neuer Motor Sfera NSL

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr eine Sfera NSL (50ccm) gehimmelt. Da ist ein Stück vom Kolben abgeplatzt. Ich will die eigentlich nur fahrne und auch nicht zwingend tagelang rumbasteln. Daher meine Frage.
    Kann ich mir bei Ebay einfach einen Motor schiessen der Sfera NSL heisst? Oder muss ich da auf Baujahre oder Motorkennziffern achten?

    War schon ein fetter Splitter der am Kolben fehlt. Oder soll ich vielleicht doch nochmal das Kurbelgehäude auspusten und nen neuen Zylinder kaufen?

    Flo

  • Also letzlich egal ob Zip 1 oder Sfera NSL,- das sind die Typen des Piaggio Motorblockes. theoretisch kannste auch den der Sfera RST nehmen.
    Wenn vom Kolben was abplatze musste dir auch einen neuen Zylinderkit holen,- da führt kein Weg drum herum.

  • Ja. danke erstmal.
    Ich hab nur gesehen, die schreiben immer bei Ebay:

    ).Piaggio Sfera NSL 50 ccm. Guter Zustand. Typ.: NSL2M. Ohne Schrauben und Anbauteile ( wie z.B. Kurbelwelle und Endgetriebe ).

    Und da frag ich mich halt, ob das am Ende auch alles so an das bestehende Getriebe etc passt.

    Ich will nur vermeiden dann wieder Tagelang durchs Forum zu gehen, weil dieser Stecker anders ist, oder jener Halter.

    Klar. Neuer Zylinderkit muss sein. So oder so.
    bevor ich jetzt als Besipiel

    dies hier Ebay Auktion 1

    oder dies hier Ebay Auktion 2 schiesse und am Ende passts doch net wollte ich mich absichern.

  • Ja, dein Getriebe könntgest du auch in ein Sfera RST Block packen, auch das würde sogar passen.
    Wichtig wenn man den Händler fragt, dann sollte fragen ob die Planflächen des Gehäuses nicht verkratzt sind, irgendwo abgerissene Schrauben noch drin stecken oder ob sonstige Defekte am Gehäuse bekannt sind,- so kannste dich absichern.

  • Ich hätte da auch nochmal ne Frage, allerdings zur RST, was kann ich da für Motoren rein hängen? Der von der 80er passt ja oder?
    Also was für Aggregate passen in die RST?

  • Sagen wirs so, du kannst den Sfera NSL 80 Motor reinbauen kannst aber keinen Hauptständer mehr verwenden.
    Grund: Bei deiner RST ist der Ständer am Motorblock,- bei der NSL ist er am Rahmen.
    Sprich dann kannste nurnoch den Seitenständer verwenden, wennde dir einen montiert hast.

    Aber ansonsten passt er ohne Probleme rein,- hast auch keinen Kommer mit der Elektrik oder so. Reinhängen und haizen ;)

  • Ok, was ist mit dem von der 80er RST hab letztens eine Sfera gesehen genau wie meine RST, nur als 80er, steht beim Händler, soll 699€ glaube ich kosten.
    Ich wollte mir jetzt erstmal ne komplette Austauschmaschine besorgen, also alles drin und dran, Auspuff Getriebe, Vario, Zylinder etc. So, dass ich nur die Bolzen rausnhemen muss, die Elektrik und die Schläuche anschliessen und weiter fahren, den wollt ich dann erstmal einbauen und kann dann meine Maschine wieder vernünftig und in Ruhe regenerieren und eventuell ein paar Pferde mehr einbauen.
    Nur ich weiss nicht was ich da alles kaufen kann, also welche Motoren auch aus anderem Rollermodellen da reinpassen. Zip oder NSL oder was weiss ich. Mir fehlen quasi die Namen der Rollermodelle deren Maschinen ich in meine RST implantieren kann ohne große Umbauten.

  • Die Sfera RST gibts nicht als 80iger. Die RST gibts als 50iger und 125iger.

    Die Erklärung ist echt einfachach....
    Die Historie warum die 80iger verschwanden lag an der Führerscheinpolitik.
    Anfangs konntest du mit deinem Autoführerschein 125iger fahren.
    Doch dann sahen sie, dass sich mit einem Führerschein ab 125ccm auch Geld machen lässt.
    Dann sagte man macht man das so, dass man mit einem Autoführerschein nurnoch ein 80ccm fahren darf.
    Da boomten halt die 80iger, denn wer gerne ne Zwiebacksäge fahren wollte nahm die, zumal die 80iger nicht wirklich mehr kosteten als die 50iger.
    Nunja aber auch da witterte man das dicke Geld und sagte ok,.... 80iger,... da könnte man ja eigendlich auch nen Führerschein mit verkaufen...
    So kam es, dass du einen Führerschein brauchtest für 125ccm um einen 80iger Roller zu fahren.
    Und der , der alle beisammen hat sah, dass 125mm nicht wirklich teurer war als die 80ccm. Die Sfera NSL 80 gabs halt in der Zeit wo man die Dinger mit dem Autoführerschein fahren durfte. Sie starb weg als das weggefallen ist und so baute man eben die Sfera RST als 50iger und eben als 125ccm , denn dazwischen brach die Käuferschicht ja weg.

  • Das ist mir schon klar, aber das Teil was da steht ist keine NSL, hat die gleiche Verkleidung wie meine meine RST. Steht bei Zweirad Winter in der Holstenstrasse in Hamburg, war Mittwoch noch da. Ich habe sie mir nicht genau aus der Nähe angesehen, aber die Verkleidung und der Schriftzug war nicht NSL und auf dem Schild stand Sfera 80, Farbe war Blau metallic. Eventuell hat da einer mal mit Eintragung gebastelt, 699€ für so ne alte Schüssel ist auch ein Haufen Geld.
    Aber welche Antriebe aus welchen Rollern passen jetzt in die RST? :gruebel:

  • Aber eines verstehe ich hier nicht:
    Warum willst du den ganzen Motor tauschen, wenn nur dein Zylinder / Kolben futsch ist? Ich meine, den Zylinder und den Kolben zu tauschen ist doch viel einfacher und billiger, als den gesammten Motor rauszureissen?

    Ich meine, beim Zylinder/Kolben-tausch bleibt der Motor wo er ist. Du musst nur die Zündkerze abmachen, den Auspuff abmontieren, Zylinderkopfschrauben ab, Zylinderkopf und Zylinder ab, Kolben ab und dann alles wieder rückwärts.
    Beim Tauschmotor muss gefühlte tausend Kabel und Züge abmachen, den Stossdämpfer, die ganzen Verkleidungen.... auch nicht wirklich wenig Arbeit.

  • Das weiss ich auch, dass es mehr Arbeit ist den Motor zu tauschen, aber ich will die mAschine die da reingehört vernünftig überholen und nicht nru nen neuen Zylinder draufknallen, wer sagt mir z.B., dass die KW und deren Lager nach 25000km noch mit der Kompression eines neuen Zylinders fertig wird? Ausserdem klappert der eh schon. Wenn ich den Motor ausbaue und überhole muss ich wieder alles auf schnelle Welle machen, da habe ich keine Lust zu.
    Ausserdem habe ich dann genug Zeit den Originalmotor noch ein wenig zu "Optimieren" und kann alles in Ruhe machen. Gut Ding will Weile haben, an meinem letzen Motor habe ich allein schon knappe 12 Stunden den Dremel vergewaltigt, allerdings inclusive Überströmer bearbeiten, Boostport einarbeiten, polieren usw. Wenn das was vernünftiges werden soll ist das nicht mal eben an einem Tag gemacht.

  • Wie liegen denn die Preise für komplette Motoren.

    Ich hätte dann ja einen kompletten 80 abzugeben, 13500km gelaufen