Sfera NSL 50 Div. Probleme

  • Ich hab folgendes Problem.
    Ich habe vor einem Jahr diesen NSL Bj.92 gekauft.
    Er sprang an konnte aber keine Leistung bringen.
    Jetzt zum Sommerwetter habe ich mal dran gmacht denn Roller zu renovieren.
    Der Roller besitzt jetzt neue VarioGewichte.

    Als ich ihn anlassen wollte ging natürlich nix.
    Habe die ZK mal rausgenommen, war total nass, sauber gemacht und wieder eingebaut. Dreimal gekickt und wieder war die ZK nass.
    Ich habe dann mal ohne ZK gekickt, es hat ordentlich rausgespritzt.
    Was kann das Aussagen?

    Als ich den Vergaser dann rausbauen wollte ist folgendes passiert.
    Als ich den Benzinschlauch abgezogen habe ist das Benzin ordentlich raus geflossen und hat auch nicht mehr aufgehört.
    Das gleiche als ich den kleineren Schlauch(vom Bezinhahn) abgezogen habe vom Vergaser.
    Musste erstmal den Tank leermachen zum ausbauen des Vergasers. Kann das sein das der Automatische Benzinhahn
    defekt ist?

    Können meine Zwei Probleme zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi11 (25. April 2010 um 21:05)

  • anschenend ist dein benzinhahn defekt den musste austauschen kostet ca 10 euro

    wenn der kaputt ist säuft der roller richtig ab und springt auch nicht an

    mfg

  • Jop, und dein KW gehäuse ist voller Benzin. das kannste danach auch erstmal wider leerpumpen. einfach zk raus und kicken, kicken, kicken.

  • Also der Roller springt mich wieder an.
    War tatsächlich der Benzinhahn futsch.

    Jetzt zum nächsten Problem.
    Ich hab den Vergaser nur mal so schnell eingestellt.
    2,5 Umdrehung beide Schrauben nach links.
    Wenn ich jetzt voll aufdrehe verliert er merklich Leistung und hinten steigt ordentlich weisse Abgase raus.
    ISt das vielleicht noch eine Einstellsache am Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi11 (26. April 2010 um 16:59)

  • Du kannst doch auch nicht an zwei schrauben drehen und hoffen das der gut läuft.

    Der wird wohl zu wenig öl bekommen = Kolbenklemmer gefahr!
    Schau dir mal die kerze an und demnach abstimmen!

  • kann aber auch daran liegen das er länger stand.und der qualm vom auspuff kommt hatte ich bei mir auch der qualm war auch weiß und verschwand nach einigen km.

    Einmal editiert, zuletzt von Bromfiets (26. April 2010 um 17:43)

  • Ja ist schon richtig, wenn man grad mal so einstellt das er nicht perfekt läuft is klar, mich hat nur der weisse Qualm so irritiert beim Gas geben. Als den Roller nämlich gekauft habe war eben das Problem das der nicht gezogen hat und nur 5km/h erreicht hat. Daraufhin habe ich auch die Gewichte erneuert. Naja Morgen mal neu einstellen. Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer. :lach:


    Aber noch was anderes
    folgendes Problem.
    Mein Kollege hat nen Peugeot SV 50 geschenkt bekommen.
    Sie stand 1,5 Jahre rum.
    Als ich das Ding ankicken wollte oder mit dem E-Starter, hat der Motor irgendwie geklemmt.
    Als wir dann die ZK ausgebaut hatten, haben wir festgestellt das der ganze Motor mit Öl voll war. Und siehe da, der Roller konnte ankickt werden. Nach einschrauben der ZK wieder nicht.
    Also es liegt irgendwie am Druck im Motor, den die ZK kommt auch nicht am Kolben hin.
    Den Auspuff haben wir dann auch noch heruntergenommen, aber das gleiche Problem immer noch.

    1. Hat jemand ne Idee warum das so sein könnte?

    Wir haben dann den Zylinderdeckel runtergemacht und haben erstmal den Motor das ganze Öl rausgepumpt. Beim einfädeln ist uns vom Kolben dann eine der zwei Metalldichtungen kaputt gegangen.

    2. Wo kann ich so was kaufen?


    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi11 (26. April 2010 um 20:38)

  • Wenn da so viel Öl drin ist, sollte das erst mal raus.

