Lumpi zugast bei sfera-haiza

  • So, morgen ist es soweit, Lumpi kommt eh in meine Gegend und so lud ich ihn mal ein beimir vorbei zu kommen.


    Gerade weil Lumpi ja doch viele Ansichten vertritt, die abseits des Mainstreams liegen bin ich daher umso gespannter ihn mal zu treffen und mal einen kleinen Meinungsaustausch durchzuführen.
    Er versprach mir auch einiges zu zeigen und somit bin ich echt mal gespannt.

    Wenn ihr brennde Fragen habt die ich ihm mal stellen soll und über die ich mich mit ihm mal unterhalten soll, dann gleich rein damit.

    EDIT:

    Hier ein Video von Lumpi,......
    http://hotfile.com/dl/49945982/ff950ce/VTS_01_1.MPG.html

  • Wünsche Euch viel Spaß.
    Ich glaub schon das es Lumpi ein echtes Anliegen ist den Leuten hier zu helfen.
    Freue mich schon auf ein Foto.

  • So, er war da und ist ein netter Kerl und sehr umgänglich.
    Weiß jetzt überigends auch wieso er soeine Grammatik an den Tag legt,- er hat einen steifen Arm bedingt durch einen schweren Arbeitsunfall wodurch er nichtmehr so gut tippen kann. Versprach aber Besserung.

    Ich denke mal der Grund war einfach wieso keiner ihm glaubte, dass er sich nicht richtig ausdrückte bzw. es nicht richtig formulierte. Unter "Berichte von Reparaturen" werde ich gleich einige Dinge schildern, so dass sie gleich auch leicht verständlich sind und man weiß worum es geht.

    Und ich glaube ihm jetzt auch seine Sparsamkeit was den Kraftstoff angeht. Er tunt nichtsosehr auf Leistung als auf Sparsamkeit bei optimaler Leistung.


    Berichte folgen,...

  • Vielleicht kannst Du "info.." auch noch mal einladen.

    Dann sind wir vielleicht zukünftig in Sachen Verständlichkeit, Ausdruck und Rechtschreibung noch besser davor..

    Zitat

    Unter "Berichte von Reparaturen" werde ich gleich einige Dinge schildern, so dass sie gleich auch leicht verständlich sind und man weiß worum es geht

    Sei mir nicht böse, aber auch Deine Anleitungen sind z.T. nicht so einfach zu verstehen bzw. enthalten div. logische oder auch Rechtschreibfehler.
    Es ist das Problem, dass man Dinge manchmal schlecht beschreiben kann, wenn sie für einen selbstverständlich sind.

    Ich biete Dir meine Mithilfe an, z.B. als Korrekturleser bzw. auch für Verbesserungsvorschläge bei den Anleitungen. Diese Dinge könnten wir dann per PN diskutieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. Juni 2010 um 11:45)

  • Rechtschreibfehler sind Eigentum des Lesers ^^
    Ich denke mal, dass ichs rüberbringen kann.
    Zunächst gibts die Dinge gleich hier im Forum dann auf der Webseite,- wenig Text aber erleuchtend.

    das was gleich kommt sind Dinge, die man sicher zT. nicht wahrgenommen hat aber die entscheidend sein können. Aber erstmal bearbeite ich die Bilder und so.....

  • Zitat

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Lesers ^^. Ich denke mal, dass ichs rüberbringen kann.

    Du übersiehst, dass es so Leute wie mich gibt, deren Intelligenz nicht ausreicht, um so manche unglücklich ausgedrückte Formulierung richtig zu interpretieren.

    Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen dem es ähnlich ergeht und der beim Durchsuchen der Webseite zum Thema "Bowdenzüge" leider keine Treffer hat, obwohl Du Dir die Mühe gegeben hast, für andere zu diesem Thema etwas zu dokumentieren.

    Übrigens habe bei der Anleitung zum Durchmessen des Spannungsreglers nicht verstanden, wie ich bei abgezogenen Kabeln und ausgeschalteten Messgerät feststellen soll, ob der Roller mit 3000 Umdrehungen läuft, wie ich bei abgeklemmter Batterie eine Batteriespannung von 13 V messen kann oder wie dann überhaupt ein Ladestrom entstehen kann, wenn die Batterie abgeklemmt ist.

    Ich wollte eigentlich nur helfen, solche Sachen für Menschen wie mich verständlicher zu machen, aber wenn das ein Problem des Lesers ist, dann bleiben wohl einige außen vor. Schade eigentlich!

    War nun ein wenig OT von OT und hatte mit Lumpi nix zu tun.
    Dachte nur, ich könnte Dich virtuell auch mal besuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. Juni 2010 um 14:52)

  • Nein, so böse wars nicht gemeint. Wenn du Änderungsvorschläge hast einfach immer her damit, dadrüber freue ich mich doch auch sehr.

    EDIT: Habe oben nochmal ein Video von Lumpis Arbeiten eingefügt, welches er machte.

  • Hallo sfera,
    das Du mir "aus dem Herzen sprichst ", brauche ich als einer der Schöpfer der Hall of shame wohl nicht extra zu erwähnen. Überhaupt hat die Moral in Bezug auf Rechtschreibung und Verständlichkeit in den letzten Tagen doch ein wenig gelitten. Hau doch bitte auch mal einen Beitrag rein. Ich möchte nicht der Einzige sein, der in dieser Rubrik was zum Besten gibt. Besonders da ich vor wenigen Tagen unwissentlich auf einen "Neudeutschen" getroffen bin, der erst drei Jahre in Deutschland war. Solche Fälle oder auch Lumpi mit steifem Arm sind natürlich entschuldigt, doch woher soll man das wissen, besonders wenn hier so viel Mist verzapft wird.
    mfg

  • Beide Augen zu und drüber hinweglesen.


    Schau mal dir das an:
    luat enier sidtue an eienr uvrsnäiett,ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid,das eniizg whictgie ist,dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeinchn paltz snid.der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen.das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen,srednon das wrot als gzanes. :o)


    Man kann es ohne Mühe lesen und verstehen.
    Zumindest wenn man kein Anfäger der 2 Klasse der Grundschule ist.

  • Hallo Leute

    Dieses Thema hatten wir schon soooo oft. Es wird sich leider daran nichts ändern und das aus 2 Gründen : Den Einen ist es egal und die Anderen wissen es einfach nicht besser.
    Es ist für viele zuviel verlangt, das Geschriebene vor dem Absenden nochmals zu lesen und zu korrigieren. Als Argument kommt dann : "Ich habe das schnell geschrieben, da ich keine Zeit hatte." " Meine Tastatur ist kaputt " usw.

    Leider muss man aber auch feststellen, dass viele der deutschen Sprache und Ihrer Rechtschreibung leider nicht mächtig sind. Ich bin selber Vater von 3 Kindern und bekomme so einiges aus dem Schulaltag mit. Da streuben sich die Nackenhaare. Außerdem scheint es gerade im Internet bzw. in den Foren cool zu sein, eigene Wortkreationen zu benutzen oder so zu schreiben wie man auch spricht.

    Auch wenn ich mich jetzt extrem unbeliebt mache, für mich ist ein lahmer Arm ( und diese Tatsache tut mir für Lumpi natürlich sehr leid ) trotzdem keine Entschuldigung für grottiges getipsel. Die Rechtschreibung kommt nicht aus dem Arm, sondern aus dem Kopf. Ich schreibe auch nur mit 2 Fingern. Das dauert zwar länger, ist aber durchaus in korrekter Schreibweise möglich. Und wie ich bereits sagte, man kann alles nochmals lesen bevor man den Senden-Button drückt.

    Ich glaube niemand kann sich davon frei sprechen mal Buchstaben zu vergessen oder zu vertauschen. Auch liest man oft unterbewusst das was da stehen soll, obwohl es nicht wirklich dort steht, aber wenn ich mir so manche Beiträge ohne Punkt und Komma anschaue, da streikt dann auch mein Unterbewusstsein.
    Und wenn jemand wünscht, dass man sich die Zeit nimmt sich seiner Probleme anzunehmen, dann erwarte ich auch, dass er sich die Zeit nimmt was vernünftiges, verständliches zu schreiben.

    Nichts desto trotz muss auch ganz deutlich gesagt werden, dass es sich in diesem Forum noch sehr in Grenzen hält. Und das gilt für die Rechtschreibung und vor allem für die Umgangsformen miteinander. Da bin ich aus anderen Foren weit aus schlimmeres gewohnt. Man darf natürlich auch nicht außer Acht lassen, dass sich hier Menschen von 15 bis 50 Jahre tummeln und da wird es halt ab und an mal schwieriger mit der Verständigung.

    Wenn also Beiträge hier verfasst wurden, die für manche User unverständlich scheinen, gibt es 2 Möglichkeiten : Entweder man fragt den Verfasser nach genauerer Beschreibung oder man macht sich die Mühe es mal selbst mit einer Beschreibung zu versuchen. Man wird feststellen, dass gewisse Dinge sehr schwierig sind zu erklären, vor allem wenn man sie täglich macht oder man ein gewisses Grundwissen voraussetzt.

    Also nicht Ärgern, weil Ändern werden wir es nicht können.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Auch wenn es hier nicht zum Thema gehört:

    Ich möchte Dir trotzdem widersprechen.
    Rechtschreibung ist einfach schon deswegen wichtig, damit man über die Suchfunktion auch etwas findet. Wenn einer einen super-Beitrag über den E-Schock oder joke schreibt, weiß ich zwar was gemeint ist... wenn ich den Beitrag denn finden würde.

    Und die Leute, die es nicht besser können, die meine ich auch nicht. Man merkt durchaus, wenn sich jemand bemüht. Und Lumpi gehört m.E. durchaus zu den Leuten, die es gut meinen und die sich bemühen.

    Wer z.B. meine Beiträge gelegentlich liest, der wird feststellen, dass ich die Beiträge häufiger noch editiere. Einfach deswegen, weil ich den Beitrag noch einmal durchlese und mich selbst frage, ob dieser auch für andere verständlich ist.

    Das ist für mich eine Frage der Höflichkeit und der Umgangsformen miteinander.
    Und wenn das hier nicht gelegentlich mal auf den Tisch kommt, denke viele über diese Problematik gar nicht nach und überlassen es einfach den Lesern, ihren geistigen Müll zu entziffern.

    Und man versucht das dann auch noch, in der Hoffnung, doch eine Lösung für sein Problem zu finden. Wie oft ärgere ich mich am Ende, so einen vermurksten Beitrag überhaupt entziffert zu haben.

  • Nabend, Jungs.

    Habe jetzt nach 120km Sfera erlichgesagt gar keine Lust, groß was zu schreiben, eins möchte ich dennoch sagen:

    Hier im Forum ist sehr große Hilfsbereitschaft vorhanden, dass finde ich wirklich super. Und die Umgangsform?! Deutlichst besser als auf Rollertuningpage und Konsorten. Da brauch man gar nicht mehr Fragen, laufen nur Idioten rum.

    Mfg

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von hallo_sfera
    Auch wenn es hier nicht zum Thema gehört:

    Ich möchte Dir trotzdem widersprechen.
    Rechtschreibung ist einfach schon deswegen wichtig, damit man über die Suchfunktion auch etwas findet. ......

    Ich habe in keinem Satz gesagt, dass es nicht wichtig ist ! Ich habe lediglich gesagt, dass dieses Thema schon 1000 mal " auf den Tisch" gekommen ist und man es nicht wird ändern können.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    ... man es nicht wird ändern können.

    Doch, indem man sich auch mal darüber aufregt und somit deutlich macht, das es Forumsmitglieder gibt, die auf sowas Wert legen.

    Aussagen wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten" oder "Rechtschreibfehler sind Eigentum des Lesers " oder "wir wissen ja, was gemeint ist" sind da eher kontraproduktiv.

    Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen, aber wenn man das Thema, auch wenn es abgedroschen ist, nicht ab und zu mal auf den Tisch bringt, haben wir bald das Niveau der anderen Scooterforen.

    Und ich finde ein Forum um so hilfreicher, je präziser die Informationen dokumentiert werden. Cooles Gelaber kann man im Chat ablassen. Aber hier, wo einige Leute Hilfe suchen und ander welche anbieten, sollte man sich wenigstens Mühe geben.

    Es muss ja nicht perfekt sein, bemühen kann man sich wenigstens, wenn man die Hilfe anderer haben möchte.

    Nebenbei: Deine Beiträge finde ich PERFEKT ! Super gemacht..

  • Hallo an alle und Sfera Haiza,
    die letzten 11 Beiträge hier unter diesem Thema gehören eindeutig und unbedingt in die Hall of Shame. Nur so kann man eventuell eine größere Verbreitung dieser und damit eventuell eine höhere Akzeptanz für ein Bemühen, die deutsche Sprache nicht weiter zu verunstalten, erreichen.
    :peitsch: :duden: :peitsch: :duden: :ara:
    mfg