Endgeschwindigkeit Sfera 50 NSL

  • Habe eine NSL Bj. 93 gekauft, Vario in Stand gesetzt, Auspuff erneuert (Drosselung nicht entfernt), Vergaser und Luftfilter gereinigt. Den Ansaugstutzen habe ich auch erneuert und gegen einen komplett geöffneten ausgetauscht. Mein Händler empfahl mir daher die 60er Hauptüse des Vergasers gegen eine 62er auszutauschen. Endgeschwindigkeit damit ziemlich genau 50 km/h. Beschleunigung zwischen 40 und 50 km/h zäh. Jetzt habe ich eine 64er Düse eingebaut. Endgeschwindigkeit etwas über 50 km/h, Beschleunigung ein wenig besser. Bei Gegenwind komme ich gerade mal auf 45 km/h. Ist das bei einer nicht getunten bzw. nicht endrosselten Sfera 50 normal?

  • also 50 kmh laut tacho?
    Das wäre nämlich nicht normal. Eine gepflegte Sfera läuft im Originalzustand ca 55 - 60 l.T. Da wird irgendwo in der Abstimmung was nicht stimmen. Vielleicht auch mal den Vergaser reinigen, wenn sie nicht so sauber läuft.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo
    Ich würde mal den Antriebsriemen auf Breite und Beschaffenheit prüfen. Wenn der sich schmal gelaufen hat, haut die Übersetzung nicht mehr hin.
    MfG Achim

  • Wieviel hatse gelaufen? Wieviel Gramm haben die Variomatikgewichte?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Laut Tacho 14.000 km, Tachowelle habe ich aber ersetzt und die schien mir schon länger defekt zu sein. Variogewichte sind die Originalen, habe ich nicht gewogen, aber Rollen ersetzt und gefettet. War bezüglich der Geräuschentwicklung im Standgas ein durchschlagender Erfolg.

  • Hast Du einen Drosselring in der Vario (zwischen Vario und Steigscheibe) ?

    Das kann die fehlenden 5 km/h ausmachen.

    Mein Roller läuft mit Auspuffdrossel und Vario-Drosselring auch ziemlich genau 50 km/h

  • Nein, kein Drosselring. Nur Auspuffdrossel.

    Mit genau 50 km/h kann ich leben, nur knapp 45 km/h bei Gegenwind finde ich schlapp.

  • Aber 45 kmh bei Gegenwind sind auch nicht normal, da muss was nicht stimmen.
    Ich schaffe mit sozius und zeltausrüstung (Zuladung insgesamt ca. 175 kg) mit genügend Anlauf noch die 55 lt bei starkem Gegenwind.
    Vielleicht mal Variogewichte neu abstimmen (schwerer/leichter) , falsche Abstimmung könnte die Durchzugsschwäche erklären.
    Sonst weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Probiere mal 7g oder 6,5g Gewichte aus, vllt läuft sie dann besser...?
    Meine Erna läuft mit 7,5g Vario Röllchen, Standard Kupplungabstimmung, älterem Riemen und ohne Dring schon mit Anlauf 76 laut Tacho. Ausm Stand auf der Graden pack ich auch so 74km/h laut Tacho. Da ist was nicht in Ordnung!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das wollte ich auch gerade sagen mache den Kompressions test wenn du möchtest im Kalt und Warm zustand .
    Im Kalten zustand sollte er nicht unter 6,0 Bar liegen und im Warm zustand wird sie warscheinlich drunter liegen.

    Sage mal bescheit wenn es geht mit beiden Werten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Alles klar! Kompression kalt 4,5 bar, warm 3,5 bar, da kann auch keine Endgeschwindigkeit kommen. Dann werde ich den Motor am nächsten WE mal zerlegen.

  • dann darfste dich nicht wundern das er nicht mehr richtig will.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Komisch, dann hat der Ori Zyli wohl mal gefressen, wenn es denn wirklich noch der originale ist. Normalerweise machen die locker ihre 30.000-45.000 km...

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mit viel pech ist der Kopf mit öl Kohle dicht. Das ist aber nicht weiter Schlimm die kratzte runter Schleifst ein bischen schon ist er wieder einsatz fähig.

    Willste den Motor ganz zerlegen oder nur den Zylinder drauf machen ich frage nur des wegen der hohen Laufleistung?

    Denn solltest du es machen würde ich dir Raten dann gleich deine Lager mit zu machen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (25. Juli 2010 um 20:08)

  • Das sind Zylinder die du nehmen kannst welchen von den beiden muste selbst wissen.

    javascript:;

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (26. Juli 2010 um 11:31)

  • Hi Lumpi...

    Ich würde bei 30000 km deine Empfehlung voll unterstreichen, aber bei 14.000 km ist ein Lagertausch noch nicht nötig (imho).
    Bau erstmal den Zylinder drauf, vllt. fährst du den Roller ja gar keine 20.000 mehr...

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D