• Moin.

    Wer hat vor kurzem den 125er Führerschein gemacht oder den Motorradführerschein?
    Mich würde interessieren, was ihr jeweils dafür gezahlt habt.

    Danke, schonmal!!!

    Gruß

  • Ich mache den Motorradführerschein noch.
    Demnächst nehme ich auch wieder Fahrstunden um ihn dann endlich zu haben^^
    Dann kann ich dir Bescheid geben.
    Aber pauschal kann ich so ein Maß sagen: Ca. 780€
    Kommt nat drauf an ob du schon die kleine Klasse gemacht hast oder net ;)


    Tryz

  • also ich hab be meiner fahrschule angefragt wo ich vor 4 oder 5 jahren meinen auto und hänger und lkw mit hängerführerschein gemacht habe
    und naja die sagten mit 900 € und man müsse mit fahrstunden warten wegen wetter

  • lol? mein fahrlehrer meinte motorrad kostet so um die 1300?!?!
    ...ich frag die tage aber nochmal genau nach, da ich auch vorhab ihn zu machen. wenn roller schon so viel fun macht, macht motorrad mindestens genauso viel :) so stell ich mir es aufjedenfall mal vor.
    najah..fahrschulpreise eben^^ vieeeel zu teuer.

  • No, aber den gleichen Fahrlehrer^^
    Und der streicht mir paar Fahrten sobald ich mal auf der Maschine gesessen habe^^
    Daher muss ich weniger bezahlen.
    Aber das entscheidet schließlich immer der Fahrlehrer bzw die Fahrschule über den Preis.
    Kannst aber sagen was du willst, hier in Deutschland lernt man als einziges noch anständig fahren.
    Was du daraus machst iss nat ne ganz andere Frage xD


    Tryz

  • Den Betrag den man mindestens latzt kann man sich leicht ausrechnen, hier ein Beispiel einer Fahrschule in meinem Umkreis:

    Anmeldung: 145€
    Fahrstunde: 32,50€
    Sonderfahrt: 35€
    Prüfung: 129€

    Pflicht sind 12 Sonderfahrten, wenn mans hochrechnet sieht es folgendermaßen aus:

    420 + 145 + 129 = 694€

    dazu kommen noch die Gebühren für die Führerscheinstelle, Erste Hilfe Kurs und vllt noch Übungsbögen, also nochmal ca 100€. In meinem Beispiel wären das dann 800€ wenn man keine einzige Übungsfahrstunde nimmt. Ich denke mal als Rollerfahrer hat man einen kleinen Vorteil in der Praxis, vllt kommt man da mit 2 Übungsfahrstunden hin (Slalom, Gefahrenbremsung etc) das wären dann knappe 900€.