Tankanzeige funktioniert nicht

  • meine tankanzeige funktioniert nicht.
    Sie bleibt immer an der gleichen Stelle stehen, geht aber auf null wenn der roller aus ist.

    liegt es am schwimmer im Tank?

    Roller ist eine Sfera NSL 50

    Einmal editiert, zuletzt von luene (23. Juni 2010 um 17:42)

  • das ist sehr gut möglich .

    Kann sein das er festgegammelt ist weil der roller lange stand(?).

    Einfach mal das gute stück ausbauen. sollte dann ja i-wo in der Mitte feststecken, und nicht bis nach unten rutschen.

    Hatte ihn noch nie draussen, denke aber das es wie beim Öltank ist.

    Den deckel mit den kabeln (oben liegend) entnehmen und dann ist da nen weißen Zylinder auf ner schiene.

  • Zitat

    dann ist da nen weißen Zylinder auf ner schiene.

    Nein, der Tank-Geber sieht anders aus.

    Der ist mit einem Bajonett-Verschluss von oben im Tank arretiert und kann durch eine leichte Linksdrehung (ca. 45 Grad) mit einer Zange gelöst werden. Man hat dann einen Schwimmer an einem Gelenk-Arm, dessen Kontakt je nach Schwimmhöhe eine Spannung an einer Spule abgreift.

    Vor dem Ausbau am besten den Stecker mit dem dreiadrigen Kabel abziehen und messen, ob überhaupt Spannung ankommt. Ein Kabel ist für die Tankanzeige, ein Kabel für die Leuchtdiode und eines (schwarz) ist Masse.
    Wenn Spannung ankommt, dann Geber ausbauen und schauen, ob sich der Schwimmer am Gelenk bewegen lässt und ob sich dann die Anzeige ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juni 2010 um 19:19)

  • SNein, der Tank-Geber sieht anders aus.

    Der ist mit einem Bajonett-Verschluss von oben im Tank arretiert und kann durch eine leichte Linksdrehung (ca. 45 Grad) mit einer Zange gelöst werden. Man hat dann einen Schwimmer an einem Gelenk-Arm, dessen Kontakt je nach Schwimmhöhe eine Spannung an einer Spule abgreift.

    Vor dem Ausbau am besten den Stecker mit dem dreiadrigen Kabel abziehen und messen, ob überhaupt Spannung ankommt. Ein Kabel ist für die Tankanzeige, ein Kabel für die Leuchtdiode und eines (schwarz) ist Masse.
    Wenn Spannung ankommt, dann Geber ausbauen und schauen, ob sich der Schwimmer am Gelenk bewegen lässt und ob sich dann die Anzeige ändert.

    Servus, hab gerade dieses Posting gelesen, da ich mit dem gleiche Problem zu tun habe.
    Ich bin nur ein visueller Mensch, daher wollte ich fragen, ob jemand Bilder vom Tankgeberthema hat und posten könnte.

    ...hawedeehre und Grüße...

    Albert

  • ich hab das zzt. auch das ich überhaupt keine anzeige habe, auch wenn der tank rand voll ist ... dabb bei voller fahrt zeigt er dann mal was an aber geht dann direkt wieder auf E zurück. werde morgen mal schauen was das sein kann ^^ habe ja noch nen 2ten tankgeber meiner alten sfera da.

  • @chefkoch
    Ich würde aber erstmal nur die Steckverbindung am Tankgeber kontrollieren.
    Es kann auch an einer schlechten Verbindung am Tachostecker liegen, oder an den drei Muttern auf der Tachorückseite.

  • Okay, dann nehm ich das teil morgen mal auseinander und mach die muttern frei fom rost, die waren vor ein paar wochen ziemlich rostig/angelaufen