Variomatikgewichte

  • Hey Leute,
    hab ne kurze frage:
    bei meinem NRG sind die variogewichte abgenutzt wie kann ich rausfinden wie schwer die original waren? weil des sind keine original gewichte

    Gruß Naaddd

  • Lege alle auf die Waage und teile durch die 6 Rollen und runde etwas auf, dann haste die Gewichtsklasse. Denn das Hauptgewicht sind ja die Metallkerne, die sich ja nicht weiter abgenutzt haben sollten.

  • hallo sferaheiza,

    also meine ori gewichte waren völlig fertig, nicht nur das plaste drm, sondern auch der kern! die liefen sogar spitz zu!

  • Zitat

    die liefen sogar spitz zu!

    Aber den Durchmesser der Rollen müsste man mit einer Schieblehre ja noch ermitteln können. Wenn Du den mit der Zahl Pi (3,14) zum Quadrat mutliplizierst und das Ergebnis noch mit der Breite der Rolle, dann hast Du das ehemalige Volumen.

    Das aktuelle Volumen ermittelst Du, indem Du ein Glas Wasser (mit ein bisschen Spüli drin wg. der Oberflächenspannung) bis zum Rand voll füllst, alle Rollen reinschmeißt und das überlaufende Wasser auffängst und misst.

    Dann teilst Du das errechnete Volumen durch das gemessene Volumen und erhältst damit den Faktor, um den das errechnete Volumen größer ist als das gemessene Volumen.

    Da sich das Gewicht der Rollen proportional zur Größe verhält, kannst Du die Rollen jetzt wiegen und das gemessene Gewicht mit dem errechneten Faktor multiplizieren.

    Das Ergebnis ist dann das ehemalige Gewicht der Rollen ! :genauso:

  • Häng mich mal hier rein weil ich auch neue brauche aber für meine 93´er NSL. Ist das richtig - die ori Gewichte haben 16x13 und 8,5g?

  • Ist es denn egal ob ich dann 16x13 reinbau? Ich würde gern neue bestellen aber nicht extra Versand bezahlen aber bei Scooter-attack oder -center find ich nicht die richtigen in meiner Gewichtsklasse.


    Edit: Kommt es hauptsächlich aufs Gewicht oder die Größe an. Wenn´s nur auf´s Gewicht ankommt kann ich dann auch 17x12 nehmen für mein 93´er Schätzchen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (14. August 2010 um 02:03)

  • Das ist nicht wie beim Penis wo manche nur auf Technik schwören können und die dies Können auf Größe :titten2:

    Also Gewicht und Größe spielen die Rolle. Sind die Gewichte zu dick im Duchmesser kann die Variomatik nicht weit genug zur Seite gehen ( sich also dünn machen) damit der Keilriemen ganz runter kommt für eine bestmögliche Beschleunigung.
    In deinem Fall würde die 12er Breite nicht passen, weil die Gewichte hin und her rutschen würden in den Vario.
    Nimm daher mal lieber die 16x13mm.

  • Moin zusammen,

    hab hier was gefunden, was dem einen oder anderen weiter helfen könnte.
    Dort stehen jede Menge Rollerfabrikate und Modelle von Aprillia bis Zuma und die dazugehörigen original-Variomatik-Gewichte ,gut übersichtlich aufgelistet.
    Piaggio ist natürlich auch vertreten.Dafür in der Liste etwas nach unten Scrollen bis zum gesuchten Modell.

    Liste Variomatikgewichte

    Stingray :motorrad:

  • Danke für die super Liste. Jetzt bin ich aber noch verwirrter - Laut Haiza sollen Original 17x13,5 rein. Soweit stimmt die Liste aber ich dächte im Forum gelesen zu haben das die ori Gewichte in ner NSL Bj. 91-93 8,5g wiegen aber laut Liste sollen es nur 5,2g sein.
    Dann muss ich meine doch mal wiegen - ist wohl am einfachsten.

  • Zitat

    Original von dr_moertn
    Danke für die super Liste. Jetzt bin ich aber noch verwirrter - Laut Haiza sollen Original 17x13,5 rein. Soweit stimmt die Liste aber ich dächte im Forum gelesen zu haben das die ori Gewichte in ner NSL Bj. 91-93 8,5g wiegen aber laut Liste sollen es nur 5,2g sein.
    Dann muss ich meine doch mal wiegen - ist wohl am einfachsten.


    Eine Möglichkeit wäre, um ganz sicher zu gehen , bei einem Piaggio-Händler mal anklingeln oder bei Piaggio selbst mal anrufen oder per Mail ne Anfrage starten.Die müssten es doch eigentlich wissen.