Nur 15 Watt P26S als Abblendlicht und kein Fernlicht?

  • Hallo!

    Ich mal wieder mit meiner 94er TPH :)

    Habe nur eine 15 Watt "Teelicht" Birne (mit dem Sockel P26S ) als Abblendlicht.

    Wollte ganz schlau sein und kaufte mir nen anderen Scheinwerfer mit der BA20D Fassung und eine andere Lenkerverkleidung die auch
    einen Umschalter für Abblend und Fernlicht hat.

    Wollte mal fix ausprobieren nur eben Scheinwerfer wechsel und das 35 Watt Abblendlicht zu geniesen. Und nix ist. Es glimmt nur vor sich hin. :heul:


    Dachte das es ohne weiteres gehen würde. Die Lichtmaschinen sind doch alle gleich. Hörte was von einem anderen Lima Regler.

    Hat da mal einer ein Tip für mich?

    Was bauen die bei der TPH auch für nen Tröt ein. Sfera`s sind doch alle mit Abblend und Fernlicht?!


    Gruß Björn

    2 Mal editiert, zuletzt von Ficeman (29. Juni 2010 um 22:03)

  • sfera hat abblend und fernlicht und nen ba20d sockel mit 35/35 watt

    schnapp dir nen mltimeter womit du mal die VOLT an der fassung misst

    EDIT KORREKTUR VON RECHTSCHREIBFEHLER xd

  • Danke für deine Antwort!

    Die "wann an der fassung messen", was meinst du mit wann?

    Gruß Björn

    PS.: Wenn du Volt meinst, im standgas 10,5 Volt und halb gas so 13,5 Volt.

  • Zitat

    Original von Tryzer
    Ich würde vllt auch auf "Watt" tippen.

    Tryz

    wie willst du denn WATT an der fassung messen?^^

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • MAN KANN DIE WATT DOCH AUCH BERECHENE
    mit der gleichung U = R * I
    oder anders gesagt
    Strom (Ampere) = Widerstand ( OHM) * Spannung ( VOLT)

  • War dann mal bein Piaggio Händler und habe mit den Jungs aus der Werkstatt gesprochen und die erzälten das die ersten TPHs alle ohne Fernlicht waren. Listeten allerhand dinge auf die gewechselt werden müssen.

    Hatte da keine Lust drauf und habe im Piaggio Ape Forum gefunden (die haben auch nur 15 Watt als Abblendlicht ) im Scheinwerfergehäuse Super helle Weiße LEDs zusätzlich zu verbauen. Das ganze mit nem extra Schalter und Gleichspannung von der Batterie genommen mit extra Sicherung. Und es ist einfach und super. Bin sehr zufrieden!!

  • Zitat

    Original von info-lcc
    MAN KANN DIE WATT DOCH AUCH BERECHENE
    mit der gleichung U = R * I
    oder anders gesagt
    Strom (Ampere) = Widerstand ( OHM) * Spannung ( VOLT)

    Hm nicht ganz ;)

    U= Spannung (Volt)
    R= Widerstand (Ohm)
    I= Strom (Ampere)
    P= Leistung (Watt)

    U=R*I ist die Grundformel, anhand der lassen sich alle anderen ableiten.

    Für die Leistung (Watt) gilt:

    P=U*I

    Die Wicklung der Glühbirne hat einen bestimmten Widerstand. Errechnen kann man den mit unseren gegebenen Werten P (Leistung) und U (Spannung). Die Formel dazu lautet:

    R= U²/P

    also:

    R=12Vx12V / 35W = 4,1 Ohm

    Dh unsere 35W Leistung wird "verbraucht" wenn 12V anliegen. Liegt weniger Spannung an gibts weniger Leistung.


    Edit:

    Ok hat sich ja dann erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (21. Juli 2010 um 21:38)

  • Besorge dir doch mal einen neueren TPH Scheinwerfer und einen neueren Schalter für Fern- und Abblendlicht. Die neueren TPHs haben alle ne H4, glaube ich, auf jeden fall Halogenlichter drin. Da müßte die aufrüstung leichter fallen.

  • Ich denke, so einfach ist das nicht, daß man nur den Scheinwerfereinsatz wechselt, da er eine 15W-Lichtanlage hat.
    Ficemann müßte m.E. auch Änderungen an der Lichtmaschine vornehmen

    Viele Grüße,
    Rook