Original Breite Distanzring

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Piaggio Sfera 50 NSL bekommen, jedoch ohne Distanzring. Wir breit ist der originale Distanzring und auf wieviel km/h drosselt dieser den Roller? Ich würd mir gern den Roller auf zwischen 50 und 55 drosseln. Meine Vermutung liegt dabei das ich einen 3mm Ring nehmen muss. Sicher bin ich mir da aber nicht. Aktuell fährt der 65-70 km/h was viel zu viel ist!


    MfG: Meerkat

  • Hallo erstmal und willkommen,
    geh auf die Startseite des Forums und klicke den Beitrag Sfera drosseln an. Dort siehst du im Beitrag zwei Fotos vom 25er und 50er Varioring. Der 50 er Ring ist ca. 2 mm breit und müsste Deinen Roller wenn alles andere original ist auf die gewünschte Geschwindigkeit bringen ( 50-55 kmh)
    mfg

  • hi mir ist aufgefallen das bei meiner sfera der varioring fehlt.....wo kommt der eigentlich genau hin ? läüft auf den schmalen ring dann der antriebsriemen ?!? wer das der richtige? : KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von kahos (1. Juni 2010 um 23:24)

  • der distanzring gehört auf die hülse der variomatik, nein der keilriemen läuft nicht darauf - der ring verhindert lediglich, dass der roller seine endübersetzung erreichen kann(drosselirkung)
    im bild erklärt:
    Bild vom Antrieb

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • ich habe deshingehend auch ein anliegen.
    meiner fährt z.zt. laut navi und tacho 75 kmh.
    ein weeenig zu schnell, da ich meinen führerschein doch mag und ihn auf dauer behalten will :D

    habe hier aus der werkstatt zwei unterlegscheiben 26x20x1, beide zusammen wären halt 2mm breit.
    möchte den auf 60kmh haben.
    was denkt ihr? eine oder beide scheiben?

    grüüße

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • also kleb ich beide zusammen..
    einfach auf die hülse schieben oder muss ich die befestigen?

    glaube meine sind aus alu..denkst du,das reicht aus? wegen dem material.. oder sollte ich einen "originalen" kaufen?

    grüße

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (4. Juni 2010 um 12:33)

  • Alu reicht aus, mein Vater hatte mal welche aus verstärktem Kunststoff. Irgendwann hat es sie weggepfetzt.
    Befestigen? Ne, werden sie nicht, wenn die Vario auf der Hülse hin zur Riemenscheibe wandert, dann werden die sowieso dazwischen geklemmt. Die sitzen lose auf der Hülse.
    Bei Ebay gibt es auch Distanzhülse (vier verschiedene Größen) für 10 Euro zu kaufen.

  • wobei dann meistens der motor höher dreht als vorher um 60km/h zu erreichen. ist nicht grad motorschonend finde ich hatte sie auch mal ne zeitlang verbaut. aber dadurch fehlte mir die kraft in den bergen. warum auch immer und der motor drehte viel zu hoch sodass er bei 60 verdammt laut war. so laut ist er jetzt bei 80. also würde ich eher nen vergaseranschlag nehmen. schont den motor. fehlt zwar die kraft am berg. aber wenn es die lebensdauer erhöht.

    gru0 gubbel2

  • klar ist es besser wenn man 80 fahren kann und bei 60 im halbgas ist. aber ich muss mit dem ring ja nicht vollgas geben :P halbgas reicht dort ja auch,muss nur aufpassen wann er in die begrenzung rennt..
    dazu kommt: hier ist die rennleitung, sobald etwas sonne scheint, aktiv auf suche nach zu fixen rollern.
    und meine fast 80 SIND(waren) zu fix. ich möchte mich nicht immer im rückspiegel umschauen müssen ob da nicht gleich etwas grünes auftaucht.
    ich habe nun einen 3mm distanzring drin (bald vllt nur ein 2mm^^), fahre so 57kmh (mit navi gemessen,da mein TPH tacho 70 zeigt :totlach: )
    und die wege die ich fahre, sind eh nur auf 50 beschildert..
    ich hatte schon damals mit meinem formula ständig höschenflattern BEVOR und ne scheiss-bammel ALS ich angehalten wurde. das ding hat richtig gerotzt und fuhr 80. zum glück konnte ich gut lügen,.aber den stress tu ich mir nicht mehr an. die rennleitung ist hier nicht so tolerant, weiss nicht wieso.
    den vergaseranshclag schliesse ich für mich aus,hier ist es relativ oft abschüssig udn umgekehrt etwas hügelig. und 110kg wollen den berg rauf gekarrt werden :D

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • dieses verdammte 110kg problem hab ich auch.^^
    will eigentlich konstante 57 fahren bergauf wie ab aber so tunen ist irgendwie nicht drin. oder ich bin zu dämlich dazu :aumann:

  • ich denke mein(e) vorgänger hat (haben) dort schon was dran gemacht. habe den im grunde nur mal gründlich gereinigt, und dann fuhr der über 75..aber das forum ist doch deshingehend echt top,hier erfährst du alles was du wissen musst :)

    ich werd mich hier einnisten :D

    ---------------------------

    ergänzung und ein kleines resumé bezüglich des distanzringes..
    es ist legal....aber schwul. ehrlich. einfach schwul.
    kaum leistung und mit 57 in eine wand knallen ist echt *****.
    denke werde den arg kleiner machen oder ganz weg lassen. legalität macht keinen spaß :D

    aber ich hatte heute SAUMÄßIGES glück. meine firma liegt an einer hauptverkehrsader..und heute hat die rennleitung eben dieser einen besuch abgestattet. nette lasershow und kellen kamen zum vorschein. mich haben die komplett ignoriert. ob es an dem rollertyp liegt? ^^

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (8. Juni 2010 um 18:41)

  • Hallo ihr lieben ich habe mal ne frage und zwar habe ich mir einen piaggio sfera 50ccm3 bj.94 gekauft nun is das problem habe nur mofaprüfbescheinigung und möchte den nun drosseln auf 25kmh der läuft momentan so 50kmh ein kumpel hat gesagt ich sollte das über den vergaser machen mit drosselring und gasanschlag aber ich habe beim laden angerufen wo der mal in der werkstatt war und die wollen 160€ nur für die beiden teile und ich wollte jetz mal fragen ob ich das auch irgendwie günstiger machen kann und wie ich das dann richtig einbau

    Vielen Dank im voraus
    :sfera:

  • habe einen distanzring, 3mm (~5kmh pro mm), den kannste wohl haben wenn du willst. rest per PN,meld dich einfach wenn du interesse hast.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Die Maschine auf 25 km/h bekommt man zwar auch ohne den Händler, indem man bei ebay diverse Distanzringe kauft, aber du musst die 25er ja in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Und um dies zu machen, brauchst du das Zeug vom Händler. In diesem Set vom Händler ist ja eine Bescheinigung drin, die der Prüfer der Dekra oder TÜV benötigt, um alles "fachgerecht" in die Unterlagen einzutragen.