Bremsbeläge down?

  • Hallo.

    Nachdem ich vor etwa 3 Wochen die Heckbremse mit neuen Bremsbelägen ausgestattet habe, vermute ich dass die vordere auch neue braucht bzw. habe da ne VErmutung.
    Die Bremsleistung bei der vordenen Scheibenbremse ist TOP! Kann man nicht anders sagen. Jedoch ist ein leichtes quietschen ohen das man die Bremse betätigt seit etwa 50km zu hören. Meine Theorie ist nun das die Beläge runter sind, stimmt das ?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • nimm sie raus und rauhe sie mal richtig an vielleicht hilftes.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • probier mal:
    scheibe sauber machen (bremsenreiniger/spiritus...)
    beläge sauber machen und leicht anschleifen+an den stellen wo sie gleiten(im schuh)mit kupferpaste benetzen ´´das mit dem kanten entgaraten lassen wir ersteimal...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi.

    Wielange dauert das abmontieren? Muss ich entlüften? Wie lange dauerts den vorderreifen zu demontieren?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • fahre selbst die NSL aber ich schätze mal das du nur
    -den schuh abmontieren musst ,(meist 2 schrauben)
    -die feder entspannen/runter ziehen,
    -beläge raus
    -scheibe reinigen
    -klötze reinigen/anschleifen/gleitflächen mit kupferpaste benetzen
    alles wieder montieren #
    20 min ~~vll 30min

    bei der scheibenbremse musst du das rad nicht runter nehmen+entlüften brauchst du auch nicht solange du nix mit bremsflüssigkeit machst /das system öffnest

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (21. März 2010 um 22:44)

  • Leider muss man doch das Vorderrad abmontieren. So kommt man besser an den Schuh ran.
    Dann die beiden Schrauben des Schuhes lösen und du hast die Bremsanlage in der Hand, ohne Flüssigkeitsverlust.

    Vielleicht haste die Beläge auch nicht eingebremst. Das wirst du ja dann sehen, wenn du dir die Beläge ansiehst. Wenn die nämlich nicht eingebremst werden, verglasen sie in der Oberfläche, aber das ist wahrscheinlich bei dir nicht der fall, da sie ja ordenlich bremsen.

    P.S.: Solange sie quitsch, weißt du, das sie noch da sind. :feuerwerk:

  • Hi.

    WIe montiere ich das vorderrad ab? Danke !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Okay...
    Nur die 5 Schrauben?
    Ich dachte das wäre mehr...

    Gruß :gruebel:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nur die 5 Schrauben. Und wennde neue Bremsklötze einsetzt dann denke dran an den neuen Bremsklötzen mit einer Feile die Kanten zu brechen,- die Leidvolle Erfahrung machte ich bei meinem Käfer jetzt auch.
    Wenn du den Bremsklotz vor dir hast nimmste eine Pfeile und machst eine Phase ( eine Rundung o.ä. ) an die Kanten der Beläge, da die Werksseitig hochstehen. Machste das nicht sit die Bremsleistung geringer und die kreischen höllisch beim bremsen ;)
    Zwischen Rückseite des neuen Bremsklotzes und Bremskolben machste Kupferpaste, also vor dem Einbau schmierste einfach die Rückseite der Bremsbeläge mit etwas Kupferpaste ein,- dass ist auch wichtig.

    Das sind immer die Hinweise , die keiner ausspricht.

  • Na super... Keine einzige (Imbus) Schraube löst sich.
    Ich denke die haben die in der Werkstatt richtig mitm Schlachschrauber festgedonnert, oder gibts nen trick?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, ja, der gute alte Schlagschrauber. Nicht immer die beste Lösung. In der Werkstatt aber leider die schnellste. Bei mir war es mal so schlimm, das die Imbusschraube gerissen ist. Gut, ich war der erste der nach 10 Jahren überhaupt was an der Bremsanlage gemacht hatte. Schön mit Rostlöser oder WD40 einsieffen und abwarten. Das richtige Werkzeug verwenden und möglichst einen intakten inbus/nuß verwenden. Leicht abgerundet kann das totesurteil für die schraube sein. GGf. Torx verwenden, der geht in die Ecken des Sechskant.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. März 2010 um 17:13)

  • Ich werde mir das mal die Tage anschauen.

    Vielen Dank bis dahin,

    Max

    P.s.: Mein Tacho funktioniert wieder. Leider konnte man die Tachoqwelle nicht wie in deinem Video so durchziehen, da sie durch ein enges Gummi ging, wo die Sicheurngsmutter nicht durchpasste. Habe es dann " Manuell " gemacht, alles abgebaut und das loch etwas vergrößert :)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • wenn die schraube in einer gewissen ´´masse-(alles was robust ist und mehr als ~~400g wiegst´´) metall steckt kannst du den imbus aufsatz der knarre einsetzen,und mit einem stahlhammer draufklopfen---halt immer schon mit kriechöl maltretieren und wenn nix mehr geht kann man noch hize anwenden ...

    hört sich grob an, ist aber immer noch schonender als die schraube auszubohren wenn man den schraubenkopf abgerissen hat

    @heiza ...habs doch erwähnt(anphasen, kuperpaste ...nur gibt es ne menge spezialisten die das erstmal einen halbmond aus einer planen fläche ´´´raspeln´´ da sollen sie lieber nochmal nach rat suchen wenn kuperpaste nicht reicht... :P

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Naja wozu steht denn da oben anfasen? Wenn du die Schrauben raus hast machst du aufs Gewinde vorm reinkurbeln auch etwas Kupfer oder Ceramicpaste, dann hast du das nächste mal das Problem nicht, MOS2 Fett oder Molykote geht auch.
    Deswegen hasse ich Inbusschrauben, die sind so dermaßen schnell vergnaddelt, insbesondere wenn sie leicht angegammelt sind und dadurch der Schlüssel nicht mehr richtig passt. Billige Inbusschlüssel sind nicht z8u gebrauchen, die verdrehen sich in sich und werden dadurch etwas dünner und rutschen dann über die Kanten. Wenn kauf dir einen Inbussatz von Wiha oder einer ähnlichen Marke. Ne anständige Inbusnuss wirst du für 3€ nicht kriegen, für 13 schon eher. Dann nimm aber wie gesagt was anständiges, alles andere hat keinen Sinn, gerade bei inbus, da machste dann jede Schruabe mit rund. Welche Größe ist denn das? Ein bekannter hat mir letztens gerade ne Handvoll neue Inbusnüsse von Friweg in die Hand gedrückt, vielleicht ist da ja was über.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (24. März 2010 um 17:22)