Leichtes seitliches Spiel am Hinterrad

  • Hab gestern mal ein kleinen Check an meiner RST gemacht. Sollte man ja wenigsten 1x im Monat. Unter anderem mal die Rollen gewechselt, war mal wieder platt. Da hab ich einfach mal das Hinterrad leicht gedreht, um dem Getriebe zu lauschen.................hm, schönes geräusch.........aber was ist das........Radial ist da immer leichtes Spiel im Getriebe, aber leichtes seitliches Spiel, so 2 bis 3 mm, das fühlt sich nicht gut an oder ? Denkt mal, das das Hauptlager einen weg hat. Ich hoffe mein Getriebe und das Nadellager im Getriebedeckel nehmen nicht zu viel schaden. Momentan gibt es hinten beim fahren noch keine schlechten Geräusche.

  • Versuche mal duchs nach ziehn der Mutter vom Rad ein bischen nach ziehn tust vielleich gibt sich das spiel dann.

    Den beim auto ist es auch so.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab ich gestern schon versucht. Ist immer seitliches Spiel. Hab noch einen Motorblock liegen und da mal nachgesehen. Vor und zurück leichtes spiel aber kein seitliches Spiel. Würde sagen, lager hin.

    P.S. Es ist zwar ne Unterlegscheibe drunter, aber vielleicht lege ich noch nen Sprengring dazu.
    Und du kannst recht haben. Nicht das das hinterrad spiel auf der Welle hat und nicht die Welle im Motorblock.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juli 2010 um 15:52)

  • hallo...
    hast du nur spiel im rad oder bewegt sich der motorblock...???
    da du schreibst nur seitliches spiel... den vieleicht sind ja auch die motorlagerrungen zum rahmen aus genudelt... das hab ich mit meiner rst zur zeit...

  • Jo das kannste machen das ist nur ein Spiel was in der Achse selbst ist wenn es nur nach vorn und hinten geht.

    Dann wird dein Lager noch ok sein aber Zögere es nicht so lange raus .
    Das kann nach hinten los gehn und dann gehts aufs Lager.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hey... da du ähnliches leiden hast wie ich ....wir bräuchten mal alle maße der getriebelager und welche spezifikation die haben /haben sollen

    unglaublich.... ht der oberhaiza schon im lexikon:

    haiza:
    Hier mal die Bezeichnungen der Getriebelager für jene Leute, die die Lager nicht von Piaggio kaufen wollen ( können) was auch teuer ist als ein Lager aus dem Handel.

    6201 2rsr C3
    6203 2rsr C3
    6204 2rsr C3

    wäre noch schön zu wissen welches wo hin kommt

    wens intrssiert
    erstaunlich viele getriebeteile:
    klick

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    3 Mal editiert, zuletzt von becker (19. Juli 2010 um 20:33)

  • Kupplungswelle: 6201 ;im Getriebedeckel 6203 mit Simmerring 40x22x7

    Hinterradwelle: 6204 mit Simmerring 47x30x6 ;im Getriebedeckel Nadellager

  • So, hier ein Update von mir.

    Hab mich gestern nochmal an die Fehlersuche begeben. Dachte ja, es liege daran, das das Hinterrad ansich auf der Welle Spiel hat. Also altes Rad ab, ein anderes rauf und festgeschraubt. Ne, war es auch nicht. Dann dachte ich, wenn schon mal das Hinterrad ab ist, kann man sich ja mal das Getriebeöl ansehen. Bingo........es glitzer so schön. Das Öl war voll mit Metallabrieb. Ich denke mal, dass der Getriebedeckel, das Nadellager, einen weg hat. Ich habe erst mal das Öl gewechselt und hoffe, es hält bis zum Wochenende durch. Ersatz liegt schon parat.

  • Danke für die Rückmeldung... !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • PiaHändler ?!!!!

    Sag mal Sfera-Haiza, auf deiner Homepage schreibst du, das der Wechsel des Hinterradlagers einfach geht ?
    Also spricht Motorschwinge erwärmen, Lager fällt einem entgegen (oder auch leichte Schläge), neues Lager rein (vorher Gefrierschrank und Motorschwinge warm machen ?), Wenn das Lager dann sitzt den Simmerring reinmachen (wird der Gummi nicht zu hart , wenn man ihn mit Kältespray abkühl ?) spricht mit den Fingern reindrücken oder lieber mit einem großen Rundholz, um es gleichmäßig reinzudrücken ?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Juli 2010 um 08:21)

  • Simmerringe setzt du normal auch ganz einfach bei Raumtemperatur ein....den Simmerring die Welle und das Gehäuse einfach gut mit dem dazu gehörigen Öl benetztn(oder auch gerne ein bisschen Schmierfett) und mit gefühl einpressen...das wars schon

    Das mit den Kältespray habe ich auch noch nie vorher gesehen/gehört aber man könnte es ja mal ausprobieren(aber auch ich denke das das Material durch die kälte steifer wird)

    aso..nen direkten pia händler gibt es bei uns nicht ...nur div. motorad händler/shops die einem grundsätzlich erst min. 3 mal das falsche bestellen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (21. Juli 2010 um 11:44)

  • Na da hab ich ja Glück, was Piahändler angeht. Die haben wir hier in Berlin zu hauf.
    Was die Simmerringe angeht: Ich werde es erst mal mit gefühl versuchen.

  • Sorry wenn ich jetzt so blöde Frage, aber was hat die Schwinge denn damt am Hut ? Ist die nicht unterm Motor...? ODer reden wir hier von einer anderen Schwinge?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die gesamte Motorschwinge ist gemeint. Wenn die Reparatur zu fummelig ist oder zu lange dauern sollte, nehme ich einfach meine 2. Schwinge, die ich hier noch liegen habe, und tausche diese einfach aus. Falls mehr kaputt gegangen ist als ich an Ersatzteile da habe. Und wenn ich dann mal mehr ruhe habe repariere ich dies und habe eine Ersatz dann liegen.

  • Hä also meinst5e den ganzen Block oder wie ^^?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Gut, dann habe ich es jetzt auch verstanden. Ja so ein zweiter Block ist echt ne feine Sache. Du musst nur ersteinmal einen gebrauchten finden, wo alles in Takt ist und du nicht kaputte Gewinde o.ä. hast :wallbash:
    Ich bin für meinen gebrauchten Block 320km gefahren, weil der Roller laufen sollte, 160km eine Strecke. komme dann da an und dann sagt er mir das nen Gewinde vom Getriebedeckel kaputt ist / Ne Schraube drin abgerissen ist :/!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab meinen Komplett für 120 Euronen bei Ebay bekommen. Sehr guter zustand.


    So, hab mal meinen Vater losgeschickt, bei einem Kugellagerspezialist hier in Berlin, Kugellager (6204) und Simmeringe zu besorgen. Werd dann auch noch wissen, was es so im einzelnen gekostet hat.

    So, lager (FAG) ca. 6 und Simmerring 4 Euronen. Geht doch.

    Edit. Hab heute mit meinem Vater zusammen den Getriebdeckel abgenommen. Die Hinterradwelle hatte erhöhtes Spiel im Nadellager des Getriebedeckels. Die Lauffläche der Hinterradwelle, die Seite wo das Nadellager befindet, war verfärbt. Also sprich, das Nadellager im Getriebedeckel war ausgeschlagen und das Getriebeöl wieder voller Späne bzw. Abrieb. Hab erst mal die Reserve drauf gemacht und keine Lager oder Simmeringe gewechselt, ich werde in einem Monat mal das Getriebeöl nochmal kontrollieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. Juli 2010 um 17:32)