• Hallo ich hatte Gestern hier schon mal einen Beitrag, der half mir aber nicht besonders weiter ,weil die Antworten etwas dünn ausfielen, leider. Nunja ich hatte gestern vermutet, das meine KW Lager kaputt seien, dafür singen diese aber nicht genug bzw überhaupt nicht. Die Vario hat auch erst 200km runter ,ich hab sie trotzdem noch mal auf gemacht, aber die Rollen sahen aus fast wie neu. Nur irgendwie kommt aus dem Motor ein hartes schlagen, und der Roller ist (da kann man fast die Uhr nach stellen) auch nach 2minuten laufzeit egal welche Gasstellung aus . Der stirbt einfach ab. :nixweiss: Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.
    ich vermute fast das das pleullager einen weg hat , wie kann ich das einfach testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Laupi (5. April 2010 um 14:44)

  • Dreh den Motor vorsichtig und langsam von Hand durch, eventuell spürst du da den Lagerschaden schon, auch mal lansam hin und her drehen, da merkst du auch schon ob Spiel im Kurbeltrieb ist. Ansonsten mal Zylinder runter nehmen und mal das Pleul auf Höhenspiel untersuchen.
    Die Geschichte mit dem ausgehen riecht nach Zündungsdefekt, alle Kabel und Stecker prüfen, ansonsten ist die CDI hin. Neue Kerze würde ich zuerst mal probieren, die können die merkwürdigsten Fehler verursachen.

  • wenns nicht an den kw lagern bzw den pneullagen liegt:


    springt er nach dem ausgehgen denn direkt wieder an?
    springt er wieder an wenn er warm ist`?

    ev. mal den benzinfilter im tank checken´´
    (hat die zip den überhaupt wie die sfera?)
    zk bild wie üblich
    e-choke...
    und das schwimmerkammerventil...(obwohl das ja eher unwahrscheinlich ist)
    :andiearbeit:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Wieviel Spiel darf die denn haben? Ich hab die KW am Polrad einmal durchgedreht, da hörte ich nichts. Aber als ich die KW hinund her bewegt habe hat es klack , klack gemacht. Es wird wohl doch das beste sein den Zylinder einmal runter zunehmen um genau zu gucken was los ist, darf dort überhaupt spiel sein. Ich hab eben grad noch mit neuer kerze einen start versuch gewagt, aber es war das selbe spiel wie vorhin.

    danke für den tipp, wär ich so nicht drauf gekommen
    Aber ich muß noch wissen ,ob dort spiel sein darf oder nicht ?

    diese 2minuten laufzeit des motors ,kann es da sein das der motor dann nur über den choke läuft und das vielleicht die HD dicht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Laupi (5. April 2010 um 18:21)

  • wenn es klackert können es duch aus deine Variorllen sein.
    Wenn du fährst Klackert es dann wie so etwar Klack Klack was dann lauter wird wenn du ein bischen mehr Gas gibst.

    Bis der motor so laut ist das es übertönt wird. Sollte das der Fall sein sind sie es.

    Oder du machst den Variodeckel ab und nimmst die Vario raus machst sie auf und guckst ob die Rollen eckik sind.
    Ist da dann auf der Rundung eine gerade ebene rauf dann weiste das sie es sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (5. April 2010 um 18:43)

  • Die variorollen hatte ich schon raus, die sehen aber aus wie neu wayne . Interessant wäre zu wissen wieviel spiel das pleullager haben darf ? und ob die 2minuten laufzeit des motors mit dem choke und der HD zutun haben?
    das wär super wenn mir jemand schnell antworten könnte denn gleich fällt wieder die sonne unter die scheibe:D

    Einmal editiert, zuletzt von Laupi (5. April 2010 um 19:30)

  • Spiel sollten die Kw lager gar nicht haben.
    Das Klappern und das ab Sterbenwie du es schilderst und das könnte auch vom vom Zylinder und Kolben kommen.

    Das da irgand was ist oder das die kerze ne macke hat .
    Mal eine frage da zu macht er es auch wenn du ein berg hoch fährst?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So hat zwar lange gedauert aber, ich habe jetzt pleullager und nadel lager überprüft, konnte aber kein spiel feststellen. Der zustand bleibt aber leider bestehen. Sie läuft 2-3minuten und sobald sie warm ist geht sie nach wie vor einfach aus. Bin echt mit meinem latein am Ende. Jedoch das beschriebene schlagen aus dem motor ist jetzt weg.:wallbash: :helpsmilie:

  • Stotter der Roller?

    Binen der 2-3 Minuten?Würde mal den Vergaser reinigen E-Choke ,Unterdruckbenzinhahn Membranblock checken.Zündkerze nach dem Ausgehen checken nicht vergessen.

    Meine Sfera hatte mich auch ans Verzweifeln gebracht,ging auch immer nach 10 Sekunden aus.Hatte alles geprüft.Alles war ok.Lag am KW Gehäuse,es hatte sich Öl angesammelt und das Öl wurde immer hochgezogen das dadurch das Gemsich zu fett war und aus ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Slither (17. April 2010 um 18:07)

  • ok mach ich aber jetzt muß ich erstmal arbeiten gehn. ich komm da erst morgen zu und berichte dann. Danke schon mal ;)

  • Moin.

    - Auch ein Einfall:
    Was für eine Zündkerze ist drin? Evtl. ist das Gewinde zu lang und schlägt gegen beim OT gegen den Kolben.
    - Klackert die Ölpumpenriemenabdeckung irgendwo?

    Gruß

  • Wenn du schon den Zylinder und Kolben ab hattest haste da auch mal nach dem seiten Spiel deiner Pleulstange geguckt?
    Wenn du sie im oberen OT hast da sollte dann nach rechts und links so gut wie kein seiten Spiel ein.

    Sonst könnte es Passieren das der Kolben an den seitlichen ein las Kanäle dran scharbt. Oder du ein seiten klemmer bekommst der so gar deine Kolbenringe knacken kann.
    Ich weiß das hört sich sau doof an ich hte vor kurzem eine karre hier bei mir bei der ist es so geschehn.

    Wenn die KW im OT bereich ist sollte sie zur seite so gut wie kein Spiel haben.
    Das die Kerze zu lang ist glaube ich nicht. Haste mal ohne Kerze gekickt ? Wenn nicht mache es mal und achte auf das klackerne gereusch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: