Sfera 50 springt nicht an

  • Hallo,

    vorab erstmal....ich bin absoluter Rollerneuling und wär dankbar wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

    Habe mir nen alten Sfera 50 Roller gekauft. Beim Kauf ist der sofort über den Kickstarter angesprungen. Der Motor war kalt.
    Elektrisch konnte man ihn nicht starten, weil die Batterie defekt bzw ausgebaut war.

    Habe den Roller am nächsten Tag per Anhänger nach Hause gefahren und ne neue Batterie bestellt. Nachdem ich die jetzt eingebaut habe passiert bei meinen Startversuchen folgenden:

    Zündung an, Kupplungshebel ziehen und den "Startknopf" drücken. Der Roller gibt ein "Summgeräusch" von sich. Vergleichbar mit der Scheibenwaschanlage von meinem Auto.
    Sonst passiert nichts. Solange ich den Knopf halte summt es.

    Wenn ich versuche ihn anzutreten macht er ebenfalls keine "Anlassgeräusche".

    Sprit und Öl sind zu sehen, wenn ich in die Einfüllstutzen schaue.

    Wär toll wenn jemand nen Tipp hätte.

    Ciao

    Thorgal

  • Hallo!
    Es handelt sich bei dem Hebel nicht um einen Kupplungs- sondern um einen Bremshebel! ...einen Kupplungshebel gibt es nicht. Die Sfera kuppelt automatisch ein.

    Dass beim Drücken des Startknopfes ein summendes Geräusch ertönt ist schonmal garnicht schlecht. Das heißt nämlich, dass der Motor des Elektrostarters noch funktioniert. Er greift nur nicht. An dieser Stelle würde ich einfach vermuten, dass das Ritzel irgendwie angerostet ist o.ä. Da du aber schreibst, dass auch beim Antreten kein Anlassergeräusch ertönt kann das eigentlich nicht der fall sein.
    Wenn du den Kickstarter nach unten drückst, stößt du dabei auf Wiederstand?? - sprich: muss du beim nach unten drücken des Kickstarters relativ stark drücken? Geht das drücken bis ca. in die Mitte schwerer; und nach dem überwinden eines bestimmen punktes wieder leichter?

  • Hi,

    ich hatte mir das hier mal irgendwo rausgesucht, wie man den Roller richtig antritt.