Kann Standgas nicht einstellen

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel zu lesen kann ich bei meiner 92er Sfera das Standgas nicht richtig einstellen.Am Wochenende hab ich den Vergaser gereinigt (Problem gabs schon vorher).Verbaut ist ein PHVA14 mit 60er Düse.Standgasschraube zeigt null Wirkung,Gemischschraube zeigt ein wenig Wirkung aber nicht dauerhaft.Kerzenbild rehbraun.Was mich stutzig macht das die alte Dame nur bei Vollgas richtig rund läuft,bei Tempo 30 hab ich immer das Gefühl das zu viel Sprit ankommt.Beim abstellen in der Garage ist auch immer Benzin zu riechen,augenscheinlich alles dicht.
    Ist es vielleicht die falsche Düse verbaut oder die Membran fratze?
    Soweit ich es übersehen kann ist alles original.92er Sfera 50,4500 km,Sptze 70 laut Tacho bei 4-5 Liter Sprit.
    Was ist zu tun?

    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Also das heißt das dein Roller im Stand aus geht wenn ich das richtig verstanden habe.
    Schraub mal dein Luftfilter auf nimm die Luftfiltermatte raus reinige sie mit spüli und wasch sie ordentlich und lass sie über Nacht trocken.
    Es kann sein das der zu wenig Luft saugt und dann wieder ausgeht.
    Hatte das Problem auch mal ;)
    Vielleicht hilft es ja.

  • Luftfilter ist ok,trotzdem danke.

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Hallo
    Diese Symtome mit Standgas und Benzingeruch hatte meine auch schon mal. Es war der Benzinschlauch kurz hinter dem Hahn gebrochen (ca. 1/3). Dadurch hat sich der Vergaser Dreck eingefangen und :motz: die Düsennadel ist um eine Kerbe nach oben gerutscht. Nebenbei hat der Benzinhan auch aufgegeben(riesige Pfütze unter dem Motor).Die Düsennadel hat auch keine Wirkung der Leerlaufschraube zugelassen. Zwischendurch kam das Benzin auch aus dem Vergaser raus. Also Düsen prüfen, Schwimmernadelventil, Benzinhahn und die Düsennadel, evtl auch die Membranen.
    MfG Achim

  • ebenfalls membrane prüfen, denn sind diese defekt drückt der kolben das gemisch ausm kw gehäuse zurück in den vergaser

  • Danke Jungs,
    werd ich alles nochmal prüfen und zur Sicherheit Ansaugstutzen und Membran tauschen,is ja alles schon ein bischen älter.
    Gruß
    Guido

    PS:60er Düse ok?

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Warscheinlich schon, ist die Ori düse im 14er!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D