Beiträge von mariohanaman

    also ich sag mal so ... die batterie geladen: zuviel zum sterben aber zu wenig zum leben ...
    also sprich er geht mim estarter an, kann aber auch sein, dass ich kicken muss, weil nichtmehr genug energie da ist ... ich fahr aber auch zu 90% zur stadtverkehr und strecken zwischen 2-5 km ...


    könnte es denn sein, dass das pickup, durch nen kurzschluss irgendwo in ner leitung defekt geht? .. weil wie gesagt ich hab ja ein neues bekommen und er lief ja ...

    das mysteriöse ist wirklich, dass er es nur im warmen zustand tut, und das erst wieder seit letzter woche ...
    oder ists doch wirklich nur einstellungssache des vergasers, da er wegen sommer, weniger sauerstoff einfach zu fett ist ?...

    ok ich weiß was ihr meint ...

    aber wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt? ... denn das prob tritt jan ur bei warmem motor auf ... und ich will nichts austauschen, was nicht kaputt ist, wegen geld ^^

    @EDIT: 
    kann es an einer schwachen lima liegen, im zusammenhang mit iener augebeuteten batterie? ... die idee ist mir eben gekommen... im stand liefert die lichtmachine ja nur sehr wenig power ... zudem ist meine batterie auch sowieso schwach ... wenn ich jetzt an der ampel stehe kommen villeciht nichtmehr genügend energie für den funken zusammen--> unverbranntes benzin und absaufen...

    kann das villeicht sein, oder ist das nur ein hirngespinnst von mir ^^
    lade die batterie jedenfalls mal auf gerade


    was mir desweiteren noch aufgefallen sit gestern, war einmal eine kleine explosion, bzw ein sehr lautes "husten" ausm pott, nachdem ich ihn nichtmehr anbekommen hab und versucht hab zu kicken ...

    hallo leute, ich muss mich leider wieder melden X( :wein:,

    seit ein paar tagen macht meine sfera nsl 50 (origial-setup, nur krümmerdrossel draussen) wieder einmal probleme.

    zum problem:
    der roller startet und läuft zunächst einwandfrei. dann wird er warm. an ampeln bzw beim stehen fängt er polötzlich und ohne erkennbaren grund an zu stottern, "verschluckt" sich und geht aus. (habe dann auch innerhalb von ca. 2 min keine chance ihn wieder anzubekommen). soweit so schelcht. dieses problem tritt also erst nach ca 2-3km fahrt (stadtverkehr) auf. wenn ich es dann trotzdem schaffen sollte den motor am laufen zu halten (mit vollgas an der ampel; nebenbei ziemlich lächerlich ^^), und dann wieder losfahre ist das problem ab ca 20-25kmh wieder weg.

    das mysteriöse an der ganzen sache ist: bis vorgestern tat er das noch nicht.

    zur vorgeschichte:
    das selbe problem trat genauso letztes jahr auf, und habe den roller dann auch zum piaggio händler gegeben. seitdem fuhr er auch (etwa von januar bis jetzt) ohne jegliche probleme (auch im stand machte er garkeine mucken).

    was in der werkstatt gemacht wurde: neuer gaser (ori dellorto) und neues pickup, ass neu, und zündkerze samt stecker und kabel.


    BITE, BITTE helft mir, es geht nahezu um meine existenz, denn ich bin uaf den roller angewiesen, abgesehen davon hat man als schüler nicht allzuviel geld um sich jede reperatur zu leisten (die letzte kam mich mit arbeit 300€, den roller hatte er komplett auseinander)
    abgesehen davon hänge ich an dem roller, wir sind zusammen groß gewurden ^^ ...

    Hoffe ihr habt tipps, was es sein könnte...
    ich denke villeicht an den vergaser oder so, dass das villleicht mit dem warmen wetter zusammenhängt. hatte auch mal einen dzb drinne, der ist allerdings nicht mehr dran, villeicht ein wackelkontakt am kabel der zündung / der cdi ?!

    DANKE

    gruß, mariohanaman

    inzwischen hab ich rausgefunden, das es eig nur ne einstellung des standgases sein kann, denn wenn ich nur ein ganz minimales bisschen am gashahn drehe, so dass dieser gespannt wird (ist ja ein bisschen spielraum, bis der zug wirklich gezogen wird) läugt der roller eig wieder normal...

    ich werde mich am montag nochmal dran begeben das standgas einzustellen, villeicht klappts ja dann, wenns das nicht ist probiere ich erstmal azraels tipp mit dem starthilfespray aus.

    Danke für die tipps an alle :)
    werde mich im laufe der nächsten woche nochmal melden obs geklappt hat oder nicht.... wenn nicht, werde ich ihn wohl oder übel zum händler schiben müssen (er ist leider soweit weg, dass ich ihn mim kalten motor nicht erreiche^^) ....

    achja ... kann es denn sein, dass der leerlauf im kalten zustand gut ist, er aber bei warmen motor ausgeht?

    Wie komme ich am besten an die kabel ran? (vom echoke)

    sie gehen ja ohne jeglichen bewegungs-freiraum hinterm/unterm zylinderblock drunter her, und tauchen erst in der nähe der cdi wieder auf, dann allerdings in einer gummitülle, wo sie zu andren kabeln noch münden.... muss ich diese jetzt irgendwo durchtrennen und danach wieder verbinden, oder wie bekomm ich da irgendwie anders strom drauf?


    edit 1: was ich persönlcih auch sehr mysterios finde ist, dass der roller den symptomen zu folge zu fett läuft, die kerze allerdings eher gräulic anstatt braünlich ist.


    edit 2: ist es normal, dass aus dem benzin-unterdruckschlacuh etwas benzin rausläuft, wenn man ihn abmacht?

    die frage sollte eher lauten:
    Wie komme ich am besten an die kabel ran? (vom echoke)

    sie gehen ja ohne jeglichen bewegungs-freiraum hinterm/unterm zylinderblock drunter her, und tauchen erst in der nähe der cdi wieder auf, dann allerdings in einer gummitülle, wo sie zu andren kabeln noch münden.... muss ich diese jetzt irgendwo durchtrennen und danach wieder verbinden, oder wie bekomm ich da irgendwie anders strom drauf?
    biite um antworten, danke

    ok leute, fdanke für die ratschläger ... ich werde morgen, oder heut abend mal alles ausprobiern, und HOFFE, dass er dann wieder ordentlich läuft ...
    Danke aber auf jeden fall

    Frage zum Kerbering... nicht das ich das verwechsle... wenn ich die vergasernadel so in der hand halte, dass sie nach unten zeigt... ist dann oben oben? ^^ .... hoffe ihr wisst was ich meine ^^ und der sicherrungsklip muss dann in der obersten "festsichern"?

    sorry wenn ich ein bissel nerve mit mienen gaser-themen is letzte zeit :( ... aber ich bekomms einfach nicht hin ....

    zu meiner sit:
    hatte membranblock, ass, gaser etc in einzelteilen, da kerze weiß war ... alles neu eingestellt, 65er hd reingehauen.
    so... hatte ne ganze weile probleme den roller zum laufen zu kriegen....
    immerhin bin ich jetzt soweit, dass er fährt, relativ normal (werde wahrscheinlich 62er hd reinbauen müssen, da er leicht ersäuft bei vollgas /gas allgemein) ... aber immerhin läuft er ....

    .... bis er warm ist (so denke ich) .... kann immer ca 2km fahren (zum glück genau mein schulweg), aber wenns zum ende hingeht merke ich wie er an der ampel/generell wenn ich stehe viieel zu fett läuft und vom einen in den andren moment einfach abstirbt.... wenn ich dann an der ampel (was natürlich leicht lächerlich ist vollgas gebe hält er sich gerade noch so)...wenn er dann einmal ausgeht, habe ich in den nächsten 20 min auch keine chance ihn anzubekommen...

    kann es sein? das es villeicht an einer leicht zu großen hd in verbindung mit einer zu großen ND (warum auch immer, ist originale) liegt?? ....
    Ich hatte auch schon mal den E-choke ins auge gefasst, vill defekt od falsch eingebaut? ... kann ich den auf funktion prüfen?
    ich verzweifle....
    sehe mich bald gezwungen ihm reparieren zu lassen, was mich natürlich teuer zu stehen kommen wird ....

    HOFFE AUF HILFE!

    wenn er schuld ist würd ich den roller mal checken lassen ! (aus meiner persönlcihhen erfahrung) meine sfera wurde letztes jahr im august aufm parkplatz umgefahren, die polizei wurde gerufen ( :knirsch: :irre: :baby: :evil: :wow: ) und die schuldfrage, klar lag beim umfahrer-auto, insgesamt ein kleiner lackschaden von 100€ (so die polizei) tatsächlich aber, was keiner bemerken konnte wurde was andres nwichtiges noch beschädigt; noch auf dem weg zurück bei ca 40kmh ist die befestigung von der lenksäule zum rad (tötet mich nicht wenn ich falsch lieg^^, aber irgendwas in der art wr das) gebrochen, also konnt ich zwar den lenker bewegen, das rad blieb aber an der lenkposition stehen. jedenfalls hab ich mich dann hingepackt..... und nachher wurd geklärt, das des ein folgeschafden, vom eigentlichen "unfall" war ... will nicht wissen was bei 70kmh passsiert wäre) ...

    obwohl es nicht so aussah entpuuppte sichh der "umfall" also als mehr als nur ein lackschaden....
    damit möcht ich nur sdagen, dass du lieber einmal mehr als weniger gucken lassen solltest ...bleibt natürlich dir überlassen, villeicht war es bei mir auch nur ein einzefall/unglücklicher zufall...

    hallo iach starte jetzt noch inen letzten verzweifelten thread!, denn hier hab ich eig immer super hilfe bekommen, und trotzdem will er nicht laufen.

    also hab eine 65er hd in meinen gaser eingebaut, da er ein wenig zu mager lief. konnte heute wieder nahc 3 monaten fahren.

    nach einiger zeit (etwa 1-2 km, dazwischen kurz 10 min pause) fing mien roller in ner dreisigerzone, als ich anhalten musste an zustottern, als ob er viel zu viel benzin bekäme. wenn ich allerdings höher drehen lasse, läuft ETWAS etwas zu fett, allerdings rund. an der ampel ist er mir zwei mal ausgegangen. beim dritten mal hab ich ihn nicht mehr anbekommen und durfte schieben.

    also, wie stelle ich den vergaser ein, dass ich etwa bis 1/4 gas (geschätzt) nicht ausgeht????? etwa ab halbgas oder so läuft er urplötzlich wieder ganz normal, ruckartig fängt er sich und tut so als ob nichts wäre ...

    es bringt mich zur verzweifelung...

    wie stehts um die beiden einstellschrauben am gaser? also einmal die
    große schwarze und die kleine schlitzschraube daneben, welche ist wofür zuständig?? können die mir in meiner sit helfen??

    oder muss ich echt alles auseinandernehmen und hd kleiner machen (62, 60???)


    BITTE HELFT MIR! ICH vERZWEiFlE UND BIN ECHT KURZ DAVOR DEN ROLLER LINKS LIEGEN ZU LASSEN UND ABHOLEN LASSEN!! :(

    sicher, dass es normal ist, dass man nichts sieht im leerlauf? ... ich hab nen durchsichtigen schlauch, aber im leerlauf fließt echt garnichts raus ... das öl steht immoment ca 2-3cm hinterm variokasten .....

    naja ich muss zugeben, dass die striche nicht genau deckungsgleich sind ... der bewegliche, rechte ist etwa 1mm höher .... noch weiter runter ging nicht, da die schraube im variokasten sonst komplett rausgedreht wäre...

    hatte auch die olpumpe jetzt eingestellt, also, dass die beiden striche im lot sind ... bei der gelegenheit hab ich gleich den ölschlacuch (vonner pumpe zum gaser) gewechselt, da der hart war .... das problem was ich jetzt habe ist, dass nur wen ich gas gebe öl nachfließt, und NICHT IM LEERLAUF .... ist das normal? ich bin mir nämlich jetzt nicht mehr sicher, wie ich vorgehen soll....muss den gaser noch einstellen nach hd-wechsel.

    hallo community,

    muss miene ölpumpe neu einstellen... die frage die ich mir stelle ist, ob ich das bei warmen motor mache oder beim kalten???

    desweiteren muuss ich die standgasschraube und die standgasgemischschraube einstellen ... in welcher reihenfolge sollte ich das machen?