Bremse entlüften. mal andersrum

  • Moin Moin,

    hab mich heute mal drangemacht die vordere Bremse meines NRG neu zu machen und hab dabei mal ne andere Methode probiert die Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

    Anstatt die Bremsflüssigkeit von oben in den Ausgleichsbehälter zu kippen und ewig zu pumpen gehts auch einfacher: Einfach die Entlüftungsschraube offnen und nen Passenden Schlauch aufstecken. Dann mit ner grossen Spritze die Bremsflüssigkeit aufziehen und durch den Schlauch einspritzen bis oben im Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.

    Geht viel einfacher so als die "normale" Methode.

  • So eine Spritze gibts für kleines Geld in jeder Apotheke.
    Die benutz ich zum Beispiel auch zum befüllen des Getriebes mit Öl. Liegt immer in meiner Werkzeugkiste.

  • Die werden wohl etwas zu klein sein.
    Ich nehm ne grosse 200ml Spritze.

  • bei vielen motorrollen/motorräden sicher eine tolle idee

    nur gibt es auch fabrikate/z.b. susuki) bei denen dierekt am entlüftungsnippel eine art rückschlagventil eingebaut ist damit keine gase beim entlüften eingesogen werden

    genauso beim auto da kann man nicht vom ´´rad aus´´ entlüften da man die gase ansonsten einfach in andere leitungen dücken würde(und ich weiß auch nicht ab das abs system das mit macht)

    wenn ihr es halbwegs pofessionell machen wollt:
    -schnappt euch nen kumpel/die schon angenervte freundin
    -besorgt euch einfach einen zweiten bremsflüssigkeitsbehälter(schrotti/ebay) (DECKEL)
    -schraubt dort ein fahrrad/auto venit hinein
    -füllt den behälter bis zum rand
    -den selfmade deckel drauf
    -gebt ein wenig druck auf den behälter
    -einer achtet darauf das der stand nicht unter min. fällt
    -der andere entlüftet

    das gleiche prinzip wurde/wird bei meinen händler des vertrauens /bei der vw werstatt hier angewendet(obwohl die jetzt glaube ich mit unterdruck am entlüftungsnippel arbeiten)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (3. Juni 2010 um 12:19)

  • Hallo erstmal,
    glaube, meine Bremsflüssigkeit müßte auch mal erneuert werden. Wenn ich hier so lese, drängt sich der Gedanke auf, mal zu ner Werkstatt zu fahren und mal eben die Flüssigkeit wechseln zu lassen. Ist das nicht sinnvoller, als es selbst zu machen?

  • In die Werkstatt bringen ist nicht für jeden Sinnvoll. Die sind immer so teuer. 5 Euro für Bremsflüssigkeit bei Louis oder Polo, einen Schlauch den man über den Nippel (hihihi Nippel) der Bremsanlage zieht und lappen, die man um die öffnung des ausgleichsbehälter trappiert.
    Ach ja, man sollte lieber gummihandschuhe tragen. Das kribbelt immer so, wenn bremsflüssigkeit auf die pfoten kommt.

  • Hallo erstmal,
    Werkstatt Bremsflüssigkeitswechsel teuer....
    Was wollen die denn berechnen für 5 Minuten Arbeit und ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit?
    Ich denke, das in diesem Fall die Werkstatt billiger sein wird, als das Selbermachen (Schlauch, Gummihandschuhe und Bremsflüssigkeit kaufen, viel zu große Menge) oder ?

  • Stellst du es dir aber einfach vor.....
    Ist nix werkstatt 5 min.
    Ist ablassen, erstmal mus die ganze Suppe raus. Dann neue oben aufgießen und dann geht die Arbeit los. Bremse entlüften.
    Spätestens das kostet dich das Geld in der Werkstatt.
    Aber gut ich will jetzt keine Werkstätten schlecht machen, dass sind ja auch Arbeiter die Geld verdienen müssen.

  • Der Aufwand es in der Werkstatt machen zu lassen währe fast schon höher als wie es selbst zu machen´´

    Was du brauchst wurde ja schon beschrieben
    und weil es so schon ist nochmal die gute alte hausmacher Art des entlüftens:

    1-Schlauch auf den Entlüftungsnippel

    2-Bremsflssigkeitsbehälter wird geöffnet

    3-Einer öffnet den Nippel ,der andere zieht die Bremse
    wenn der Bremshebel ´´am Lenker anliegt wird der Nippel wieder geschlossen und ´´der Griff etspannt´´

    4-Schritt 3 wird jetzt wiederholt bis der Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer ist

    5-nun wird die neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt

    6-schritt 3 wird wiederholt bis die neue Bremsfüssigkeit unten deutlich sichtbar (weil heller) ankommt/keine luftbläschen mehr kommen/das gekaufte Behälterchen leer ist
    (oder weiß einer die Füllmenge der Bremsanlage der RST?)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo erstmal,
    ist ja gut. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dachte wirklich, daß es ein Klacks ist für die Werkstatt, daß die die Bremsflüssigkeit irgendwie mit Unterdruck raus saugen und neue fast gleichzeitig wieder einfüllen.
    Werde mal fragen, was die Jungs haben wollen auch auf die Gefahr, daß ich ausgelacht werde, ich lache einfach mit.
    Danke erst mal, werde die Erfahrung ins Forum bringen.
    mfg

  • Im Prenzip läuft es genau so ab wie beim Auto auch.
    Nur mit dem unterschieht das beim Auto der Behälter erst mit luft gefühlt wird.
    Und dann die Entlüftungsschraube auf gedreht wird so das die alte Bremsflüsigkeit raus laufen kann.
    Dann kommt der Druck runter wird wieder neu auf gefühlt und dann von hinten rechts an Entlüftet.
    Dann links hinten dann vorn rechts dan vorn links.
    Das mit der Spritze ich ein guter einfall das spart viel arbeit beim pumpen.
    Ist der Behälter leer neue Bremsflüssigkeit rein pumpen Entlüften so lange bis die neue raus kommen tut beim Entlüften und keine Bläschen mehr mit raus kommen.
    Dann sollte sie wieder richtig Arbeiten und ziehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: