"geheizt" und dann wie Vollbremsung

  • Hi,

    bin soweit mit meiner blauen Sfera durch und fahr die grad ein. Irgendwie hats mich geritten und ich hab mal vollgas ausprobiert. Das ging dann bis 70 hoch und plötzlich wie eine kurze Vollbremsung. Der Motor war dann sofort aus. Ich dachte jetzt "aus die Maus, jetzt hast nen Fresser". Hab aber dann einfach mal gestartet und sie lief dann wieder. Hab jetzt gut 30 Km runtergegurkt mit dem Teil ohne Probleme und ohne Leistungsverlust. Bin allerdings immer so um die 50 gefahren danach.

    Kann mir jemand mal sagen was das war? Kann mir das nicht so ganz erklären.

  • Das war nicht vielleicht einer das ist ein Klemmer gewesen. Ist sie nach dem er aus ging gleich wieder Angesprungen?

    Das kann dir immer wieder Passieren bein meinen Hirsch war es immer wenn ich um 10 kmh schneller wurde.
    Ist nomal da schleift sich alles richtig ein.
    Gebe ein bischen Öl ins Benzin daß,das Gemisch ein bichen Öliger wird.
    Damit verhinderst du einen schaden an Lagern und Zylinder und Kolben.
    Und gehe langsam in den oberen Drehzahl bereich rein das ist wichtig bei der ein Fahrfase.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (13. Mai 2010 um 10:42)

  • Zitat


    Das war nicht vielleicht einer das ist ein Klemmer gewesen. Ist sie nach dem er aus ging gleich wieder Angesprungen?


    ja sie ging danach direkt wieder an.

    Zitat

    Ist nomal da schleift sich alles richtig ein.


    Bedeutet also, dass nach der Einfahrphase das nicht mehr vorkommen wird?

    Den Schuss Öl hab ich eben noch reingeknallt. Hätte nur wenig Lust nen neuen Zylindersatz zu verbauen. Werde mich jedenfalls noch die nächsten 200 Km zügeln :)
    Weiss auch nicht was mich da gestern geritten hat. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von scooterboon (13. Mai 2010 um 14:25)

  • Schau doch einfach eben nach. Ist doch kein Akt, dann haste auch gewissheit ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jap...

    Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt. :titten: Danke BS.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja, aber mir wäre es Wert, dann bescheid zu wissen.
    Ihr wollt gar nich wissn was ich gestern gemacht habe :D

    Ich habe von meinen mittlerweile 4 Zylinder und 2 Kolben selektiert, welche Kombi di besten Kompressionswerte liefert :wow:. Jetzt hab ich warm gute 7 Bar - passt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • so wie ich es dir schon sagte das wird dir noch Öfftes Passieren.
    Du darfs nur nicht denn Fehler machen in der ein Fahrfase vollgas zu Fahren.
    Es kann dir so passieren wies mir ging um jewals 10 kmh höhrere Geschwindigkeit hate ich einen leichten klemmer.
    Sie sprang dann auch gleich wieder an als er allein aus ging.

    Ich mus aber gleich dazu sagen das ich meinen Hirsch von anfang an nicht geschont habe.
    Er hat jetzt nach komplett neu auf bau alles richtig in Ortnung gebracht.

    Habe meine Kurbelwelle wieder zusammen gedrückt so das sie nur ganz wenig Seitenspiel jetzt hat.
    Neue Lager rein neunen Zylinder, Kolben u.s.w. einen bearbeiteten Kopf drauf. Dann hatte er wieder 12,3 Bar im Kalt zustand und er lief wieder richtig.
    Habe ihn dann so ein gefahren wie oben schon er went.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (13. Mai 2010 um 19:55)

  • 12,3 Bar :applause:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Dann hatte er wieder 12,3 Bar im Kalt zustand und er lief wieder richtig.


    Hast du geschliffen? Wie viel hast du denn abgetragen?

  • Wenn man nen neuen Zylinder einfährt, dann fährt man grundsätzlich 1:25, also beim Roller 1:50 reinkippen, den Rest macht die Ölpumpe, dann passiert so was gar nicht. 100km bis 3/4 Gas und dann kanns losgehen, optimalerweise dreht man noch ne HD eine Nummer größer rein. So habe ich meine Zylinder immer eingefahren und nie ist was passiert. 1:25 mit 15w40 gemischt und rein ins Moped, qualmt und stinkt wie die Seuche, egal. Einfahren geht nur mit mineralischem Öl, teil oder Vollsynth. schmiert zu gut.
    Das wilde zusammenstellen von irgendwelchen Kolben und Zylindern kann auch ins Auge gehen und mit nem Fresser enden. Am besten den Zylinder vermessen und passend zum Laufspiel den Kolben auswählen, zumindest mit nem Taschenspion sollte man das Laufspiel kontrollieren.
    Mit 12 Bar kompression solltest du Super+ tanken und eine andere Kerze nehmen.

  • Hab wie gesagt jetzt nen guten Schuss Öl in den Tank gekippt. Die Ölpumpe gibt dann wohl noch was zu und somit sollte genug Schmierung jetzt da sein. Hab nun gestern und heute circa 100 Km zusammen und davon die letzten 40 Km mit dem extra Öl im Benzin.

  • [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/5441/foto0572f.jpg]


    Hir siehst du scooterboon

    Das der 50 ori Zylinder druch ein Plangeschliefen Zylinderkopf mehr Komprision hat ! Als sprich 12,5 Bar im Kalten zustand das Andere Bild was noch kommt da wurde der Motor im Warmen Zustand Gemessen =)


    Zweite Bild da hat er wie oben gemessen 11,5 als sprich hat er nur ein bar verloren und das ist normal !=)

    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5416/foto0575.jpg]

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (14. Mai 2010 um 17:32)

  • hmm... wie schaut es denn mit der Hitzeentwicklung aus? Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer Probleme geben könnte. Wie viel hast du denn abgeschliffen? Hab mir auch shcon mal überlegt die Kompression auf die Art etwas zu verbessern wobei ich da an 9 Bar dachte. Glaub ich hab derzeit 6 oder so. Kann ich aber erst genauer sagen, wenn ich meinen Kompressionstester habe.

  • ja ich habe ins gesamt 2,5 mm runter geschlifen. Und dann ca 0,5 mm mit einem Hartholz stück die leichten Unebenheit aus gegliechen.
    Aber zu vor habe ich den Kopf mit einen Bandschleifer ca 2,2mm runter geholt.
    Das sind Bilder von dem roller den ich zur Reparatur bei mir hatte.
    Der wurde von mir komplett neu auf gebaut wie ich schon beschrieben habe das selbe Verfahren.

    Von dem Roller stammen die Aufnahmen mit der Kompression.
    Er hatte mich gebeten ihn Spritiger und Sparsamer zu machen denn der bekam heute schon die ersten 150 km drauf.

    Er sagte mir das er zwei mal aus und Kurz ab gebremst wurde.
    Ich hatte im das aber schon gesagt das es kommen tut.
    Das kann so im der km Leistung so bei 3-400 km öffters Passieren.

    Das ist aber nicht Tragisch das sind nur belastungs Hänger.
    Da schleifen sich nur die Kolbenringe auf den Zylinder ein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hast du die Standartkerze drin oder nen anderen Wert? Mit der Standartkerze könnte es Probleme geben weil zu heiss. Ich wollte meine Verdichtung auch nochmal erhöhen, nur ich habe bedenken wegen meiner Kurbelwellenlager, dieh aben immerhin schon fast 26000km runter, könnte in die Hose gehen. Die KErze sitzt ja zentral, den Kopf könnte ich dann ganz entspannt in die Drehbank spannen und etwas abdrehen, dann noch einmal mit 1000er Schmirgel rüber, hat bis jetzt immer einwandfrei gefunzt.

  • Nein ich habe eine andere Kerze drinendie hat einen wärme grad von 6 , die gehört da nicht rein.
    Die kann höhrere hitze ab und der Roller geht wegen über hitzung auch nicht dann aus.
    Ich und mein Sohn und mehrere Bekannte haben wir das selbe verfahren an gewendet mit sehr großem Erfolg und ohne Schäden.

    Der ist daduch Sparsam und Spritik geworden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: