Sfera 125 schneller machen

  • Hallo,

    ich habe mal eine frage wie kann ich meine Sfera 125 schneller machen?

    Drosseln alle raus, Sito Plus Auspuff verbaut!
    Malossi Multivar drin!

    Und läuft so 95-90 laut Tacho.

    Habe im Keller noch größere Hauptdüsen liegen!

    Bringt das was wenn ich die verbaue?

    Oder was kann ich noch machen?

    Danke schonmal

  • Hallo,
    also 90 - 95 lt. Tacho ist nicht der Hit, denn der geht ja mal gewaltig vor, ich hab hier im Forum mal ne Tabelle reingestellt, was was wirklich heißt.
    Meiner fährt lt. Tacho so um die 100 bis 105, was so 90 km/h in Wirklichkeit ist.

    Aber Tuning hört sich gut an, das würde mich auch interessieren. Meiner ist komplett Original, was bringt denn wirklich ein paar km/h mehr oder was mir noch wichtiger wäre: besseren Anzug?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • die billigste möglichkeit is auf nen 2takt motor umzurüsten , kommt das nicht in frage gehts eig nur über schärfere steuerzeiten sprich andere nocken, hubraumvergrößerung , 4 ventil kopf ...
    was natürlich verhältnismäßig teuer ist.

    wenn geld dabei überhaupt keine rolle spielt kann man ja mal über ne turbo nachrüstung nachdenken :motorrad:

  • Getriebe verlängern wäre auch ein einfaches Mittel.

    hört sich nach noch weniger Anzug an bei längerer Übersetzung.
    bei kürzerer Übersetzung weniger Endgeschwindigkeit.... alles beides nicht das Wahre.
    also günstig geht da wohl scheinbar nix, außer umrüsten auf 2-takt, 140ccm oder turbo.
    hmmm, doof, aber dann bleibt er wie er ist.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Meinst du wirklich die Sfera 125? Wüsste nicht, dass es für die nen Sito Plus gibt..

    Dann wahrscheinlich die 80er Nsl, oder?

    Gruß, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Ich habe mal folgende Daten rausgesucht:

    Vespa 125 GTS14,0 PS98 KM/H125 ccm147 kg
    Vespa ET4 12510,9 PS90 KM/H125 ccm104 kg
    Piaggio Sfera RST 1259,5 PS93 KM/H124 ccm104 kg

    Das Gewicht der ET4 kommt mir merkwürdig niedrig vor, einen anderen Wert habe ich aber nicht gefunden.

    Von der Höchtgeschwindigkeit sind alle drei Roller nahe beieinander.

    Die GTS holt aus 125 ccm 4,5 PS mehr raus als die Sfera.

    Das kann doch nicht nur daran liegen, dass die GTS flüssigkeitsgekühlt, die Sfera hingegen luftgekühlt ist?

  • Ich denke mal die GTS ist ein 2-takter?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann auch daran liegen, das die Vespa GTS eine Einspritzer, und die Sfera eine Vergaser Technik hat.

    Einspritzer haben gerne mehr Wumms mit weniger Kraftstoffbedarf...

    Manuel

  • Es kommt da auf den Hersteller an, was dieser dem Material nach sehr langen Tests zumuten und garantieren kann/möchte.

    Manchmal hast du eben bei dem gleichen Hubraum mal mehr, mal weniger Leistung.

    Ein guter Freund von mir hat eine GS3 von 1960 mit 150 ccm Hubraum aber nur 8 PS.

    Manchmal sind die Leistungsdaten verglichen mit den Hubräumen für Laien nicht immer logisch und verständlich.

    Hinzu kommt aber noch, das das Verbrennungsbild bei Vergaser und Direkteinspritzung eben völlig unterschiedlich sind, was die Verbrennung, und damit die Leistung, Verbrauch, sowie Abgaswerte beeinflussen.

    Manuel