Zylinderkopf bearbeiten

  • Wenn mand ie Bolzen gut reindreht geht auch ein wenig mehr. Die haben doch bestimmt 15 Gewindegänge, die reißen doch nicht bei etwas mehr als Handfest raus....
    Man sollte es natürlich nicht übertrieben.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • als ich den kopf zum ersten mal runtergemacht hab, hab ich die schrauben fast gar nicht aufbekommen.
    naja unser drehmoment geht erst ab 20 los da mach ich einfach handfest bzw schau wie leicht 10nm geht und dann halt entsprechend weniger :)
    klappt scho iwie

  • "...naja unser drehmoment geht erst ab 20 los da mach ich einfach handfest bzw schau wie leicht 10nm geht und dann halt entsprechend weniger :)
    klappt scho iwie..."
    Hallo darkmaddin,
    was Du da schreibst verstehe ich absolut nicht. Habe nämlich das gleiche Problem. Mein Drehmomentschlüssel geht auch erst ab 20 NM los, wie ..schaust Du dann wie leicht 10 nm geht..". Über eine Lösung würde ich mich freuen.
    mfg

  • Darkmaddin:

    Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Bei mir hat das ohnehin schon geschwächelte Zylinderkit (Zylinder +Kolben ) den Druck nicht stand gehalten. Diese schwarze Verfärbung seitlich am planen Kopf habe ich auch gehabt.
    Ich hatte mir seinerzeit einen DR Zylinder bestellt und muss sagen. Der geht mal richtig gut und die Sfera ist direkt angesprungen ( hab beim Kumpel auch den DR montiert, er ist Vielfahrer und hin und hergerissen von dem DR ).

    Ich fahre den DR jetzt mal 300 km mit einem normalen Kopf ein und werde anschließend den planen Kopf mit Dichtung ausprobieren.

    Ich denke einfach nur, dass Du das gleiche Problem hast. Deine Kolbenringe sind altersschwach.

    Ich habe übrigens noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt. Eben nach Gefühl angedreht. Denn nach fest kommt lose. Schwierigkeiten hatte ich damit in 30 Jahren Mopedschrauberei noch nicht.

  • http://cgi.ebay.de/Drehmomentschlussel-1-2-3-8-10-210Nm-/280477450809?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item414dc24239
    Der geht und ist nicht all zu Teuer und kannste auch fürs Auto gebrauchen.
    Denn diesen habe ich auch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • grüß euch

    heut kam meine dichtungsmasse und alles läuft wie geschmiert, er zieht in jedem drehzahlbereich.
    allerdings hab ich ein problem.

    Wenn er kalt is springt er top an, wenn ich allerdings gefahren bin, aus und wieder anmache, geht er nichmehr an.

    Habs aber jetzt ned so ausführlich testen können aber

    wenn kalt, springt er ohne weiteres an, wenn ich gefahren bin nichtmehr

  • situation hat sich folgendermaßen geändert.

    irgendwie hat der e-starter zu wenig power, mit dem kickstarter geht er sofort an. mal schauen, vllt is die batterie nur a bissi schwach wegen viel orgeln lassen und der kälte

  • Zitat

    Original von Pit172
    Meiner brauch auch immer etwas Gas beim Warmstart, dann geht es!

    Imho liegts daran, dass der Choke ruckzug wieder abkühlt sprich einfährt. So haste ein zu fettes Gemisch und der Roller braucht ein wenig Gas zum starten. Hatte das Phänomen auch lange und mir Gedanken drüber gemacht, weil es mich beim Zeitungenaustragen doch nervte. Seitdem ich den Polini manuellen Choke drin habe, ist das Problem komplett weg (solange das Standgas warm hoch genug ist!)

    @Batterie zu schwach: Ich habe es auch gemerkt, dass der Estarter bei 10 Bar Kompression langsamer drehte (minimal). Ich würde eher auf eine leere / schwache Batterie tippen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • nene am gas liegts nicht, ich lass ihn ewig orgeln ohne gas und sobald ich ein weniug gas gebe gehts auch nicht. bei vollgas und anmachen säuft er logischerweise ab.

    Ich weiss dass es mitm Kickstarter ohne Probleme geht und heut mittag lad ich die batterie komplett auf bis abends und dann schauen wir mal weiter. nen manuellen choke wollt ich sowieso scho lang

  • Irgendwie vermisse ich ein paar tiefergehende Infomationen zum Thema "Zylinder Kopf bearbeiten", wollte mich da gestern mal ein bisschen schlau machen und treff dabei immer wieder auf einen Beitrag bezüglich Steuerzeiten wo dann einfach eine höhrer Fußdichtung verwendet wird um die Steuerzeiten anzuheben! Nachträglich wird dann noch der Zylinderkopf bearbeitet um die verlorene Verdichtung zurückzuerhalten. Auch zum Thema Quetschkante lese ich was das die nicht unter 0,8mm liegen sollte!

    Hat das jemand mal mit den Zylinderfußdichtung gemacht oder hat wer schonmal sein Brennraum poliert!? Wobei der Brennraum wohl nicht ohne Grund etwas rauh ist! Auf die Idee mit dem ploieren bin ich zusätzlich gekommen weil mein Kopf scheisse aussieht! Im Brennraum sieht die Öberfläsche grob gesagt "schrumpelig" aus.

  • Deine Steuerzeiten kannste nicht ohne Technischen aufwand verändern die sind fest vor gegeben.
    Es geht nicht und was unter den Zylinderfuß zulegen bringt dir auch nicht all zu viel nur das er richtig Säuft und weniger leistung hat.
    Wenn du es mir nicht glauben möchtest, dann Probiere es aus wirst es so erleben.

    Die sache mit dem Brennraum polieren das kannste machen das stört weiter nicht.
    Ich weiß zwar nicht wie wie du das meinst mit "schrumpelig" das da aber Rückstände duch die Verbrennung da sind ist nomal.
    Deine Quetschkante ergibt sich daraus wie weit du deinen Kopf plangeschliefen hast.
    Ein zu fettiges ein gestelltes Gemisch ver ursacht diese Rückstände.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so hallo miteinander.

    bei mir läuft jetzt alles soweit nur wenn ich voll aufm gas bin und er nicht höhere drehzahlen erreicht hat, bzw ich merks einfach wenn volllast gefordert wird, hörts sich so an als wär der auspuff undicht.

    da ich ja nen offenen krümmer dran hab kanns wohl nur daran liegen. zwischen auspuff und krümmer ist alles dicht, nur scheint es wohl so dass zwischen abgasauslass und krümmer wahrscheinlich undicht ist. gehört da normalerweise ne dichtung rein?
    wenn ja welche? is ja so komisches kugel ineinandersteckdings.
    War standardmäßig keine dichtung drin, und da hab ich mir gedacht, gehört dann auch weiter keine rein aber hab mich beim zylinderkopf auch schon getäuscht

    kann mir wer helfen?

    achso und wie heiß wirds da so zwischen auslass und krümmer? sonst würd ich mein vater beauftragen ne blei dichtung zu machen o.Ä., aber blei hat ja schon bei 330°C schmelztemperatur

    Einmal editiert, zuletzt von darkmaddin (19. Oktober 2010 um 18:22)

  • Mache noch mal hinten am Pott die halte Schraubenen los setze den
    offenen Krümmer noch mal richtig an.
    Und stecke am Pott da noch mal eine Schraube rein das er nicht runter fällt.
    Haste das die führung richtig drauf drücken , und die Muttern drauf setzen und fest ziehen.
    Haste das dann auch die am Pott rein drehn und fest ziehen.
    Dann sollte er ruch sein ,eine Dichtung kommt nicht zwischen den Zylinder auslass Stutzen.

    Wenn du dir die einstellung vor genommen hast ,wie beschrieben dürfte er nicht absaufen. Lauter werden könnte er duch den plan geschiffen Kopf aber nicht all zuviel.
    Bei der Dichtpaste brauchste keine Angst haben, da passiert nichts.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Wenn sie an der Elektrode Rehbraun ist ,und der Kerzenrand Schwarz ist läuft er noch zufettig.
    Ich weiß ja nicht was du für Hd drinen hast, und wo dein Clip von der Schiebernadel ein geklinkt ist.
    Und wie der Vergaser ein gestellt ist, daran könnte es schon liegen das er dann unter belastung nicht richtig laufen möchte.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Hallo erstmal,
    da gehört auf keinen Fall ne Dichtug rein. Zwischen Auslass und Krümmer
    dichtet die Kegelform des Auslasses und das gegenstück des Krümmers alles
    ab. Nur wenn Du hier falsch angesetzt, draufgesetzt hast,ist das Teil undicht. Eine Dichtung gehört nur zwischen Krümmer und Auspuff.
    Als noch einmal alle Befestigungschrauben lösen, so daß sie nur noch
    handfest sind. Dann zuerst den kompletten Auspuff ausrichten und zuerst
    die Schrauben am Auslaß anziehen, dann erst die zwischen Krümmer und
    Auspuff. Wenn dann immer noch so ein lautes Geräusch vorhanden ist, liegt
    es an der Kopfbearbeitung. Ist dann lauter, das ist normal. mfg

  • ah ok wenn ich von der seite draufschau sitzt er schief, werd mich da heut mittag zusammen mit der vergasernadel mal hinsetzen