Elektrik- Hilfe benötigt

  • Hallo,
    ich habe mir nun einen Sfera zugelegt, der 9 Jahre gestanden hat. Nun bin ich dabei, ihn wieder flott zu machen. Vergaser ect. hab ich gesäubert, Schläuche sind frei und die Flüssigkeiten fließen fröhlich in froher Erwartung durch sie hindurch. Leider habe ich keinen Zündfunken. Ich bin mehr fürs mechanische zuständig als fürs elektrische. Trotz allem habe ich mal versucht ein paar Kabel zu messen, mit dem spärlichen Ergebnis, das an den drei Kabeln, die an die CDI gehen (grün, weiß, rot) nur am grünen Strom ankommt. Natürlich nur bei Betätigung des E-Starters.
    Nun zu meinem Problem: Ich weiß überhaupt nicht, an welchen Kabeln Strom anliegen muß und an welchen nicht. Sprich, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich da vorgehen soll.
    Wäre nett, wenn mir einer von euch Profis mal ein paar Tipps geben könnte.
    Vielleicht würde es der Zufall sogar wollen, das jemand bei mir aus der Gegend kommt und er mir vor Ort praktisch helfen könnte. Das wäre logischerweise sogar das beste. Natürlich nur unter Mitwirkung von ein paar Bieren und Pizza (oder Grillfleisch).
    Ich wohne übrigens in Riedstadt (ca. 15 Km südlich von Darmstadt).
    Danke im voraus.

  • Hallo...
    Ich kopiere mal einen älteren Beitrag von mir an diese Stelle:

    Die Zündkerze rausdrehen und anschauen:
    Elektrodenabstand ca.0,6 - 0,8 mm? Evtl. korrigieren

    Kein oder schwacher Funke:
    1. Zündkerze tauschen
    2. Stecker und Zündkabel auseinander drehen, alles ansehen , bei Verdacht tauschen
    3. CDI tauschen (nur wenn gar kein Funke da ist)
    Möglichst in dieser Reihenfolge und dazwischen immer wieder testen, ob der Funke sich verbessert.

    Wenn nicht, dann die Lima durchmessen:
    Die drei Steckverbindungen an der CDI abmachen - Zündung auf on - Multimeter benutzen
    Hierzu erstmal einen hohen Messbereich einstellen z.b. 10kOhm (10.000) oder mehr. Anzeige wird auf unendlich (oft 1) stehen - keine Verbindung. Dann mal die Prüfspitzen aneinander halten - Anzeige wird auf 0 stehen - also perfekte Verbindung ohne Bauteil dazwischen.
    Jetzt können wir mal prüfen zb grün gegen weiß, hiermit wird die gekapselte Spule unter dem Polrad untersucht.
    Ideal wären 930 bis 1030 Ohm ( Sfera 50 NSL)
    Hast Du einen anderen Wert, dann erstmal den Messbereich des Multimeter runterstellen (Nur nicht kleiner wie die Messung). Entweder wird der Wert jetzt etwas genauer angezeigt oder Du bekommst ein deutlich anderes Ergebnis - dann ist die Multimeterbatterie am Ende, passiert gar nicht so selten.
    Genauso prüfen wir jetzt rot und weiß, hier wären 83 bis 93 Ohm korrekt ( Sfera 50 NSL).
    Das wäre also der Pick-Up. Er bestimmt WANN ein Zündfunke erzeugt werden muß, hat aber keinen Einfluß auf die Qualität.
    Wenn ein Funke da ist muß der Pick-Up also heile sein.

  • Ahja, dann werde ich das mal versuchen.
    Danke schon mal. Melde mich dann wieder.

    Sitzt das Pick-up unterhalb der Lima?

    Noch ne ganz blöde Frage. Um zu messen, muß eine Batterie angeschlossen sein, oder? Muß ich dann beim messen den E-Starter betätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel27 (27. Juli 2010 um 22:58)

  • Genau, außerhalb vom Polrad.

    Batterie ist egal, hat nichts mit der Zündung zu tun.
    Mit Stellung ON ist nur der Zündschlüssel gemeint, nicht der Startknopf. Wir messen auch nicht Strom oder Spannung, da die Lima in dem Moment ja gar nicht arbeitet.
    Wir messen den Widerstand, er gibt Auskunft über den Zustand der Leitungen und Isolierungen.

