagt er solle sie mal bitte starten!
    Ergebnis: 3x 15 Sekunden E-Starter dann war sie da. Batterie ist voll also der E-starter hat gut durchgezogen?
    Jetzt intressiert mich, warum der so schlecht anspringt. MEin Kumpel hatte mal ne NSL, nach 3 Wochen ein kleiner Taster auf den Starter und sie lief.
    Kompression liegt bei 6,5-7 Bar kalt und Vergaser war vor 1 Monat, 1000km gereinigt worden, auch die Dichtflächen.
    Meint ihr die Schwimmerkammer ist trotzdem leicht undicht oder warum kam sie so schlecht?
    Membranen sind auch gut.

    Außerdem intressiert mich, wie eure Sferas so nach der Winterpause oder so anspringen!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine sprang nach 3 Monaten einmal kicken an, hab kein Estarter. Da ich eine Stage6 Riemenscheibe ohne Ritzel drinnen habe....
    Es kommt halt drauf an wie man Gas gibt beim anmachen....Immer schön mit Gefühl...

  • Meine Sfera NSL zickt auch schon mal rum, nach längerer Standzeit. Ich nehme an sie braucht zuerst eine gewisse Ölmenge um dann ordentlich verdichten zu können. Mein Motor hat ja 55.000 km hinter sich...
    Wird bei Dir aber wohl anders sein: Beim Starten zeigt sich was die Zündkerze noch wert ist, oder ob der Elektrodenabstand wirklich stimmt.

  • nach der Winterpause ist generell meine Batterie leer,
    aber 1 mal kicken und sie ist da, auch nach 4-5 Monaten

  • Ein Roller hat hier den ganzen Winter (mit einer Plane abgedeckt) unter einem Schneehaufen verbracht.

    Nach bestimmt 6 Monaten Standzeit war er beim ersten Startversuch sofort da.

    Starterknopf wurde nur angetippt. Ich hatte noch nicht einmal die Batterie ausgebaut oder neu geladen.

    Ich bekam richtig einen Schreck, weil die Karre so unerwartet schnell ansprang...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (1. August 2010 um 08:29)

  • Oo.
    Woran kann das liegen das er so schlecht kam? Im Wochenbetrieb also nie länger als 3 Tage stehen ist er auch immer sofort da. Einmal antapsen und da ist er...

    Gruß,

    Max

    Zündkerze ist nagelneue, 1 Woche bzw. 350km alt ca.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bei mir sprang die Sfera eigentlich auch immer direkt an, auch nach 4 Wochen Stand.
    Aber nach meinem Urlaub bis vorletzte Woche (war 2 Wochen weg) wollte sie dann per E-starter nicht (Batterie war in Ordnung Starter hat richtig gedreht). Nach mehrmaligem ordentlichem Kicken ging sie dann an, lief schlecht und wollte nicht mehr wie Standgas.
    Nach 2 min Gashahn voll auf ist sie dann langsam hochgezogen und in den 2 min hat sie jede Menge Scheiß aus dem Auspuff geblasen.
    Gehe davon aus, dass das bei deiner Sfera genauso ist, wahrscheinlich ordentlich Dreck im Pott.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Macht euch doch einfach nicht so viele Gedanken :D

    das ist 20 jahre alte Technik´´ ist doch egal ob ihr nach 3 Monaten Standzeit 10 mal kickt
    Der e-Starter war zu der Zeit eh noch purer Luxus

    Beispiel: in der Schwimmerkammer befindet sich Benzin...dieses verdunstet schon ab ca -45°C...dementsprechend bildet sich Gas in der Schwimmerkammer das das Gas in der Schwimmerkanmmer stört könnt ihr euch denken`?
    (kennt man auch von Benizkanistern die zischen wenn man sie aufmacht oder sich zusammenziehen wenns kalt ist)

    Und ihr könnt bestätigen das man die Sferas immer ohne problem zum laufen kriegt?
    egal ob bei -17°C, Nebelschwaden oder 36° und 20km Vollgasfahrt :applause:
    von anderen Fahrzeugen kann man dass nicht behaupten.
    Ihr kennt ja mit sicherheit auch den ein oder anderen Moppedfahrer...laufen deren Moppeds denn so geschmeidig und problemlos?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • hi eragon,

    so wie du selber schon eroiert hast, ist da vielleicht ne kleine undichtigkeit, kauf wenn es dir so wichtig ist nen neuen dichtungssatz, ein schönes ausgiebiges ultraschallbad, alle verschraubungen und schläuche noch mal festziehen, ne sauber 8.er kerze und gut ist.
    das sind, wenn man das mit anderen scoortern vergleicht, luxusprobleme :)

    dirk

  • Hi!

    Ich werde da jetzt gar nichts machen. Montag geht's auf Tour! In 2,5 Wochen um die 2000-2500km !
    Im Oktober wird der ganze Motor erneuert incl. Dichtungen, ich wollte den Zylinder gar nicht nochmal runternehmen (keine Lust :D)!

    Gruß,
    Max

    PS: Ich denke erlichgesagt einfach mal, dass er mit kicken viel schneller gekommen wäre also nach 5-6 Mal kräftig kicken. E-Starter ist ja nochmal was anderes.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Es kommt drauf an wo der Kolben nach dem ab stellen stehn tut.
    Ist er im UT bereich kann es duch aus sein das er dann Endgast wird weil der Kolben dann die wege nicht Verschliessen tut.

    Das heist du must mehr Kicken wenn es nach längerer stand zeit ist.
    Das ist dann auch nomal wenn auch noch was nich ganz dicht ist kann es sogar sein das dir der Vergaser Entgassen tut.
    Ich weiß das es sich das Blöde an hören tut ist aber bei mir so geschehen.

    An sonsten gehe so vor wies dir Dirk schrieb.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: