Reicht HD wechseln aus

  • Wenn er nen Vergaser will --
    ist ein guter ansatz für nen 70er, wenn er dann einen will.

  • Würd ersmal gucken ob die Verschleißteile noch ok sind da 55 für komplett entdrosselt doch ein bissl wenig ist. ALso VAriorollen, Luftfilter, Riemen etc.

  • Noch ist nichts bestellt .. was kostet denn eine Sportvario und was bringt die mehr;)?
    Verschleißteile nachgesehen, alles noch in Ordnung, Luftfilter gesäubert, Riemen noch in Ordnung und Variorollen? wie gesagt, total neu im Geschäft. Und ich will nicht umbedingt einen neuen Vergaser, ich hätte nur gerne ein paar km/h mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie1505 (29. Juni 2010 um 15:26)

  • Durch ne leichtere Sportvariomatik kommste wesentlich besser vom fleck und n bissl Topspeed kommt da auch bei rum.
    Die Vario kostet so ca. 50 - 60€. Dann noch n paar abstimmsets zu je 12€. eins von 8 bis 5 gramm oder so sollte jedoch reichen.
    Dann natürlich wenn du die passenden Gewichte gefunden hast richtige bestellen. ca. 9€.

    Und wenn du keinen Schlagschrauber hast brauchste noch n blockierwerkzeug. kostet auch nur 7€ und ist unverzichtbar
    beim "Selfmade-repair-Service". (SrS)

  • also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kostet die Sportvario ca. 78-88 € udn der Vergaser mit HD set ca 50 €
    was ist denn nun besser? Also im Preis/Leistung

    Muss ich, falls ich den neuen Vergaser einbaue, auch die Gewichte abstimmen ?

  • Wenn man ne Malossi Multivar kauft (ca.55-65 €), liegt ein Satz gewichte und eine neue Gegendruckfeder bei. Das Set reicht meistens aus, dem Roller auf den Sprung zu helfen. Bei meiner RST war das wie ein "Jungbrunnen".

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. Juni 2010 um 15:40)

  • die gewichte die dabei sind sind der letzte dreck.
    Viel zu leicht.

    Und die GDF kannste dir auch schenken bringt nur leistungseinbußen übers ganze Drehzahlband.

    Was du haben willst liegt bei dir. Wenn du nen 70er satz i-wann verbauen willst ist ein Vergaser schonmal ne gute sache um anzufangen.
    Sonst hol dir ne Multivar von Malossi.
    Ist einfacher für nen Anfänger das zu tunen.

  • Na so schlecht ist der Satz ja auch nicht. Ne weiße GGF und 8 gr. Gewichte (ori 8,5). Für standard Motoren ausreichend.
    Gut, wenn er später was größeres reinmacht, braucht er ja einen anderen Vergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. Juni 2010 um 15:45)

  • Nagut, wie gesagt, ich hab keine Ahnung und bräuchte dann nochmal eure Meinung.
    ich möchte einfach nur ein paar km/h mehr, schnellerer Anzug wäre auch nett und das alles mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. Später soll nichts mehr rein, kein 70 ccm und nichts anderes ;) am Zylinder soll alles so bleiben. Sind die Variosets wirklich so schlecht?

    Vergaser oder Vario ?
    Beratet mich bitte :helpsmilie:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie1505 (29. Juni 2010 um 15:54)

  • Was hats denn deinem Roller gebracht? als Top Speed und Beschleuningung (vorallem zu zweit bergauf)?
    und was haltet ihr von der Vario ?
    und wie schwer ist es dir zu wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie1505 (29. Juni 2010 um 15:57)

  • Guten Anzug und gute gleichmässige Beschleunigung. Topspeed liegt bei 5-10km/h mehr. Ist halt die Frage, ob du den Distanzring wieder reinmachst oder nicht. Beschleunigung bergauf zu zweit ist immer schwer bei standardmotor.
    Zum Wechsel brauchst du ein Blockierwerkzeug, die die Riemenscheibe blockiert. Von Kolbenstopper halte ich nicht sehr viel.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. Juni 2010 um 16:01)

  • okay, der Vergaser bringt soweit ich das verstanden habe das selbe oder ? 10 - 15 km/hh mehr und besseren anzug. was ist denn nun besser und wenn ihr an meiner Stelle sein würdet, was würdet ihr nehmen ;)?

  • Ich würd die Vario nehmen in deinem Fall.
    Ist vielleicht ein bisschen teurer wenn die Rollen doch nicht die richtigen sind (und das ist halt für jeden Roller anders) aber das Abstimmen geht meiner Meinung nach für nen Anfänger einfacher.
    Und bei ner etwas eingehenden Kontrolle fällt ein 17er Gaser sofort auf, eine Vario ist erstmal nicht zu sehen...

  • okay. Gibts irgendwo eine Anleitung zu einer Vario wie man das Teil einbaut und wie man abstimmt und weiß, welche gewichte die richtigen sind .. ?
    und ich hab mir jetzt diese Vario gesucht:

    Vario

    ist die gut ?

  • Ist quasi DIE Sportvario, die meisten hier benutzen dieselbe.
    Meine NRG hat das Teil von 60 auf 75 gebracht und der Abzug mit dem Teil ist schonmal ein ganz anderer!

    Zum Einbau gibts ne Anleitung hier auf der Homepage unter Tuning/Drosselungen.

    Die beiliegende Gegendruckfeder würd ich aber erstmal weglassen.

  • In deinen NSL's hast du die nicht drin, oder ? Hab auch ne NSL und fährt total ungedrosselt (Kein Ring, Blindrohr abgeflext) nur 55 -.-
    was hast du an deinen gemacht?
    Vario also kaufen? Gibts die noch wo anders billiger?
    Und wo kommt die Gegendruckfeder überhaupt rein ?

    edit: hab mir die Anleitung angesehen, woran erkenn ich, welche Gewichte ich brauch. Und brauch ich nur Gewicht anhaben oder auch größe?

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie1505 (29. Juni 2010 um 18:04)

  • Hatte die mal in einer meiner Sferas drin, Effekt war derselbe.

    In einer Sfera (mein Avatar) hab ich drin:
    Stage6 Sport/Pro Vario
    Stage6 70ccm
    Technigas RS70 Auspuff
    19mm Arreche Vergaser
    80er Getriebe
    Aufgebohrter Ori-Luffi
    Kupplung mit grünen Malossi-Federn

    Der Tacho geht weit über den Anzeige-Bereich!
    Ist aber vielleicht n' bisschen zuviel für deinen Geldbeutel...

    Die zweite ist grad nicht fahrbereit, aber weitestgehend original.

    Schau mal hier im Marktplatz, da wird ne Polini Vario und eine Multivar angeboten.

    Die GDF kommt in den hinteren Wandler, ist aber erst nötig wenn der Riemen beim Anfahren durchrutscht.

    Die variorollen müssen von der Grösse schon passen, bei der Muvar sinds 16x13mm. Ein abstimmset von 8-6gramm wird wohl reichen. welche Gewichte exakt passen kann dir keiner sagen, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (29. Juni 2010 um 18:27)

  • Also erstmal großen Dank an alle hier, eure Beratung ist echt gut. Gutes Rollerforum :)!
    Und nochmal zu den Variorollen. Woran erkenn ich, dass sie richtig sind, also was ist ausschlaggebend ?

  • Lese dich erst mal auf Sfera Haizas Homepage durch. Hier steht alles was du über den Roller wissen mußt. U.a. auch über die Variomatik und seine Rollen.