    Öl kann man nicht komprimieren und wenn das vor dem Kolben ist, geht der nicht mehr weiter.

  • Also hab heut mal Vergaser mit 2,5 Linksdrehung an Schlitzschraube drehen. Also irgendwie ist das was komisch.
    Die ZK sieht weiter sauber aus, auch mit 1,5 und 3,5 Umdrehung.

    Komisch das bei herausgedrehter ZK auch aus dem Motor leicht Qualmt. Ihh glaub das ist nicht gut.
    Hat den jemand mal ne ordentlich Anleitung zum Vergaser einstellen. Sfera mit PHVA 14.

  • Zum Vergaser einstellen maile ich dir was. Aber eigendlich ist es nicht schwer.

    Wenn du eine Zündkerze rausdrehst nach dem fahren ist es aber vollkommen normal, dass noch Qualm aufsteigt. Zum einen sind das verdampfende Gemischbestandteile, die durch die wärme vernebeln und zum anderem Gase, die im Auspuff sind.

  • sfera haiza

    kannst mir des auch mal schicken mit vergaser einstellen


    vielen dank schonmal

  • Super Handbuch, aber vielleicht bin ich zu blöde dafür.
    ICh finde eingentlich keine vernünftige Beschreibung hinsichtlich wie man den Vergaser genau einstellt. Das steht auf Seite 15 was, "mit der Gemischstellschraube den optimalen Motorlauf einstellen" JA WIE DEN?!? :evil:

    Ich habe auch noch endeckt das der Ansaugstutzen Risse hat, werde diesen wohl auch noch tauschen.

    So fertig, neue Membrane und Tuning Ansaugstutzen drin.
    Vergaser SChlitzschraube auf 1,5 Umdrehung, Schwarzen Knüppeldreher komplett zu gemacht.
    Nun sieht die ZK nach Standlauf und 1 KM fahrt aus.
    Irdendwie nicht so braun wie erhofft.

    http://rapidshare.com/files/381878883/DSC_5376.jpg.html

    brauch ne kurze Info ob das so in Ordnung ist oder ob ich noch was einstellen muss

    3 Mal editiert, zuletzt von Lemmi11 (30. April 2010 um 11:47)

  • Alter! Lad dein Bild bitte bei Imageshack hoch oder so. Rapidshare nervt bei Bildern nur!

    Die Veragserschrauben sind nur für Leerlaufeinstellung. Die Schlitzschreube regelt das Gemisch im Leerlauf, die muss man eigentlich nicht anfassen. Falls es unbedingt sein muss, stellst du sie (iirc) ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Die "dicke Schraube mit Hut" regelt die Leerlaufdrehzahl. Stellst du maximal so ein, dass sich das Hinterrad im Leerlauf nicht dreht. Minimal so, dass der Motor nicht ausgeht, wenn du kein Gas gibst.
    Das Gemisch bei der Fahrt wird nicht mit Schräubchen eingestellt, sondern ist abhängig von der Luftmenge (Stichwort offener ASS) und der Vergaserdüse. Mehr Luft bedeutet, man braucht eine grössere Düse, damit mehr Benzin rein kann und er nicht zu mager läuft.

    Soweit verständlich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (30. April 2010 um 12:11)

  • Alter da bitte.
    Also nochmal das Bild
    http://yfrog.com/16dsc5376mj

    Ich bin jetzt ein wenig damit rumgefahren.
    max. (mit Tuning Ansaugstutzen) 58Km/h.
    Also mein Onkel hat das auch ohne neue Düse bis af 65Km/h geschafft.

    :roller2:
    X(

    Noch ein neues Problem, der Blinker Links blinkt langsamer als der rechte. Neue Relais ist schon drin. Könnte das sein das das mit leuchtmittel zusammenhängt??

    I Noch was, im Stand mit laufenden Motor wird der Scheinwerfer relativ dunkel? Spannungsregler Problem vielleicht??

    wie funzt das eigentlich mit dem " danke" jetzt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lemmi11 (30. April 2010 um 17:43)

  • licht im standgas ist ormal da die lichtmaschiene sic im standgas ja weniger dreht daher auch weniger licht