Sfera 50 springt nicht an

  • Hallo,

    vorab erstmal....ich bin absoluter Rollerneuling und wär dankbar wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

    Habe mir nen alten Sfera 50 Roller gekauft. Beim Kauf ist der sofort über den Kickstarter angesprungen. Der Motor war kalt.
    Elektrisch konnte man ihn nicht starten, weil die Batterie defekt bzw ausgebaut war.

    Habe den Roller am nächsten Tag per Anhänger nach Hause gefahren und ne neue Batterie bestellt. Nachdem ich die jetzt eingebaut habe passiert bei meinen Startversuchen folgenden:

    Zündung an, Kupplungshebel ziehen und den "Startknopf" drücken. Der Roller gibt ein "Summgeräusch" von sich. Vergleichbar mit der Scheibenwaschanlage von meinem Auto.
    Sonst passiert nichts. Solange ich den Knopf halte summt es.

    Wenn ich versuche ihn anzutreten macht er ebenfalls keine "Anlassgeräusche".

    Sprit und Öl sind zu sehen, wenn ich in die Einfüllstutzen schaue.

    Wär toll wenn jemand nen Tipp hätte.

    Ciao

    Thorgal

  • Hallo!
    Es handelt sich bei dem Hebel nicht um einen Kupplungs- sondern um einen Bremshebel! ...einen Kupplungshebel gibt es nicht. Die Sfera kuppelt automatisch ein.

    Dass beim Drücken des Startknopfes ein summendes Geräusch ertönt ist schonmal garnicht schlecht. Das heißt nämlich, dass der Motor des Elektrostarters noch funktioniert. Er greift nur nicht. An dieser Stelle würde ich einfach vermuten, dass das Ritzel irgendwie angerostet ist o.ä. Da du aber schreibst, dass auch beim Antreten kein Anlassergeräusch ertönt kann das eigentlich nicht der fall sein.
    Wenn du den Kickstarter nach unten drückst, stößt du dabei auf Wiederstand?? - sprich: muss du beim nach unten drücken des Kickstarters relativ stark drücken? Geht das drücken bis ca. in die Mitte schwerer; und nach dem überwinden eines bestimmen punktes wieder leichter?

  • Hi,

    ich hatte mir das hier mal irgendwo rausgesucht, wie man den Roller richtig antritt.
    Habe den Kickstarter leicht nach unten gedrückt, bis ein leichter Widerstand kommt. Dann ordentlich reingetreten, aber der Roller springt nicht an.

    Die Sache mit dem angerosteten Ritzel würd ich ausschliessen, weil der Roller vor ein paar Tagen beim Kauf sofort angesprungen ist.

  • Mach ich gleich morgen. Muss jetzt zur Nachtschicht.

    Ich meld mich dann morgen mit dem Ergebnis,

    danke erstmal.

  • herzlich will kommen hier im Forum.
    So wie sfera- haiza schon sagte Kerze raus und gucken . Und wenn du sie schon drausen hast, stecke die Kerze noch mal in den Kerzenstecker rein und lege sie auf masse.
    Da muste gucken ob du einen blacken Punkt findest am Ramen wo sie gegen gelegt werden kann das sie masse bekommt.

    Dann brauste jemanden der kicken tut da einer den Kerzenstecker halten mus und gucken ob sie über haupt ein Funken hat.
    Sollte er einen hanen sollte er Blau Weiß sein und schön hell dann ist die Zündanlage ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab jetzt die Zündkerze ausgebaut und gereinigt. Die sah eigentlich ganz gut aus. Nicht aber der Zündkerzenstecker. Den hab ich gegen nen neuen aus meinem NSU-Quickly-Fundus getauscht. Danach hab ich alles zusammengebaut und beim ca 10 mal antreten ist sie angesprungen und gelaufen. Juhuuuu.
    Ich bin 10 Meter gefahren und hab sie ausgemacht. Als ich sie dann mal elektrisch starten wollte, kam das selbe summende Geräusch, dass ich am Anfang mal beschrieben hatte. Sonst tat sich nichts.
    Wollte sie dann noch mal antreten. Hat auch geklappt, aber ich bin fix und fertig und hab Fuss-, Rücken- und Beinaua. Aber vielleicht fehlt mir da auch noch die Übung.

    Wie kann man das Elektrostartproblem noch in den Griff bekommen?
    Und brauch ich nen speziellen Zündkerzenstecker oder reicht der Standart aus dem Mopedbereich? Was für ne Kerze ist empfehlenswert?

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorgal (26. Februar 2010 um 14:34)

  • Also als Stecker kannste den 5kOhm NGK nehmen.
    Ich bevorzuge den, der nicht auf das Gewinde greift sondern auf den Adapter, der oben immer draufgeschraubt ist auf den Zündkerzen. Der hat einen besseren Halt.
    Als Kerze nimmste die NGK B8ES.

    Das Surren kann von einer leeren oder defekten Batterie kommen.

  • es ist empfehlensd dir einen neuen zu besorgen. Der andere geht zwar auch aber da konnte es sein das die Zylinder wärme nicht da raus geht wo sie sollte.
    Weil oben auf der Abdekung ist ein Loch wo die Kerze rein kommt das ist ein Gummiring drauf und der konnte duch den Stecker die warme Luft da entweichen.

    Zum Anlasser summen tut er ja dreht er auch richtig duch? Wenn ja könnte es auch das Freilauf Ritzel sein. Das es hin ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also die Batterie kanns nich sein. Die ist neu. Per Kickstarter springt sie im Moment beim ersten mal an.

    Nur beim E-Starter tut sich ausser dem, in meinem ersten Posting beschriebenen Summen, nichts.

    Neue Kerze und den richtigen Zündkerzenstecker kauf ich aber trotzdem mal

    Was könnt ich denn bei der E-Startergeschichte noch machen?

  • wenn er nur Summen tut wie gesagt das Ritzel oder Deine Batterie nicht genug Kraft. Oder dein Anlasser mus in Ordnug gebracht werden.

    Aber wenn Du das noch nie gemacht hast lasse die Finger davon du machst dann nur mehr Schaden. Ich könnte ihn Dir wieder reparieren wenn du möchtest.
    Dazu müstest Du dich über Nachrichten pn schicken das ich Dir meine Adresse mit teilen kann wenn Du möchtest. Must nur hin und rück porto bezahlen mehr nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    da bin ich wieder.

    @ Lumpi....vielen Dank für dein Angebot. Aber eh ich das Teil hin und herschicke, fahr ich wohl besser mal zu unserm Fahrrad/Mopedmann 2 Orte weiter. Der kann sie dann mal komplett durchchecken. Trotzdem ein sehr nettes Angebot und ich hab schon kurz überlegt ob ich dir mal eben den ganzen Roller schicke ;)

    @Sfera-Heiza....auch dir vielen Dank für die wahrscheinlich tolle Anleitung. Aber dafür bin ich zu blöd.

    Hab gestern ne Testfahrt gemacht und hatte gleich meinen ersten Unfall. Muss am Wochenende mal schauen ob ich den Fehler finde und reparieren kann. Wenn nicht, schreib ich hier ein neues Thema "Mein Lenkradschloß rastet während der Fahrt ein" :(

    Ich wünsch allen Helfern einen schönen Dienstag.

  • Das kannste machen wenn du möchtest und du die kosten über nimmst.

    Aus welchen bereich von Deutschlands kommst du? Wenn du aus dem um Kreis von ca 100km von Goslar kommst kein problem.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: