Beiträge von Thorgal

    Hi,

    da bin ich wieder.

    @ Lumpi....vielen Dank für dein Angebot. Aber eh ich das Teil hin und herschicke, fahr ich wohl besser mal zu unserm Fahrrad/Mopedmann 2 Orte weiter. Der kann sie dann mal komplett durchchecken. Trotzdem ein sehr nettes Angebot und ich hab schon kurz überlegt ob ich dir mal eben den ganzen Roller schicke ;)

    @Sfera-Heiza....auch dir vielen Dank für die wahrscheinlich tolle Anleitung. Aber dafür bin ich zu blöd.

    Hab gestern ne Testfahrt gemacht und hatte gleich meinen ersten Unfall. Muss am Wochenende mal schauen ob ich den Fehler finde und reparieren kann. Wenn nicht, schreib ich hier ein neues Thema "Mein Lenkradschloß rastet während der Fahrt ein" :(

    Ich wünsch allen Helfern einen schönen Dienstag.

    Also die Batterie kanns nich sein. Die ist neu. Per Kickstarter springt sie im Moment beim ersten mal an.

    Nur beim E-Starter tut sich ausser dem, in meinem ersten Posting beschriebenen Summen, nichts.

    Neue Kerze und den richtigen Zündkerzenstecker kauf ich aber trotzdem mal

    Was könnt ich denn bei der E-Startergeschichte noch machen?

    Ich hab jetzt die Zündkerze ausgebaut und gereinigt. Die sah eigentlich ganz gut aus. Nicht aber der Zündkerzenstecker. Den hab ich gegen nen neuen aus meinem NSU-Quickly-Fundus getauscht. Danach hab ich alles zusammengebaut und beim ca 10 mal antreten ist sie angesprungen und gelaufen. Juhuuuu.
    Ich bin 10 Meter gefahren und hab sie ausgemacht. Als ich sie dann mal elektrisch starten wollte, kam das selbe summende Geräusch, dass ich am Anfang mal beschrieben hatte. Sonst tat sich nichts.
    Wollte sie dann noch mal antreten. Hat auch geklappt, aber ich bin fix und fertig und hab Fuss-, Rücken- und Beinaua. Aber vielleicht fehlt mir da auch noch die Übung.

    Wie kann man das Elektrostartproblem noch in den Griff bekommen?
    Und brauch ich nen speziellen Zündkerzenstecker oder reicht der Standart aus dem Mopedbereich? Was für ne Kerze ist empfehlenswert?

    Danke für die Hilfe.

    Hi,

    ich hatte mir das hier mal irgendwo rausgesucht, wie man den Roller richtig antritt.
    Habe den Kickstarter leicht nach unten gedrückt, bis ein leichter Widerstand kommt. Dann ordentlich reingetreten, aber der Roller springt nicht an.

    Die Sache mit dem angerosteten Ritzel würd ich ausschliessen, weil der Roller vor ein paar Tagen beim Kauf sofort angesprungen ist.

    Hallo,

    vorab erstmal....ich bin absoluter Rollerneuling und wär dankbar wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

    Habe mir nen alten Sfera 50 Roller gekauft. Beim Kauf ist der sofort über den Kickstarter angesprungen. Der Motor war kalt.
    Elektrisch konnte man ihn nicht starten, weil die Batterie defekt bzw ausgebaut war.

    Habe den Roller am nächsten Tag per Anhänger nach Hause gefahren und ne neue Batterie bestellt. Nachdem ich die jetzt eingebaut habe passiert bei meinen Startversuchen folgenden:

    Zündung an, Kupplungshebel ziehen und den "Startknopf" drücken. Der Roller gibt ein "Summgeräusch" von sich. Vergleichbar mit der Scheibenwaschanlage von meinem Auto.
    Sonst passiert nichts. Solange ich den Knopf halte summt es.

    Wenn ich versuche ihn anzutreten macht er ebenfalls keine "Anlassgeräusche".

    Sprit und Öl sind zu sehen, wenn ich in die Einfüllstutzen schaue.

    Wär toll wenn jemand nen Tipp hätte.

    Ciao

    Thorgal