Zylinderkopf bearbeiten

  • Wo ran man undichtigkeiten bemerkt kannste bei laufenen Motor fühlen.
    Wenn man den Luftdeckel vom Zylinder ab lassen tut ,und Rings rum mit der Hand drum rum hälst.
    Sollte man einen starken Luftdruck merken am Zylinder, ist es ein Zeichen das er da un dicht ist.
    Das hört sich dann so an als wäre der Auspuff undicht, das ist ein Zeichen ,das er untern Kopf raus drückt.
    Da durch ist ein leistungs verlust vor handen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    Bin neu hier und habe Gestern das Spritsparen in Angriff genommen.
    Kurz zum Roller: Sfera NSL Bj.92 mit jetzt 7500Km auf der Uhr u. ca. 12 J. in meinem Besitz.
    Wird sehr selten gefahren da auch nicht darauf angewiesen.
    Habe mir vor 3-4 Jahren einen 17,5 Dellorto, offenen ASS u. passende Membrane Zugelegt.
    Endgeschwindigkeit 70Km/h meine Frau kam auf 75Km/h was nicht schlecht war aber das hat er auch im orig Zustand lT geschafft.
    Da ich aber längst aus dem Tuningalter raus bin u. mir 4,2 L Verbrauch viel zu hoch sind hab ich ihn wieder zurück gebaut.
    Jetziges Setup: 14er Dellorto mit 60HD, 50ND Gemischschr. 2,5 Umdrehungen raus ZK NGK B9ES, orig.ASS u. neuen orig. Membranblock, off.Sito glaub ich? Der kam damals dem orig. sehr nahe. Rollen u. Gewichte wurden auch mal gewechselt aber weis nicht was ich da für welche verbaut habe.
    Endgeschw. 68-70Km/h was mehr als genug ist aber mit 4L Verbrauch immer noch zu hoch. Fahre so 2mal die Wo. 25Km zur Arbeit, wovon 20Km immer gerade aus u. Vollgas sind. Langsamer als 65Km/h sollte er auch nicht sein wegen Einschlafgefahr.
    So, Gestern Zylinderkopf runter, ausgemessen gute 2-2,2mm mit der Feile runter.
    Dann mit 180er Papier trocken u.600er Nass mit schön kreisenden Handbewegegungen auf dem Plan gespannten Schleifpapier Plangeschliffen.
    Dünn Loktite Flächendichtung aufgetragen.
    Zeitaufwand: 120 Min. mit Ein/Ausbau. Geht auch schneller als Nichtraucher u. Biertrinker.*lol* und sich natürlich etwas mit der Metallbearbeitung auskennt oder handwerklich geschickt ist.
    Habe seid dem letzten Tanken 35Km zurück gelegt und Gestern nur eine kurze Probefahrt gemacht. Gleich nochmal eine Ausgedehnte mit Tanken.
    Vom Gefühl ist der Anzug besser geworden aber zur Endgeschw. kann ich noch nichts sagen.
    Malossi Luftfiltereinsatz zum selbstzusammen bauen ist bestellt. Mit welchen Kleber kann ich die Matte zusammenkleben?
    Uhu, Pattex o. Sekundenkleber? Welche ZK sollte ich mir noch zulegen?
    Bin erst mal fertig, wollte gar nicht soviel Schreiben.
    Gruß und schönes WE

  • Wieso haust du dir nicht einen Luffikasten drauf von einem Roller für den es Luffieinlagen von der Stange zu kaufen gibt wie der Sfera RST? Dann hast du später auch keine Probleme Ersatzteile zu bekommen und die Luffikästen bekommster hinterher geworfen,- wäre mein TIP.

    Ansonsten irgendwie mit Sekundenkleber zusammenkleben.

  • Erst mal ein Herzliches will kommen hier im Verein.
    Bei den Plangeschliefenen Kopf würde ich sagen setze diese Kerze ein: NGK V-Line no.1 audi seat vw.
    Sie hat den vor teil das sie nicht Heiß laufen tut.
    Und es kommt auch nicht zu Zündaussetzern, wie den orginal Kerzen gegen über. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    Danke schon mal für die Tips.
    Gestern Probefahrt durchgeführt. 100Km davon allerdings waren 35 Km noch mit dem unbearbeiteten Kopf.
    Tanken u. nach 3,51 L war der Tank voll. Ist doch schon mal ein guter Wert?
    Da geht aber glaub ich noch etwas?
    Malossi LF für RST ist eingetrudelt. Die Idee mit dem LF Kasten für RST ist keine schlechte Idee, gibt es schon sehr günstig gebraucht.
    Anleitung über Änderung LF Kasten hab ich auch gefunden.

  • Hallo, Ich wieder...
    Da ich ja meinen Zylinder u. Kolben geschrottet habe ist das Projekt Spritsparen durch meine Dusseligkeit erst mal gestoppt worden.
    Welchen Zylinder soll ich nehmen? 70ccm DR mit 50ccm geschliffenen Kopf u. 17,5 Dellorto den hab ich ja noch? oder wegen Benzinersparniss 14er orig.? Wird mit 70ccm zu schnell sein? Meine Frau fährt ja ab und an auch u. 80 inn der Stadt zum einkaufen oder zum Kindergarten sind vieleicht etwas zu schnell. Sie wäre kein gutes Vorbild für die Kinder. :nene: Mehr Hubraum ruhigere Laufkultur wenn ich nicht Vollgas gebe?
    Würde das Teil gerne so unter 3L Verbrauch fahren ohne zuviel umzubauen. Orig. Zylinder liegen so bei 140EUR, welche Nachbauten sind empfehlenswert da wesendlich günstiger?
    Einige Teile hatte ich ja schon geordert wie Malossi LF Matte, RST LF Kasten, ZK NGK No.1 da war der Zylinder auch noch heile :aumann:
    Hoffe ich bin mit meinen Fragen in diesen Thread richtig?
    Schönes sonnige Wochenende
    Martin

  • Irgendwie versteh ich grad die Logik nicht ganz!? Du willst Spritsparen indem du auf 70ccm hochgehst!!? Das wird wohl kaum hinhauen! Meiner hat mit 70ccm + 14er Gaser + Sportvario an die 5 Liter geschluckt (Aber meist Vollgas).
    Solltest dir wirklich 70ccm Satz holen ohne kopf hätte ich noch mein alten 70er DR Kopf da. Hier hatte jemand noch n Link ins Forum gesetzt mit diesem Zylinder den ich mir evtl. auch kaufen würde wenn ich grad ein bräuchte!
    http://www.ebay.de/itm/Zylinder-K…=item3372d1e3e1

    Aber fahr den besser mit Original Zyl. Kopf ein und vergess bloß nicht wieder die Lüftungsabdeckung :D

  • @ Smalty

    Hmmmm, jetzt hast du deinen Zylinder beim Versuch nicht mal 1 Liter auf 100 KM zu sparen geschrottet?
    Da du ja wenig Fahrer bist wie du ja geschrieben hast, überlege ich gerade wie lange du fahren kannst bis du die Kosten
    für neue Zündkerze, Kolben, Zylinder, Luftfilterkasten, Einlage usw. rausgefahren hast.

    4 Liter ist doch ok.

    Es ist eben ein betagter 2 Takter. Und die Vorteile sprechen doch für sich.

    Entweder hast du Spass mit deinem 2 Takter und verbrauchst 4 Liter oder kaufst dir einen 4 Takter, verbrauchst 2,5 -3,5 Liter und ärgerst dich.

    Never change a Running Sfera!

  • Danke für eure Meinungen.
    Mit dem 70ccm ist ja auch nur eine Idee, da passender Vergaser auch vorhanden ist.
    Finde das Thema aber schon gut vernünftige Leistung und wenig Verbrauch.
    Werde mir wol doch keinen 70ccm zulegen. Lohnt wirklich nicht bei den wenigen Km die zurück gelegt werden.
    Brauch ja gute 2 Jahre zum einfahren :))
    Günstiger orig. Nachbau tuts sicher auch um dann weiter an der Spritspar Variante zu basteln.
    Denn wenn ich nur noch 3L Verbrauche fahr ich öfters Roller. Mein Cinquecento kommt ja auch mit 5L hin :cool:

  • Mal wieder ein Top Beispiel dafür, dass nicht jeder Anfänger diese Tipps ausprobieren sollte....

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Was ist den genau mit deinem Zylinder passiert?
    Haste irgend einen einbau Fehler gemacht ? Kannst es ja gerne mit teilen wenn du möchtest.
    Haste dir mal den Zylinder richtig an gesehn , ob mann ihn noch mal hin bekommen könnte?
    Sollten keine Riffen groß drinen sein, könntest du doch ais Schloßer ihn wieder hin bekommen.
    Ich habe nur gute erfahrung mit einem dreieck Scjaber oder einem alten Küchenmesser gemacht, zum leichtem kratzen und schraben.
    Und dann weiter mit 400- 800 er Wasserschleifpapier zu bearbeiten, dann testen on alles ok ist und dann leicht mit normalen Motoröl die Zylinderwand ölen.
    Ihn dann wieder drauf setzen samt Kolbenund den Ringen , voraus gesetzt es ist alles ok.
    Dann lies dir mal dieses duch. https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…zur+sparsamkeit :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jupp normal kann wenig dabei passieren wenn man eine ebene Glasplatte nimmt, auf die man erst 400ter Papier drauf klebt und man den Zylinderkopfv dann da drüber schleift und dann später auf 800 als Feinschliff wechselst und eben nicht mit dem handballen Schleifen, damit er nicht an einer Seite tiefer kommt und er eben gleichmäßig runter kommt.

    Dann kann man falls man sich noch unsicher ist ob es ganz dicht ist immernoch Flüssigflächendichtung beim Zusammenbau verwenden.

  • er hat ja geschrieben dass er es mit der feile gemacht hat und handwerklich auch begabt ist.

    Mit der feile genau zu arbeiten ist durchaus möglich (hab nebenbei mal in einem metallverarbeitungsbetrieb gejobbt), jedoch ist es nie und nimma genau genug für einen zylinderkopf.
    Max hat es auf den punkt gebracht.

  • Wenn ich einen Kopf planen tue nehme ich immer einen Bandschleifer , und hole so viel runter wies brauche bis dich dann mit Wasserschleifpapier nach abeiten kann.
    Von der bearbeitungs metode her geht es wunder bar.
    Man sollte nicht nur immer auf der selben stelle bleiben,sonst könnte es Unebenheiten geben.
    Ich mache es im Kreuz Sternverfahren , das geht sehr sauber und gleichmässig.
    Und dauert bei mir komplet ca 15-20 min.
    Was mich mal Intressieren würde was bei ihm die Ursache war.
    Denn nomal passiert es nicht sei denn es ist ein vorschaden da. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • durch das ziehen/schieben von Hand auf einer Glasplatte bringst du trotzdem keine exakt plane Fläche hin. Das perfekte Ergebnis bleibt also der CNC-Fräse vorbehalten und kostet dann eben mal 5-20€

  • Selbst der Preis, wenn du es dafür bekommst ist ein sehr guter, denn wann geht schonmal ein Zylinderkopf über den Jordan. Kannste ja von Zylinder zu Zylinder weiter nehmen und die Spritkosten und die erhaltene Leistung dadurch haste ja dann schnell wieder raus.