Heute Unfall gehabt

  • Heute ists passiert: Ein Unfall mit der Sfera :crazyx:

    Auf dem Weg zur arbeit wurde mir von einem Audi die Vorfahrt genommen, konnte zwar noch einiges von den 50kmh wegbremsen - allerdings nicht alles. Sein hinterer Kotflügel hat mich zum stehen bzw liegen gebracht.

    Hatte wohl noch großes Glück gehabt, wäre er ein Tick später losgefahren hätte ich auf der Haube gelegen.

    Hier ein Pic:

    http://%22http//250kb.de/10H9SKr%22

    Ausser ein bisschen Hals und Rückenschmerzen hab ich nix davon getragen, sogar meine Klamotten haben nix abbgekommen. Bei der Sfera siehts auch recht gut aus, da ist nur die Abdeckung an der Bremse zerbröselt und ein paar kratzer auf der rechten seite vom hinlegen.

    Wie stell ich das mit der Reperatur jetzt am besten an? Muss ich die komplette Lenkstange dafür ausbauen oder ist das Plastikteil seperat zu tauschen?

  • Wenn du schuldlos warst und die polizei da war und alles auf genommen hat. Und dir sagten das der pkw alleinige schuld hat melde es dessen Versicherung.
    Und unter umständen schalte einen Rechtsanwalt ein. Kommt drauf an wie er reagiet und handelt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab die Polizei nicht gerufen, der Sachschaden ist gering (unter 100€), die Schuldfrage geklärt und verletzt wurde niemand. Ich bin nach dem Aufprall halt umgefallen, das wurde von einem geeigneten Arzt festgestellt und wird an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet (war ja Weg zur Arbeit). Alles andere kläre ich mit der Versicherung ab.


    Das Problem das bleibt ist die Verkleidung und wie ich das am einfachsten repariere :)

  • wenn er schuld ist würd ich den roller mal checken lassen ! (aus meiner persönlcihhen erfahrung) meine sfera wurde letztes jahr im august aufm parkplatz umgefahren, die polizei wurde gerufen ( :knirsch: :irre: :baby: :evil: :wow: ) und die schuldfrage, klar lag beim umfahrer-auto, insgesamt ein kleiner lackschaden von 100€ (so die polizei) tatsächlich aber, was keiner bemerken konnte wurde was andres nwichtiges noch beschädigt; noch auf dem weg zurück bei ca 40kmh ist die befestigung von der lenksäule zum rad (tötet mich nicht wenn ich falsch lieg^^, aber irgendwas in der art wr das) gebrochen, also konnt ich zwar den lenker bewegen, das rad blieb aber an der lenkposition stehen. jedenfalls hab ich mich dann hingepackt..... und nachher wurd geklärt, das des ein folgeschafden, vom eigentlichen "unfall" war ... will nicht wissen was bei 70kmh passsiert wäre) ...

    obwohl es nicht so aussah entpuuppte sichh der "umfall" also als mehr als nur ein lackschaden....
    damit möcht ich nur sdagen, dass du lieber einmal mehr als weniger gucken lassen solltest ...bleibt natürlich dir überlassen, villeicht war es bei mir auch nur ein einzefall/unglücklicher zufall...

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (25. Februar 2010 um 21:10)

  • kenne mich jetzt mit der rechtslage so genau nicht aus ... haben das allerdings privat mit dem unfallgegner geregelt, also nicht über die versicherrung ...

  • Das dir die Berufsgenossenschaft schmerzengeld oder so was ähnliches zaht braust garnicht drauf hoffen. Denn ich weiß es Hundertprozentig weil ich mit ihr auch was zu tun habe duch einen Urbeitsunfall.

    Versuche dich mit ihm so zu einigen das er dir die kaputten teile ersetzen tut.

    Dein fehler war das du keine Polizei gerufen hast. Sollte dir sowas wieder passieren und du bist sicher das du Schuldlos bist dann rufe die Polizei. Dann biste auf der sicheren Seite wals der Gegner wieder seine schuld zu geständnis zurück zieht . Das ist ein Tipp von mir

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ist ja schön, dass Ihr alle so gute Ratschläge habt, aber das will er gar nicht wissen, sondern:

    Zitat

    Wie stell ich das mit der Reperatur jetzt am besten an? Muss ich die komplette Lenkstange dafür ausbauen oder ist das Plastikteil seperat zu tauschen?

    Zitat

    Das Problem das bleibt ist die Verkleidung und wie ich das am einfachsten repariere

    Also helfen wir ihm erst mal bei seinem Problem...

    Die Kernfrage ist, wie gut willst Du das Kunststoffteil reparieren ?
    Hast Du das abgebrochene Teil/ die abgebrochenen Teile noch ?
    Sind die Teile vollständig ?

