Jetzt mal Allgemein: Startet schwerer

  • Also, die ersten Sonnenstrahlen, Temperaturen über 0 Grad, damit ist die Saison wieder eröffnet. Also, mein Sfera RST (20.000km) raus, freu mich über den noch neuen Auspuff, Ansaugstutzen, Antriebsriemen und vor 4 Monaten gereinigten Vergaser. Aber trotzdem mit zunehmenden Alter startet er nicht mehr so wie früher. So wie bei ganz vielen die Anzeichen:

    -Im kalten Zustand mit E-Starter nicht mehr (obwohl der voll dreht)
    -Mit Kickstarter erst nach 3 mal treten
    -Warm hingegen sogar mit E-Starter

    Also wühle ich mich durch alle Foren und finde nur konkrete defekte und Totalausfälle Aber was ist mit Verschleiß Teilen, nichts wirklich kaputt, nur halt alt oder ungewartet. Deswegen mein allgemeine Frage (auch für zukünftige Sucher wie mich):

    Welche Teile sollte man mal überprüfen wenn der Start nicht mehr so schnell geht wie früher?

    Einmal editiert, zuletzt von p1royal (1. März 2010 um 13:47)

  • Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Batterie vllt die nötige Leistung nicht konstant bringt, und somit der E-starter langsamer dreht.
    Außerdem könnte es auch sein, dass der E-StarterMotor verdreckt ist oder ähnlich.

    Aber ich denke, es stört keinen dreimal treten zu müssen, oder doch?!

  • Batterie ist eine Möglichkeit. Meine hält den E-Starter aber sehr sehr lange am drehen. Und das meines Erachtens nach genauso kräftig wie früher. Teste ich mal indem ich das Ladegerät ran halte.

    Was ist mit dieser Kaltstartautomatik? Was genau regelt Sie wie? Und wie kann ich sie beeinflussen?

    Wenn der Motor kalt ist, dann schließt doch der E-Choke die Nadelöffnung etwas und es kommt weniger Luft rein. Dadurch startet er einfacher. Und das macht er auch nur beim elektrischen Anlasser, nicht beim Kickstart. Mehr macht der Kaltstarter nicht, oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?

    Also, was kann daran den schon eingestellt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von p1royal (2. März 2010 um 10:02)

  • Moin!

    Choke könnte tatsächlich die Ursache sein. Teste ihn doch mal. Ausbauen, mit 2 Kabeln an die Batterie anschließen und schauen, ob er ausfährt.
    Eine andere Möglichkeit ist die Zündkerze. Evtl ist die auch nicht mehr die Jüngste.
    Wie schaut der Luftfilter aus? Brüchig, dreckig?

    Gruß

  • naja ...
    ich vermute
    -einen trägen/kaputten joke ...und/oder
    -einen verschlissenen zylinder/kolbenringe...und/oder
    -verschlissene zündkerze

    und zur
    -batterie
    wenn die batterie genau so alt wie der roller ist und diesen winter auch noch mit dem roller draußen stand wundert es mich das sie überhaupt noch etwas sagt´´ (die blei-akkus haben eine greinge selbstentladung und reagieren auch noch oder eher grade bei den niedrigen temperaturen (ein akku ´´altert´´ und hat auch sone art abnutzungserscheinung)

    -kaltstartautomatik
    richtig´´sie verschfft zum start ein überfettetes gemisch (wenig luft -viel treibstoff)
    (bei laufendem motor dehnt sich jedoch im joke ein dehnstoffelement welches einen stift in eine art treibstoff-beipass-kanal drückt und ihn verschließt)also bei kaltem motor ist er der joke immer offen ,egal ob per kickstart oder e-starter gestartet wird

    warum er nach 3mal kicken anspringst aber nicht nach 2min mit dem e-starter gurgeln`?

    --ganz einfach, beim kicken ´´drehst´´ du den motor viel schneller an als beim e-starten ...also ströhm die luft schneller durch den vergaser ...es wird mehr gemisch zusammengesetzt anschließend komprimeirt und duch den stärkeren zündfunken gezündet

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich hatte das Problem bis letzte Woche auch.

    Jetzt hab ich ne neue 5Ah Batterie drin und die Kleine startet sofort!
    Wenn eine neue Batterie nix bringt würd ich mal die Kompression messen.

  • Moin..

    Kann ich bestätigen. Habe die lausigen wartungsfreien Batterien bei all meinen Rollern durch gescheite ersetzt und siehe da - Der E-Starter hatte wesentlich mehr Durchzug. Vor allem im Winter hat sich das bemerkbar gemacht.

    Gruß

  • Wow, an alle, vor allem Becker erst mal Danke! Ok, ich tu jetzt nicht lange rum, kauf mir pauschal mal eine neue Zündkerze und neue Batterie, dann schau ich weiter? Irgedwelche Tipps bei der exakten Wahl der Zündkerze und Batterie (Abgesehen von dem richtigen Modell)? Spezielle Marke oder Eigenschaft?

  • Als Zündkerze kommt standartmäßig eine
    NGK B8ES rein bzw bei getunten Motoren auch eine NGK B9ES.

    ne Batterie kannst du kaufen wo du willst 12V...min 4Ah (ich weiß jetzt garnicht was für einen max kurzlast-strom die haben)
    (und villeicht nicht die aller billigste...)

    achtung,das batteriefach ist recht klein...also auf das format achten...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Die Eckdaten und die Maße kenn ich ja, ich hab nur auf Insider Tipps gehofft wie z.B. nur Bosch Zündkerzen oder die und die Art von Batterie...

  • na wenn so gefragt wird
    kerzen : NGK.. (gute preisleistung)

    batterie: VATRA ..sind aber schweinisch teuer
    ne günstige motoforce tuts auch 2-3 jahre

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Sehr schön, nichts geht über gute Erfahrungen von anderen. Ich danke vielmals! Aber alleine aus Neugier werde ich mir auch mal die Kompression anschauen. Bin mal gespannt wie die geworden ist...

  • bei 20000 km könnte es duch aus die Kompression sein.
    Wenn du sie testen tust solltest du drauf achten das der druck nicht unter 6,0 Bar liegt.
    Denn ab da must du mit Leistungs verlust und Startschwierigkeiten rechnen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Anspringen tut meine Karre mittlerweile ganz gut, nur direkt nach dem starten dreht er für ca. 10 Sekunden ca. doppeltes Standgas und dann sinkt die Drehzahl wieder auf Standgas. Was kann das sein? Ich habe entweder Nebenluft durch ASS oder nen kaputten Benzinhahn im Verdacht, wäre ja möglich, dass der Motor in den ersten paar Sekunden abmagert da der Hahn noch nicht voll geöffnet ist weil die Membrane in Mors ist.

  • wie schon gesagt Kompression testen .
    Denn wenn der Zylinder und der Kolben samt Ringe noch kalt sind sind sie noch zusammen gezogen. Und bauen noch halb wegs druck auf.
    Mit zu nehmender Wärme dänen sie sich aus und bauen keine richtige kraft mehr auf. Das nennt man Druck verlust.

    Das dein Benzinhahn dann nicht richtig öffnet mangel unter druck ist dann auch klar von welchen unter druck denn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kompression ist OK, hab ich gemseen, genaues Ergebnis weiss ich nicht mehr, war aber noch deutlich mehr als 6 Bar. Wenn die Laufgarnitur schon so runter wäre müsste ich auch einen Leistungsverlust spüren.