NSL50 Startprobleme

  • Sodele, der Winter is rum, die neue Plakette ist gekauft - nu kann ich mich wieder am Roller basteln - statt am Auto...
    Folgende Probleme habe ich (immer noch - sind leider nicht über den Winter von alleine weggegangen ;) :lach: )
    Wenn ich morgens zur Arbeit will (1-3 Grad kalt) dann muss ich eeeewig die Elektroorgel schleudern, bis das Ding widerwillig anspringt. Gehe ich vom Gas, geht es direkt wieder aus. Lasse ich das Gas aufgerissen, beschleunigt der Motor laaangsam hoch, sodass ich etwa 3-5 Sekunden nach dem Motorstart gaaanz langsam losrolle. Bin ich dann ein paar Meter gefahren (so 300) ist alles normal. Bescheunigung ist voll da, Endgeschwindigkeit auch (so 60 lT) Motor geht auch nicht mehr aus,im LL.
    Hab ich also Kompresse gemessen - 5,5 Bar Ist das der Grund für das Theater? Als ich noch den alten Kolben drin hatte, hat er auch nicht schlechter gestartet - mit 3,5 Bar... naja, bis er dann nicht mehr den Berg hoch wollte.
    Und was mich auch nervt, ist der Verbrauch. 140km Reichweite ist echt nervig. Kann man da irgendwas machen? Ausser "Lumpis Methode" - die kenne ich schon.

    Gruss
    Matthias (der scheinbar über den Winter alles wieder vergessen hat, was er über Roller wusste :wallbash: )

    P.S.: Wenn ich mittags (also ca. 5 Stunden nach dem Abstellen) wieder heim fahre, springt er sofort. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (25. März 2010 um 18:26)

  • Also erstmal 140km reichweite sind seehr gut. Ist vollkommen normal.

    5,5 Bar sind nicht viel, also der wird langsam alt, aber der wird noch etwas halten. 3,5 Bar klar da ist exitus.

    Vielleicht schraubste mal dein standgas n tick höher und mal den Choke testen ob der nicht kaputt ist.
    Zündkerze etc mal auf guten funken prüfen.

  • Habe heute mal meinen 30€ Zylinder getestet.
    3,8bar Kompression xD
    Springt irre schwer an und kommt nur noch auf knapp 40km/h.
    Da muss langsam mal ein neuer her :P

    zu Thias
    Dein altes Weib iss halt so langsam in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Genau wie meines. also neuen Zylinder, Kolben gekauft und schön einfahren. Hinzufügend kannst auch das Standgas etwas höher drehen, dann sollte er auch an bleiben.
    Das mit dem schweren Anspringen kommt teilweise durch die etwas niedrige Kompression, zum anderen Teil auch von der Kälte. Mach dir darum weniger den Kopf.


    Tryz

  • Ich habe es dir letzens schon gesagt 5,5 Bar sind einfach zu wenig Schierigkeiten da habt ihr mich nicht direkt aber in direckt aus gelacht.

    Aber das Stürt mich nicht ich Versuche euch trotz dem mit weiter zu Helfen ob ihr sie an nehmt ist eure sache.
    Zum Thema ich setze dir sicher halber einen Zylinder mit rein zum schluß. Diesen Zylinder fahre ich auch und das ohne probleme.

    Dein Verbrauch kann damit auch zusammen hängen kann auch andere ursachen haben.

    http://cgi.ebay.de/50ccm-ZYLINDER-PIAGGIO-AC-NRG-ZIP-Sfera-TPH-Typhoon-ET2_W0QQitemZ120541485448QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item1c10d51988

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sag mal Lumpi, welche Kompression hat denn dein Moped?
    Das von dir vorgeschalgene Zylinder-Kit ist ja sehr günstig. Wie lange fährst du schon damit? Eventuell werde ich das auch austesten, wenn der Zyinder/Kolben, den ich gerade fahre vollends hin ist. Der passt auch auf die NSL (weil nicht in der Liste)?

    Ich hab gestern eine neue Zündkerze (Bosch standard - hatte ich noch im Schrank liegen) eingebaut, obwohl ich der Meinung war, das die alte (NGK irgendwas) noch sehr gut ausgesehen hat. Und siehe da, heute morgen ist sie beim ersten Kick gesprungen. Keine nebelige Nachbarschaft, kein lahmes Anfahren - hm.
    Die alte Kerze war recht schwarz rundrum, nur da, wo die Funken schlagen, war sie rehbraun. Vielleicht hab ich zu viel Öl.

  • ca 8700 km habe ich mit ihm gefahren so lange er Luftgekült ist passt er ohne Probleme drauf. Sollte er eine Speere haben dann nur mit der Flex weg schleifen.

    Im Kalt zu stand hat meine Zip 1 ca 11 Bar druck. Aber original neu haben sie nur 9 Bar.
    Ich habe es ja schon beschrieben und zwar unter Verbrauch da habe ich schon ein Teil vermerkt mit Bildern.
    Was ich für eine Kerze fahre und was ich mit meinen Vergaser gemacht habe.

    Ich habe es auch schon mit geteilt was am Vergaser gemacht werden mus. Zum beispiel seine kleinere HD sie sollte zwischen 50 -62er sein.
    Und die Schieber nadel sollte in der obersten kerbe der Clip hängen. Der Schieber ist auch von der Zip 1 so auch der aas der ist nur auf 20mm auf gebohrt.

    Dann sollte der vergaser so weit wie möglich die Gemisch Schraube drinen sein. Ich habe einen 10er Vergaser unter der Luft einlass seitig auf Gebohrt ist wie schon alles beschrieben.

    Dann sollten weiche Federn drinen sein egal ob Rückhohlfedern oder gdf. Die sind am besten von der Zip 1 die sind sehr weich.
    Die greiffen besser in die Kupplung und gehn besser aus einander und legen sich besser in der Glocke an.
    Das die Belege dann besser greifen können.

    Zu den Gewichten sie solten so ca 5,6-6,5g haben die Leichten.
    Und die Schweren zwischen 8,0-9,5-10g das ist eine aus test sache. Nach dem motto Leicht , Schwer, Leicht,Schwer Leicht Schwer. Dann sollte der Rimen ok sein. Gut ich habe meine Zylinderkopf Plan geschliffen und ca 2,5 mm runter geholt und da duch habe ich ca 11 Bar druck das werdet ihr noch auf Video sehn wie versprochen.

    Und dann gleich den neuen Zylinder drauf ein gefahren die ersten beiden Füllungen mit Öl das ich mir selber mischte um Schäden vor zu beugen.
    Mein Hirsch hat von anfang an nach ca 100km gleich welche in die Rippen bekommen. Ich hatte nach der 40 kmh Grenze alle erhöten 10erkmh bereich dann einen leichen hänger duchs ein schleifen und heute auch unter Vollgas keine mehr.
    Sie rennt heute wie der Teufel und macht auch keine zicken und ist sehr Sparsam.
    Das alles macht die Sparsamkeit aus und das Rennen unter voll belastung.
    Wie gesagt was ihr macht müst ihr selbst Entscheiden ich kann nur mein wissen und Erfahrungen weiter geben. Denn der Motor macht nur das was ihn ihm gebt mehr Sprit und ist das zu viel schmeist er hinten unverbrannt wieder raus.

    Das sind meine gewonnenen Erfahrungen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann kommt die Spritersparnis aber nicht von deinem gemurkse am Vergaser sondern von der erhöten Verdichtung. Vergaser einseitig aufbohren bringt nichts, absolut gar nichts, jedenfalls keine Spritersparnis. Höchstens erlöschen der ABE. Das aufbohren erhöt die Geschwindigkeit der Luft die durch den Vergaser strömt und somit den Sog in der Nadeldüse, deswegen läuft er zu fett und du musstest umdüsen. Die Schraube fürs Leerlaufgemisch kannst du wahrscheinlich ganz reindrehen weil genug Luft am Schieber vorbei pfeifft. Weiche Kupplungsfedern bringen nicht, dass die Beläge besser anliegen sondern, dass die Kupplung früher einkuppelt.
    Die Frischgasverluste sind technisch bedingt durchs Funktionsprinzip des 2 Takters, da kann nichts etwas dran ändern, ausser ne Einspritzung.
    Bin schon aufs Video gespannt, ich wette mit nem vernünftigen Vergaser würde er noch weniger saufen. Einfache Flachschiebervergaser mit einer Düse kann man aufbohren, bei allen anderen führt aufbohren zu murks.

  • Ich habe es so gemacht habe mir das Saug verfahren und press verfahren zu nutze gemacht.
    Das heißt so wie du sagst große Luft ein strömung duchs Saugen und dann duchs zu fürn des Benzins.
    Was duch die teil weiße Speerung der der Gemisch schraube unter bunden wird.
    Daduch wird nur soviel Sprit duch duch gezogen was mini mal verlangt wird vom Kolben. Die Düse und die Schiebernadel verhindern das zuviel Sprit gezogen wird.
    Was dann wieder duch den Vergaser gepresst wird duch den sog.

    Die weichen federn verhindern das die Kupplungs beläge in ihrer Stellung bleiben. Und sie ermöglichen mit Hilfe der Fliegkraft das sie schneller sich an die Kupplungs Glocke legen können.

    Das bedeutet man kommt auch mit niedrigeren Drehzahlen sehr gut weg.
    Duch zu leichte Gewichte und Gehärteten federn mus der Motor zwangläufig sehr hoch drehn.
    Und das bedeutet er braucht un mengen Sprit. Ich weiß das kannst nich war haben es ist aber so.

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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