    Wenn alle Teile vollständig sind und es Dir nichts ausmacht, dass in paar Haarrisse zu sehen sind, dann kannst Du durch Hinterlegen einer Glasfasermatte das Ganze mit Polyesterharz gut und stabil wieder in Form bringen. Dazu brauchst Du noch nicht einmal das Rad oder den Kotflügel auszubauen.

    Es wird allerdings um so schwieriger, je kleiner die Trümmerstücke sind und je mehr davon fehlen.

    Wie sieht es also aus ?

  • des wegen habe ich ihm ja das mit geteilt das er die Sachen/Teile bezahlt bekommen tut. Ich würde mir von einem Piaggio Händler einen kosten voranschlag hohlen.

    Das er erst mal eine Grundlage zum fordern hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die gröbsten Teile hab ich von der Straße gefischt, allein schon aus dem Grund damit niemand sonst vielleicht noch reinfährt und sich den Reifen kaputt macht. Sind aber sehr viele kleine Splitter übrig geblieben, denke mal mit kleben wird das nix mehr.

    Hat jemand vielleicht ein Bild von einer RST ohne Frontverkleidung?

    Lumpi:
    Hab heute mit seiner Versicherung telefoniert und den Schaden an meinem Fahrzeug gemeldet. Die wollten heute noch einen Bogen rausschicken auf dem ich weitere Angaben zum Unfall machen soll. Wegen dem Schaden soll ich zu einer Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen und den zusammen mit einem Bild einschicken. Wenn der Schaden unter 1500€ liegt wird der sofort beglichen, ansonsten muss ein Gutachter ran.
    Der Fahrer des Autos hat seiner Versicherung auch gleich gemeldet das er die volle Schuld trägt.
    Schmerzensgeld wird die Versicherung auch zahlen, der Arzt der mich behandelt hat soll einen Bericht schreiben und den dann der Versicherung zusenden.

  • du tust Dir selbst einen gefallen im dem Du zu einem Piaggio Händler gehst und dir dord einen kosten vor Anschlag holst.
    Die kosten für die Teile mit dar passenen Lackierung. Du must da aber auf passen sonst ziehen sie dich über den Tisch ich meinte damit die Versicherung. Wenn du den Antrag bekommen hast fühle ihn so gut wie möglich aus es mus der aus sage vom gegner decken. Sonst drücken sie sich. Das hat mit dem Schmerzengeld nichts zu tun da geht es nur um den Schaden von deinem roller.
    Das Schmerzengeld wird separat berechnet kann aber zusammen gezahlt werden.

    Ich hoffe das ich Dir so weit helfen konnte.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    des wegen habe ich ihm ja das mit geteilt das er die Sachen/Teile bezahlt bekommen tut. Ich würde mir von einem Piaggio Händler einen kosten voranschlag hohlen.

    Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Schaden selbst zu reparieren und statt dessen von der Versicherung den Schadenersatz zu kassieren.

    Ich würde lieber ein bisschen improvisieren und auf Basis des Gutachtens mit der Versicherung abrechnen.
    Das Problem bei der Sfera ist, dass sie meist 15 Jahre und älter ist und somit einen geringen Marktwert hat. Da ist schon ein kleiner Schaden ein Totalschaden mit der Folge, dass Du höchstens den Marktwert des Rollers bekommst, was unter Umständen nicht reicht für eine Reparatur durch den Fachmann.

  • Ich hab für morgen einen Termin bei einer der großen Piaggio Werkstätten hier in Köln gemacht zwecks Kostenvoranschlag.
    Der Händler sagte mir am Telefon das gleiche wie du hallo_sfera, das Schäden an Sferas meist auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

    Mal abwarten. Denke aber mal das der Wert meiner Sfera noch verhältnismäßig hoch ist, hab unverfälschte 8000km drauf.

  • So war grad bei der Werkstatt. Wenn man die Verkleidung Original neu kauft wirds allein dafür schon über 500€ (Vorderverkleidung lackiert 177€).
    Wird wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Den Kostenvoranschlag bekomm ich im laufe nächster Woche.
    Der Mechaniker schätzt den Wert meiner Sfera auf 600-700€

  • Zitat

    Denke aber mal das der Wert meiner Sfera noch verhältnismäßig hoch ist, hab unverfälschte 8000km drauf.

    Was der Mechaniker schätzt, ist nicht relevant.

    Entscheidend ist, was die Versicherung in ihren Listen für Wertangaben hat. Auch ein Sachverständiger wird vielleicht noch gefragt.

    Meist geht es da nach Baujahr und vielleicht km.

    Der Schätzwert kann vom Marktwert erheblich abweichen. Und so 12 Jahre alt wird der Roller wohl sein, oder ?

    Wenn ich das auf dem Photo richtig gesehen habe, ist aus der Verkleidung nur ein Stück rausgebrochen. Da kann man gut eine Glasfasermatte hinterlegen und dann den Rest anspachteln. Dann lackieren und von der Versicherung den Schadenswert kassieren.

    Da hat man noch viele Euros bei über...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (27. Februar 2010 um 14:40)