Vario Gewichte zu schwer??

  • guten abend alle zusammen,


    also gleich mal vorne weg ne kleine beshreibung.

    Meine Sfera hat den ori 50ccm satz, nen 17,5er vergaser, offenen ass, nen sido plus pott, alle drosseln drausen, ori vario mit neuen 7,9g, neuer riemen, neue kerze, neuer lufti, ZKB rehbraun.

    Als ich heute meine ersatzteile vom händler bekam (variogewichte und riemen) war ich voller tatendrang und hab alles gleich eingebaut.
    lief auch alles bestens. danach rauf auf die gute und probefahrt.

    leider totales erwachen, sie zieht von unten raus so gut wie gar nicht mehr, aber schön gleichmäßig bis ca.40km/h, und dann zieht sie langsam aber sicher besser, ab 45km/h richtig gut bis ca. 68km/h und auf ganz gerader strecke bis knapp über 70km/h (tacho).
    wie könnte ich ich eurer meinung nach den anzug deutlich verbessern ohne aber große einbussen bei der endgeschwindigkeit zu haben??
    Noch kleinere gewichte?? ori sind 8,5g und ich hab schon 7,9g drin! vielleicht 7g?

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

    P.S. macht es eigentlich nen untersschied wenn ich die 65er HD gegen eine 70er tausche? wenn ja, welchen??

    Einmal editiert, zuletzt von heiwel (9. Juli 2010 um 00:18)

  • Mit dem Sito Plus musste auch mit den gewichten runter.
    Gewichte sind definitiv zu schwer.
    Versuchs mal mit nem abstimmungsset von 5-7gramm.
    Ne Sportvariomatik währe auch nicht schlecht, bringt direkt bessere beschleunigung.

  • die idee mit dem abstimmset hatte ich auch schon, leider gibt es da ein problem, ich finde keine!! :(

    für die größe 16x13 finde ich, aber nicht für meine sfera, die hat 17x13,5 :(

    Ne tuning vario ist ja auch nix anderes, die muß ja auch wieder mit den passenden gewichten bestückt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von heiwel (9. Juli 2010 um 11:13)

  • Ja wenn sie gleich währe und nur leichter würde es auch nicht das schaltverfahren verbessern.
    Bringt im tuning bereich sehr viel und auch im orizustand.

  • Es kann auch schlicht und einfach sein, dass heiwel beim Einbau der Vario nicht darauf geachtet hat, diese zusammen zu drücken.

    Dadurch kann sich ein Gewicht verklemmt oder verkantet haben.

    Dadurch arbeitet die Vario überhaupt nicht mehr, egal mit welchen Gewichten.

    Ich würde also die Vario erstmal wieder ausbauen, den Sitz der Gewichten überprüfen und ggfs. korrigieren.

    Dann beim Aufschieben auf die Kurbelwelle darauf achten, dass die Varion schön zusammen gedrückt bleibt.

    Wenn das Problem danach noch weiter besteht, würde ich einfach mal leichtere Gewichte nehmen. Habe gestern auch von 8,5 auf 5,5 g gewechselt und siehe da, der Roller beschleunigt super.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (11. Juli 2010 um 07:09)

  • da könntest recht haben, werd ich morgen gleich mal überprüfen. wenn da aber alles ok ist, werd ich mir mal 6g gewichte bestellen!

  • Warum bestellen? Weit und breit kein Händler in Sicht?
    Ist doch teuerer als alles andre, die Versandkosten...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hab jetzt 6,1g bestellt. für nicht ganz 10euro inkl. versand!

    beim händler fangen die gewichte bei 12euro an!