piaggio rst springt nicht an

  • Hallo,mein Roller springt nicht an.,vieleicht kann einer von Euch helfen.Vergaser wurde von mir gereinigt und der Ansaugstutzen erneuert.Wenn ich starte passiert erstmal nichts.Wenn ich aber am Luftfilterkasten die Öffnung zuhalte springt der Roller an. Ist in meinem Weber Vergaser eventuell eine Luftklappe vorhanden, bzw.wo ist diese dann? Oder gibt es eine Zeichnung von dem Vergaser?

    Piaggio Rst sFERA 50 CO1
    Hoffentlich kann jemand helfen.

  • Da haste deine Zeichnungen:



    Alle findest du da:
    https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungenrst.html

    Ich könnte drauf tippen, dasss dein elektrischer Choke klemmt , denn der sorgt beim starten für ein fetteres Gemisch,- dass machste ja im Moment wennde die Hand auf den Luffi hältest ja auch. Oder dein Zylinder ist runtergegurkt und hat keine Kompression mehr zumindest nichtmehr genug um Gemisch aus den Düsen zu ziehen.

  • Ich sage jetzt einfach mal, dass der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ne MAcke hat bzw. der Benzinhahn kaputt ist, war bei meiner auch so. Sprang nicht an, wenn ich den Vergaser zugehalten habe reichte der Unterdruck um den Hahn zu öffnen und die Kiste sprang an. Zieh mal den Schlauch vom Vergaser und mache einen Stopfen auf dem Stutzen am Vergaser, am besten ein STück Schlauch wo du ne Schraube reingesteckt hast. Dann saugst du am Unterdruckschlauch und versuchst zu starten. Alternativ kannst du auch den Spritschlauch am Vergaser und den Unterdruckschlauch abziehen, dann saugst am Unterdrucksclauch, jetzt muss aus dem Benzinschlauch Sprit laufen, wenn nicht stimmt irgendwas nicht.

  • Denn nimmste nur aus dem Vergaser raus steckst das Kabel wieder zu sammen.
    Und schaltest die Zündung ein und wartest so ca 2 -3 min. dann sollte er aus gefahren sein.
    Ist er nicht aus gefahren muss er von innen gereinigt werden das heißt die kontakte. In der regel geht er dann wieder.

    Aber vorsichtig beim aus ein ander Schrauben das nicht die Teile unter druck weg fliegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Unterdruckschlauch ist ne Möglichkeit:

    starte den Motor ganz normal, lass den Anlasser ruhig etwas nuddeln, wird sicherlich nicht anspringen, danach Kerze rausnehmen und schauen ob sie trocken oder nass ist. Ist die Kerze nass, funktioniert dein Benzinhahn und es kann sein das der Choke nicht arbeitet.
    Wenn es an deinem Choke liegt, starte mal den Motor auf deine Weise, also Luftufuhr zuhalten und lass den so etwas laufen, wenn das geht. Sollte der Motor nach gut 2 Minuten dann nicht ausgehen, ist der Choke sicherlich hin. Wenn er dann trotzdem nicht mehr läuft ist was anderes faul.

    Im kalten Zustand ist die Chokenadel eingefahren, durch die angelegte Spannung bewegt sich die Nadel und verschließt so die Öffung im Vergaser. Bei dir müßte die Nadel also ausgefahren sein und geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Entweder versuchst du dann das teil zu zerlegen und zu reinigen, oder besorgst dir in der Bucht einen neuen Choke, ist nicht wirklich teuer.