    Habe gerade "wahrgenommen" das der Roller 9 Jahre stand. In diesem Fall tippe ich eher auf eine defekte CDI, die gehen nämlich ganz gerne im Verlauf einer Überwinterung kaputt. Ist mir schon zwei mal passiert ( in 14 Jahren ) - und der Pia-Händler hats bestätigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (27. Juli 2010 um 23:23)

  • Auf der Ankerplatte sind ja die 5 Spulen und der Metallkontakt, der anscheinend mit dem Pick-up Kontakt bekommt. Ich habe nun gesehen, das der Metallkontakt der Ankerplatte total verrostet ist. Wie der Kontakt des Pick-up aussieht, weiß ich noch nicht, da ich eine Schraube noch nicht aufbekommen habe. :rolleyes: Mein Problem könnte doch auch am Rost liegen, oder?
    Naja, werde erst mal messen.
    Wenn meine gemessenen Ohmzahlen nach deinen Angaben nun stimmen, kann es doch eigentlich nur an der CDI, Kerzenstecker, Zündkabel oder Rost liegen. Oder sehe ich das falsch? Zündkerze ist neu und Kerzenstecker und Zündkabel sind fest und müßten somit auch funzen.

  • wenn du mir sagst, wann du zeit hast, kann ich dir vielleicht helfen und vorbeikommen...
    ist gerademal ne knappe stunde von mir ^^
    ich wohne in heilbronn ^^
    mfg

    ps: ich gehe auch von cdi aus...muss man sich mal anschauen
    hast du ausreichend werkzeug da?
    sonst bring ich evtl was mit ^^

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Das wär ja mal super. Wäre schön, wenn du Werkzeug mitbringen könntest. Hab zwar auch da, aber ob ich alles habe, weiß ich leider nicht. Zeit hätte ich am Donnerstag oder am Samstag.

  • Haste werkzeug das du dein Polarad ab machen kannst?
    Denn es könnte sein das deine Pikup und deine Lima soweit an gerostet ist da wo über all Metal ist. Einfach an schleifen Lima ,Pikup

    Mus nicht sein kann aber sein das da duch kein richtiger oder gar kein Impuls kommen kann. Das die Mangnet felder nicht duch den Rost gehn.

    Dann setze eine neue Kerze ein oder habe sie dann bereit.
    Da fällt mir gerade ein es könnte auch die freischaltung vom Zündschloß sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Werkzeug fürs Polrad hab ich nicht. Angeschliffen hab ich auch schon. Hat nix gebracht. Kerze ist neu. Freischaltung vom Zündschloß???
    Ich werde mich mal morgen ans messen machen. Melde mich wieder.

    Hab nun gemessen und die angegeben Ohmzahlen stimmen. Ich habe nun gemerkt, das ein Zündfunke anliegt, wenn ich z.B. mit einem Schraubendrehen in die Nähe der Zündkerze gehe. Wenn ich dann die Zündkerze einschraube und den Zündkerzenstecker draufmache und starten will, springt er nicht an. Nach ein paar Versuchen schraube ich die ZÜndkerze wieder raus und in der Brennkammer hat sich Druck aufgebaut. Das hört und merkt man durch ein lautes Pfffffft. Ist das normal? Wenn nicht, an was liegt es?

    Er läuft, er läuft, er läuft... :geil:
    Der Auspuff war zu.
    Jetzt hab ich nur das Problem, das die Hinterradbremse zu ist, sprich, der Hebel am Hinterrad bewegt sich nur mit Kraftaufwand wieder in die Ursprungsstellung zurück. Naja, mal sehen, wie ich die wieder gangbar bekomme. :nixweiss:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Auspuff wieder frei zu bekommen? Oder muß da auf alle Fälle ein neuer herhalten?

    Achja, vielen dank für die Hilfe. :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von mumpel27 (29. Juli 2010 um 12:54)

  • Zitat

    Leider habe ich keinen Zündfunken. Ich bin mehr fürs mechanische zuständig als fürs elektrische

    Zitat

    Er läuft, er läuft, er läuft... geil Der Auspuff war zu.

    OK, das ist natürlich völlig normal, dass es keinen Zündfunken gibt, wenn der Auspuff zu ist. Hätte ja auch jeder hier sofort drauf kommen müssen.....

    Na ja, und das mit Deinem Bremshebel liegt vermutlich auch am Auspuff oder vielleicht auch am Vergaser.. :ironie:

    Mittlerweile wundert man sich über gar nix mehr :dummposting:

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (29. Juli 2010 um 16:29)

  • Zu deinem Bremshebel hinten am Block:
    entweder baust du ihn aus, schleifst den Rost ab, und Fettest ihn ein und verbaust alles wieder,

    oder du versuchst die radikal Variante ordentlich WD 40 drauf und den Hebel mit nem Hammer VORSICHTIG hin und her klopfen bis es sich löst


    Bei mir hat damals die 2te Variante gewirkt (nur wegen Zeidruck so gemacht)

    mfg

  • mumpel27:
    Du hast also herausgefunden das der Auspuff zusitzt ...und ich dachte immer ICH könnte mit einem Multimeter umgehen :oh:

    Falls es bei Dir jetzt regnet fahr bitte SOFORT mindestens 25 km, danach sollte der Auspuff frei sein :peitsch:

    Nein, Spaß, freut mich das er läuft.

