Scheibenbremse hinten Sfera Rst!!

  • Hallo erstmal,
    bei der letzten Vollbremsung, son Idiot ist einfach aus der Parklücke gefahren ohne zu Gucken, habe ich doch sehr die Bremsleistung meines richtigem Mopeds vermißt. Scheiben vorne und hinten. Bei der hat man das Gefühl, man würde beim Bremsen nen Anker werfen.
    Bei meiner Sfera Rst bin ich mit Tempo 65 doch richtig ins Schwitzen gekommen und war froh, das der Fahrer im letzten Moment noch gebremst hat.
    Also hat schon mal wer über die Montage einer Scheibenbremse hinten an einer Sfera nachgedacht oder sogar angebracht?
    Eventuell mit einer anderen Felge? Oder kostengünstiger?
    Ach noch ne Frage: Hinterradbremshebel Sfera läßt sich ganz durchziehen bis zum Anschlag. Einstellen klar, aber sind dann nicht auch neue Beläge fällig?
    mfg

    Upps, wohl falsch eingestellt, wenn nötig bitte verschieben. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (29. Mai 2010 um 15:20)

  • Eigentlich sind die Bremsen der Sfera recht gut und sie ist aus 65km/h ziemlich schnell zum stehen zu bringen. Bau mal hinten die Bremse auseinander und schaue sie dir näher an, dann siehste auch ob du neue Beläge brauchst. Wie sehen die Scheibe und die Klötze aus?
    Die Bremsflüssigkeit zu wechseln bringt oft auch schon ne Menge, ist meistens noch die vom Werk eingefüllte drin.

  • Moinsen.

    Hab noch keinen derartigen Umbau gesehen. könnte aber schon durchführbar sein. Leider schätze ich, dass es bei dem Reifendurchmesser der Sfera aber nicht viel bringen wird. Bei ne Mopped oder Motorrad mit anständig großen Rädern sieht das natürlich ganz anders aus.
    Falls du den Umbau aber doch durchziehst und das auch eingetragen bekommst, dann mach bitte Bilder und stells hier rein !!!!

    Gruß

  • wird nen schöner spass den bremssattel am block zu befestigen bin gespannt

  • ja, die runner und nrg blöcke...und es gab mal irgendwann ein zip sondermodell soweit ich weiss mit scheibenbremse hinten
    also mein nrg hat hinten scheibenbremse ^^
    mfg

    edit: die DNA hat hinten auch scheibe, sowie aprilia sr mit pia block...

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Florian (30. Mai 2010 um 23:41)

  • ich mein die gibbet sowohl als auch. wenn du aber so einen umbau bei ner 50er machst musst gucken das der reifen/felgendurchmesser stimmt. oder das du ne unbedenklichkeitsbescheinigung von pia bekommst. sonst lief das alles über ne einzelabnahme und das wird teuer....
    aber kling nach nem sehr coolen projekt. ich will meine sfera vorne auf scheibe umrüsten. hab vor ein paar tagen schonmal die passende gabel ersteigert. nicht nur leistung sondern auch verzögerung muss sein.

    p.s: es gibt von malossi rennbeläge auch für die trommelbremse und die sind nicht bedeutent teurer als die originalen. vllt wäre das auch was für dich.

  • Vorne Scheibe ist ja sinnvoll, aber was soll das hinten bringen?
    Blockiert doch schon mit der Trommel bei ner Vollbremsung (mit etwas gefühl nicht). Mehr Bremsleistung ist da nicht rauszuholen, obwohl ich die Bremsleistung hinten wirklich nicht gut finde.
    Vielleicht kriegt man mehr gefühl in die Bremse, aber wenn man etwas bremsen kann, gehts mit der Trommel genauso gut.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • info-lcc:
    nein, ab werk nur die LC versionen

    @gubbel2:
    nein, gibt es nicht, nur lc.

    LP:
    bremswirkung hin oder her, meiner meinung nach siehts einfach geil aus ^^

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • -ist die größe des rades nicht total egal`?
    oke hebelwirkung... aber:
    wenn ich 150 kg (oder was wigt man so mit der sfera?)mit 70km/h zum stehen bringen will ist es doch egal ob ich 10" oder 20" räder habe,oder nich? ich lasse mich da gerne eines besseren belehren

    und die größe der Bremscheibe, klar :D wenn ich mehr Angriffsfläche für Beläge,Frischluft zum kühlen habe bremst da mehr

    aber ich für meinen teil bin mit den NSL Trommelbremsen zufrieden,bis ~tempo 60 kann ich stoppis machen (darüber hinaus hab ichs /will ichs nicht probieren) und das hinterad bekommt man IMMER zum stehen )

    naja aber wenn man viel ´´rumgedamelt´´ (viel gas und bremse benutzt)merkt man schon das wenn sie heiß ist ein wenig nach lässt und man mehr als 2 finger an der bremse braucht und die Felgen auf keinen fall innen anfassen sollte :D(sie aber immernoch völlig ausreicht)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • @ kifferfloh
    lasse mich da gern belehren danke für die info.

    @ becker

    das prob ist ja das du nur 100/80-10 oder 90/90-10 bei der nsl fahren darfst und find da dann mal eine passende felge mit scheibe hab ich auch mal drüber nachgedacht aber lohnt net wirklich wie hier schon genannt wurde. geh mal auf die homepage von malossi da findest du die bremsbeläge. ich meine die bieten mehr auflagefläche und sind unterbrochen für den kühleffekt.

  • Hallo erstmal,
    na da habe ich ja eine schöne Diskussionsrunde zusammengerufen.
    Prima.
    Also zur Frage was bringt das: Eine Scheibenbremse ist egal ob v. oder h. immer besser vom Wirkungsgrad als eine Trommel. Sie ist auch besser dosierbar. Das Fading wird zudem ebenfalls weitaus weniger aufgrund der besseren Kühlung einer Scheibe. Die Größe des Rades spielt hier eine untergeordnete Rolle, da wir ja nicht unterschiedliche Grüßen vergleichen, sondern Bremswirkung. Der Tipp mit der Malossi Bremse ist jedoch sehr gut, denn er ist der kostengünstigste und einfachste.
    LP:
    bremswirkung hin oder her, meiner meinung nach siehts einfach geil aus ^^
    Ich fahre auf meiner RSt einen 110 er Reifen und denke, das der Unterschied bei meinem Gesamtgewicht des Rollers sich schon bemerkbar machen würde.
    mfg