NSL Scheinwerfer besser als RST?

  • Hi Jungs.

    Als mein Kumpel noch seine NSL hatte, haben wir sie mal nebeneinander gestellt und festgestellt, dass seinlicht deutlich besser war, als meins ? Hatte auch 35/35 drin.
    Bei mir is ne neue birne drin, auch keine besserung.
    sollte ich mal diese Halogen probieren, oder ist das RST licht generll schlechter vom Reflektor her ?
    Neue Lima ist drin.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn ihr neben einander ´standet´ ,wie habt ihr dann einen vernünftigen Vergleich aufstellen können?

    Da die Drehzahl im Standgas bei jedem roller ja nun deutlich variiert und es praktisch unmöglich ist auch einem niveu zu halten.

    Außerdem spielen ja noch Faktoren wie der Choke oder der Ladestrom der Batterie eine Rolle

    die Halogenbirnen sind schon irgendwie heller,haben aber auch ein ´´weisseres´´ Licht
    (wobei ich finde das es blendet wie wie diese gelblichen Leuchtmittel die es zwischenzeitlich gab.(wobei ich es bisher nur bei einem MBK Booster verbaut habe und der diese zentrierenden funzeln hat wo die Birne die nicht auf den Reflekor passte(die sind zu lang:))extrem gestreut hat)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Also schlechter sind die Reflektoren schonmal nicht.

    Das Ganze hängt auch vom Alter der Leuchtmittel ab,- mit der Zeit werden sie durch Abbrand auch dunkler, der sich im Leuchtkörper niederschlägt und eben auch davon, wie sauber der Reflektor ist.

    Ich hatte mir ,- wie ich es ja auch auf der Webseite beschrieb, eine Zusatzleuchte reingebaut in den Scheinwerfer, die ich über die Batterie betreibe und smit auch schalten kann wenn der Roller aus ist.

    Nehme ich z.B. auf dunklen Wegen, wo weit und breit keiner ist und keine Straßenbeleuchtung, oder wenn keiner entgegen fährt und ichs Licht brauche auch so.
    Da verdoppelt sich der Lichtkegel ganz gut. Durch die andere Position im Scheinwerfer erzeugt die Leuchte zwar nicht die gleiche Reichweite aber eine bessere Streuung.

    Musste ggf. dir mal einen B20D o.ä. Sockel holen und zusätzlich einbauen.

  • Hi.

    Einen vernünftigen Vergleich kann man doch herstellen, wenn man die Roller auf den HS stellt und dann auf Leistungsdrehzahl drehen lässt.
    Lampe ist eine neue drin.
    Ich probiere bald mal diese Halogenlampen aus, wenn das nicht Hilft, bau ich mir was zusötliches ein :feuerwerk:

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe den direkten Vergleich, meine NSL ist Baujahr 93 und hat deutlich besseres Licht als die 96er RST. Sind bei beiden die gleichen Birnen drin, aber die NSL hat helleres Licht und eine bessere Ausleuchtung. Bei der RST habe ich schon einen anderen Reflektor ausprobiert, aber ohne Erfolg.

  • Ist es bei dir auch echt so richtig grotten schlecht?

    Bei einem unbeleuchteten Feldweg musste ja echt vorsichtig sein Oo... Fernlicht und Abblendelicht ist auch + - 0 Unterschied ^^

    Gruß,

    Max

    P.s.: Die Zusatzbirne passt bei mir nicht, ich komm nicht genug an den Reflektor dran... Um zu bohren und um die Lampe durchzubekommen :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Eragon (18. Mai 2010 um 12:47)

  • Das Licht der RST ist scheiße, kann ich nicht anders sagen. Ich hatte im letzen Jahr einen Kymco Dink 50LC, naja Halogen aber sehr gutes Licht, davor einen Peugeot Elystar TSDI auch Halogen und super Licht.

    Die 35W Bilux der Sfera sind nicht die Welt, hatte aber meine Simsons auch drin und die hatten echt helles Licht dagegen.

    Wie gesagt, meine NSL ist deutlich besser, aber richtig gutes Licht ist das auch nicht.

  • oh mein gott, gut das ich nie gewechselt habe. hatte immer mal mit dem gedanken gespielt mir ne andere birne zu kaufen.

  • Hi Zusammen,

    ich habe bei meinen letzten elektro problemen den scheinwerfer von meiner nsl rausgenommen, lampe raus und mal mit nem tuch vorsichtig den reflektor gesäubert und ein neues leuchtmittel eingebaut. ist ein unterschied wie tag und nacht!! kann ich nur empfehlen, sehe jertzt viel besser in der dämmerung, nachts fahre ich eh nicht!

    dirk

  • danke für deine Rückmeldung. Das Lampen altern ist ein normaler Prozess. Der Abbrand legt sich dann im Leuchtkörper nieder und verdunkelt das Leuchtmittel. Von außen einzeiehender Dreck bewirkt das der Reflektor nichtmehr richtig spiegelt und so kommt eins zum anderen.