  • Hab jetzt ein anderes Problem. Wie kann ich die Birne für Abblendlicht wechseln? Ich hab alle Schrauben und Spiegel demontiert, bekomme aber die Frontschürze nicht ab. Gibts da einen Trick?

  • Die Frontschürze muß nicht ab.
    Du löst zwei Schrauben im Handschuhfach und kannst dann die ganze Scheinwerfer-Blinker-Einheit nach vorne rausziehen.

  • Zitat

    Original von Pit172
    Die Frontschürze muß nicht ab.
    Du löst zwei Schrauben im Handschuhfach und kannst dann die ganze Scheinwerfer-Blinker-Einheit nach vorne rausziehen.


    Ah danke, werde ich morgen mal versuchen.
    :wallbash:

  • Genauer: Es sind die beiden Schrauben unten im Handschuhfach, wenn Du sie erst mal nur ein Stück rausdrehst und dann dagegen drückst, wird das entnehmen noch einfacher.

  • Hallo erstmal
    Ist doch top das er wieder läuft... :D

    Wenn du Spiegel und die obere Maske schon los hast kannst du dich auch gleich an die Bremse machen...einfach die Bremse ziehen bis der Bowdenzug zum vorschein kommt und ordentlich Kriechöl oder Silicon Spray auftargen.

    Das gleiche gilt für ´´hinten an der Bremse´´...wenn du sie betätigst siehst du schon was sich bewegt->gängig gemacht werden muss.

    Wenn die Bremse dann immer noch harkt nimmst du das Rad ab (Auspuff scheint ja schon demontiet zu sein) und fettest die Führungen/Pendel der Bremsbeläge(ist aber alles sofort zu erkennen wenn das Rad ab ist)


    Wenn der Roller so lange stand würde ich den Keilrimen der Ölpume noch erneuern (Kostenpunkt 4,50 euro)
    gleichzeitig kannst du die ölpumpe kontrollieren/einstellen und die Variorollen kontollieren/fetten
    (benötigst aber einen Varioblocker den du dir dann ja von kifferfloh leihen kannst)

    Meist ist nur der krümmer zu´´
    Einen Auspuff ´´kann´´ man freibrennen dazu bedarf es einen Bunzen-/Schweißbrenner ...es macht viel Dreck Rauch und Gestank. Anschließend ist der Auspuff aber extrem unansehnlich und auch etwas lauter...es gibt aber auch günstige Zubehöranlagen die zudem noch leistungssteigernd sind.

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    3 Mal editiert, zuletzt von becker (29. Juli 2010 um 21:39)

  • ... Und wenn der TS die Leistungssteigerung gar nicht will ;)! Naja, extrem unansdehnlich sind sie nicht, wenn man sie anschließend lackiert, oder ?
    Ist doch gut das er läuft!
    Zur Bremse hat der Verkäufer meiner Sfera gesagt: "Ja, bei dem ganzen Streusalz auf der Straße gammelt der Bremsarm da unten am Block im Winter ab und zu mal fest. Ein wenig Kriechöl drauf und läuft wieder!"

    Pustekuchen! Ich habe dann alles ausgebaut und entdeckt dass der Drücker, der die Trommelbremsbacken auseinander drückt, in der Führung festgegammelt war :(! Saubergemacht, Fett drauf => Wie neu. Vorher ließ sich der Arm sogar mit nem Gummihammer nur ein wenig bewegen^^

    Gruß,

    Max

    P.s.: Dann schien ja doch nen vernünftiger Funke da gewesen zu sein?
    @HalloSfera: Heute schlechten Tag gehabt? Bist doch sonst nicht so mieß drauf ;)! Ich habe das :dummposting: mal gelöscht und in freundlicher Formulierung in meinen Beitrag eingebaut :)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meinst Du jetzt Nr.65392 ?

    Ich fand den Beitrag eigentlich sehr amüsant und nicht verbittert. Steht ja auch noch dabei: Ironie

    Etwas Spott hat mumpel ja auch verdient, er wird doch trotzdem herzlich im Forum aufgenommen.

  • Ich fand den Beitrag auch nicht sonderlich schlimm.
    Den Zündfunken hat man nur 2 mal gesehen und sonst nicht mehr, bis dann mal zufällig ein Schraubendreher in der Nähe lag. Dann sah man ihn auch überspringen.
    Und wenn man halt das erste mal einen Roller zum Laufen bringen will, stellt man vielleicht auch komische Fragen? Aber so lernt man. :nick: