• Du meinst einen Sfera 80 Motor? Leistungsmäßig ist er nicht der Brüller und 80ccm sind das auchnicht,-74,7ccm sind das bei 7,5PS.
    Mit einem DR Evo 70ccm kannste bereits 10PS erreichen als Vergleich.

    Gut im Punkto haltbarkeit würde der Sfera 80 Motorblock sicher besser abschneiden.

  • Gegen einen Baum gefahren und dann nach 2 Tagen ging das los?

    Klingt sehr merkwürdig.

    Der Deckel ist noch ganz? War nur ne Schraube abgerissen?
    Versuch mal folgendes:


    Bau den Variodeckel ab und nimm den Mitnehmer vom Kickstarter raus. Dabei gleich mal schauen ob du innen am Deckel irgendwelche Schleifspuren siehst. Ebenso das Anlasserrad und das Anlasserritzel anschauen, kann auch sein das das Ritzel nicht richtig einfährt. Siehste ja dann. Wenn nichts auffälliges zu sehen ist, Deckel wieder drauf und starte mal.
    Das muß ja vom Antrieb kommen, das am Wandler was faul ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Motoren: Sfera 80 hat einen größeren Kolbenhub! Wenn dein Zylinder für eine 50er Kurbelwelle ausgelegt ist, wird das nichts.

    Nen 50er Motor allerdings ohne Vario und Wandler habe ich zu verkaufen. Der Roller hat 15000km gelaufen.
    Inkl Getriebe, Vergaser 50€ plus Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera 50 NSL (16. April 2010 um 22:24)

  • Originalvario und Wandler hätt ich noch hier liegen.

    Wenn du die Mutter von der Kupplung runterkriegst aber die Glocke nicht ist das doch schon mal ein Anzeichen dafür das sich da was verzogen hat. Ein dreiarmiger Abzieher würde da helfen, kannst ja mal in einer Werkstatt deines Vertrauens fragen ob sie dir son Ding mal für ne Minute leihen...
    Schau mal wenn du den Variodeckel runter hast ob du das Rad drehen kannst wenn du die Glocke festhälst. Wenns dabei hakt oder kratzt haben wir den Übeltäter.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (17. April 2010 um 01:36)

  • wenn du gegen einen Baum oder Laterne gefahren bist glaube ich nicht das es daherkommen tut da müste schon vorher was vor gelegen habe.

    auch wenn da eine schraube ab gerissen ist müsten die andern auch einen bekommen haben.
    War auh die Verkleidung beschädigt so das Kabel oder so was in der richtung ein geklemmt waren?

    Denn wenn du den Deckel einen gegeben hättest wäre er verschoben oder grissen. Ich komme zum schluß das es eines des wandler lager ist.

    Du könntest noch eines versuchen das du den Variodackel ab nimmst. Und drehst du an Zahnkranz und achtest das du die kw drehst ob sie sich komplett dreht nicht das sie gebrochen ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Sfera ist von alleine vor die Laterne Gefahren...
    Das War So:
    Ich habe das Standgas am Zug zu hoch eingestellt.
    Sie stand auf dem Seitenständer.Ich Startete Sie und Sie schoß los.Direkt vor eine Laterne.Und das mit mächtig Dampf!
    Verkleidung vorne,Blinkerglas hinten kaputt.Schraube hinten vom Variodeckel abgerissen!
    Lief aber danach ganz normal.Erst nach 2-3 Tagen fing das Geräusch an.Erst leise.Dann immer lauter.
    Ne Multivar Und Nen Malossi-Wandler habe Ich noch Nagelneu da.Wie geschrieben bekomme Ich aber die Glocke nicht ab.
    Die Kurbelwelle dreht!!!
    Heute habe Ich gesehen das Schleifspuren vorne am Rand der Glocke sind.
    Aber egal was es auch ist.Müßte das Geräusch dann nicht immer sein?Zwischen 20-25 Km/h ist es vollkommen Weg!
    Und Wenn man schneller fährt wird es leiser...
    Auch hat Sie volle Leistung!Laut Navi über 120 Km/h!

  • dein Wandler davon die Glocke hat sie auch löcher runde oder lang gezogene?
    Gehe mal von aus ein bischen geschickt biste wohl? Das hat seinen grund haste eine möglichkeit an ein stück Flacheisen oder Winkel zu kommen?

    Das Flacheisen sollte nicht breiter als ca 2-2,5 cm sein und ca 3-4 mm starck und eine länge von ca 35-45 cm haben.
    Solltest du da ran kommen guckste wo die Löcher neben ein ander auf der Glocke sind die Zeichneste aufs eisen an bohrst sie dan duch mit einem 10 -10,5 Eisenbohrer.
    Besorgst dir zwei 10 er kurze Schrauben mit Muttern steckst sie duch Muttern drauf fest ziehn. An die Glocke rein setzen und mit einer 14oder 15er Nus oder Ringschlüßel lösen

    Dann kannste dei Glockenlöser selber machen. Und geht ser gut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    dein Wandler davon die Glocke hat sie auch löcher runde oder lang gezogene?
    Gehe mal von aus ein bischen geschickt biste wohl? Das hat seinen grund haste eine möglichkeit an ein stück Flacheisen oder Winkel zu kommen?

    Das Flacheisen sollte nicht breiter als ca 2-2,5 cm sein und ca 3-4 mm starck und eine länge von ca 35-45 cm haben.
    Solltest du da ran kommen guckste wo die Löcher neben ein ander auf der Glocke sind die Zeichneste aufs eisen an bohrst sie dan duch mit einem 10 -10,5 Eisenbohrer.
    Besorgst dir zwei 10 er kurze Schrauben mit Muttern steckst sie duch Muttern drauf fest ziehn. An die Glocke rein setzen und mit einer 14oder 15er Nus oder Ringschlüßel lösen

    Dann kannste dei Glockenlöser selber machen. Und geht ser gut.

    Die Schraube bekomme Ich ja ab.Hab ein Haltewerkzeug.
    Aber die Glocke sitzt fest!
    Habe jetzt bei Ebay Abzieher ersteigert.
    Dann bekomme Ich das Teil schon ab.
    Denke mal das die Abzieher wohl Donnerstag-Freitag eintreffen.Dann gehts am Wochenende los... :geil:

    Aber Danke für den Tipp!!!
    Gruß Horst :devil:

    Abzieher sind grad gekommen...!!!

    Aber was mache Ich nun?Hab von nem Kumpel nen Angebot bekommen.Der will Mir 600 Euro für die Sfera geben.So wie Sie jetzt ist.Mit dem Geräusch.
    Inkl.aller Tuningteile und Rechnungen nätürlich!!!
    Aber damit würde Ich die Sfera Praktisch verschenken.
    Und nen paar Teile gleich mit!
    Nur die Teile sind einiges mehr Wert!
    Verkaufen?
    Würde mir gerne nen Hexagon zulegen.
    Kann einen bekommen.2 HD,Scheckheft gepflegt,Tüv bis Juli 2011.Alles in Werkstatt gemacht mit Rechnungen.Neue KW und Lager.180ccm Malossi.Etc...!Sehr schönes Teil...
    550 Euro!!!
    Kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (22. April 2010 um 19:12)

  • Naja ich würd sie nicht verkaufen sondern KW + Lager wechseln, einem Tuningkiddi seinen Ori Zylinder für 20€ abkaufen die Sfera komplett Ori, nur ASS und Dring raus und fahren. Dann ist sie auch sehr zuverlässig. Du brauchst dich gar nciht beschweren das du solche Probleme hast. Hör doch einfach auf an dem Ding so dermaßen rumzubasteln. Denk dran das Ding ist für max. 60-80 gebaut, wenn du damit 148km/h fährst... Ist doch klar das da richtig schnell was bei kaputt geht.
    Wie viele Leute schon sagen... wo gehobelt wird, fallen auch Spähne.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (23. April 2010 um 20:15)

  • Zitat

    Original von Eragon
    Naja ich würd sie nicht verkaufen sondern KW + Lager wechseln, einem Tuningkiddi seinen Ori Zylinder für 20€ abkaufen die Sfera komplett Ori, nur ASS und Dring raus und fahren. Dann ist sie auch sehr zuverlässig. Du brauchst dich gar nciht beschweren das du solche Probleme hast. Hör doch einfach auf an dem Ding so dermaßen rumzubasteln. Denk dran das Ding ist für max. 60-80 gebaut, wenn du damit 148km/h fährst... Ist doch klar das da richtig schnell was bei kaputt geht.
    Wie viele Leute schon sagen... wo gehobelt wird, fallen auch Spähne.

    Ich weiß nicht...
    Orig.-Teile hab Ich alle noch!
    Die ist nicht nur für 60-80 gebaut.Mindestens für 120Km/h.
    Schau mal wie die Teile in Italien Düsen...!!!
    Ich denke mal am Tuning liegt das weniger.
    Hab ja nicht irgendwelchen Mist gekauft.Alles vom Feinsten.Die Teile sollten eigendlich sogar besser sein als Orig.!
    Zuverlässig ist was anderes.
    Mein Kumpel hat eine ganz Normale.Ohne Tuning.Auch der hat viele Probleme.
    Ohne Tuning macht ne Sfera keinen Spaß!Finde Ich!
    Da Macht Mir der Chinakracher mehr Fun.Und das Zuverlässig.
    Der is Serie schon viel schneller.
    Hinzu kommt das Ich immer noch nicht weiß ob das Geräusch von der KW kommt.Ich glaube nähmlich nicht!Wer weiß was das alles noch seien kann?!!!
    Das Tuning der Sfera hat nen ganz einfachen Grund.
    Es ist immer wieder Geil die Gesichter von Scooterfahrern zu sehen die Neue sogennante Rennroller fahren und von ner Alten Sfera in Grund und Boden gefahren werden.
    Oder an der Ampel!Ali im Dreier...lmw...
    Auch Mopeds mit mehr PS mußten schon dran glauben!!!
    Das ist Fun für Mich!!!
    Ich weiß noch nicht was Ich mache...
    Ne 125 Quarz oder Sfera währe auch noch annehmbar.Besser währe nen Günstige Skipper!Das ist Mein Traumroller!Natürlich als 2T!!!
    Der geht wie Hölle!Hatte Ich mal...!Wurde Mir geklaut!Leider!!!
    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (23. April 2010 um 21:15)

  • Naja, du brauchst jetzt auch nicht alle Nase lang in einem Pia Forum von deinem Hinsun Changsun Roller zu erzählen, wir glauben dir alle, dass er wie unsere Sferas 20 Jahre hält und dann immer noch ordentlich läuft ;)!
    Letzendes ist es deine entscheidung, ob du verkaufst oder nicht.
    Ach nochwas, natürlich ist der Verschleiß höher und die Teile sind auch nicht für 120km/h gebau... Da dreht er ja wesentlich höher und höhere Drehzahl => Höherer Verschleiß...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Eragon
    Naja, du brauchst jetzt auch nicht alle Nase lang in einem Pia Forum von deinem Hinsun Changsun Roller zu erzählen, wir glauben dir alle, dass er wie unsere Sferas 20 Jahre hält und dann immer noch ordentlich läuft ;)!
    Letzendes ist es deine entscheidung, ob du verkaufst oder nicht.
    Ach nochwas, natürlich ist der Verschleiß höher und die Teile sind auch nicht für 120km/h gebau... Da dreht er ja wesentlich höher und höhere Drehzahl => Höherer Verschleiß...

    Max

    Keiner hat behauptet das Mein Hisun solange wie ne Sfera hält!!!Das der keine 20 Jahre läuft ist Mir schon klar!!!Aber der kostet auch Neu soviel wie ne Alte Sfera.Und Neu ist nunmal Neu!Oder?
    Und auch keine Sfera hält 20 Jahre!Da mußt Du schon einiges reinstecken.Klar hat ne Sfera eine Bessere Quali.!Aber diese Quali. bezahlst Du auch mit.
    Und wenn Du nen Chinakracher so pflegen und warten tust wie deine Sfera hält der auch genauso lange.
    Nur sind die Kosten für Pflege,Wartung und Ersatzteile viel Günstiger!!!
    Das ist doch alles nur ne Preisfrage.Egal was für nen Fahrzeug Du hast.Die Pflege und Wartung ist Endscheidend.Ich kann auch nen Neuen Vespa oder Speedfight,oder anderen Markenroller in einem halben Jahr völlig kaputt machen!!!
    Hab noch ne alte Kreidler RMC/S BJ.1979!Die is wie aus dem Laden.Neuwertig!Da bekommst Du heute mehr Geld für wie Sie mal Neu gekostet hat.Ich glaube nicht das Dir jemand für ne Sfera soviel Geld bezahlt!!!Denn um Deine Sfera in Neuzustand zu halten mußt Du soviel Geld reinstecken das Du beim verkauf draufzahlen tust!!!Die RMC/S hab Ich damals Neu gekauft.Bis jetzt hab Ich da grad mal 200 Euro reingesteckt.Und davon sind 100 Euro für Zubehör.Sturzbügel,Etc.!
    Man sollte schon fair bleiben.
    Ne Sfera ist auch kein Überroller!!!
    Sie ist nur so beliebt weil sie von der Wartung her sehr einfach ist und man ne Gebrauchte für kleines bekommt.
    Oder willst Du Mir sagen das Du die Sfera fährst weil Sie so Toll ist?Hättest Du nicht auch lieber nen Neuen anderen Markenroller?Nen neuen Speedfight,Aprillia,etc.?

    Das die Orig.-Sferateile nicht für 120 Km/h gebaut sind ist schon klar!Aber die Tuningteile die Ich verbaut habe schon!!!
    Gruß Horst

  • naja, ich bezweifle dass das beim Chinakracher über 20J. alles viel günstiger ist ebi der Sfera. Wenn man mal vorraussetzt das beide Ori bleiben.
    Natürlich fahre ich die Sfera lieber als nen Aerox oder so, die sehen einfach nru kake und peinlich aus. Der einzige neue der mir gefällt ist nen SR 50. Genaues Modell ka.
    Außerdem kann ich bei meiner Sfera alles selber machen (fast) und wer hat schon sonne tolle Seite für den Roller wie hier ?
    Ich in sehr zufrieden wo ich sie jetzt mal "restauriert" habe.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Leute kriegt euch wieder ein.

    Ich habe ja meine Meinung zu den Umbauten schon geschrieben, auch das ich von den Chinesen nicht viel halte.

    Ich persönlich finde die Sfera einfach geil, kann gut drauf sitzen und meine fahren sich auch recht bequem. Ist halt kein neuer Sportroller, aber so einen wollte ich eh nicht.


    Biste denn mit deinem Geräusch schon weiter?

  • Eragon:
    Die sehen alle Kacke und Peinlich aus?Aha...
    Der SR50 aber nicht?Die sehen doch alle gleich aus!!!

    sfera 50NSL:
    Nee!Das Geräusch is immer noch da!!!
    Und schon das nächste Problem!!!Die Feder vom Kickstarter ist gebrochen...!Das is Kacke und Peinlich!!!
    Hat jemand ne ahnung wie man die Neue reinbekommt?
    Hat jemand nen Bild wo man sieht wie die Feder im Variodeckel drin ist?
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Büdde:


    Der Kupferdraht dient in dem Fall dem Zweck, damit die Feder nicht runterspringen kann.
    Ist normal nicht notwendig es sei denn, die Feder hat einen Weg wie bei mir.

    Wie baut man den so ein Teil ein? :ara:
    Hab nen neuen Variodeckel gekauft.Vom Zip SP.
    Dazu das Ritzel und ne Neue Feder.
    Was brauche Ich noch?
    Kommt da von aussen noch irgendein Sicherungsclip dran?
    Und wie spannt man die Feder?Hab nen Werkzeug von Buzetti dazu gekauft.Extra um die Feder zu spannen!Aber wie? :nixweiss:
    Das eine Teil der Feder sieht man ja auf deinem Bild!Und wo ist das andere Ende? :gruebel:

  • Dafür gibts ein Tool?
    mach mal ein Bild von ist mir unbekannt.

    Die andere Seite der Feder ist inder Kerbe des Ritzels, da sieht man kaum was von musste genauer hinsehen.
    Gegengesichert wird da nix da wo der Kickstarter dran hängt.
    Ist eben richtige Fummelei bei der man echt auf seine Finger aufpassen muss.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Dafür gibts ein Tool?
    mach mal ein Bild von ist mir unbekannt.

    Die andere Seite der Feder ist inder Kerbe des Ritzels, da sieht man kaum was von musste genauer hinsehen.
    Gegengesichert wird da nix da wo der Kickstarter dran hängt.
    Ist eben richtige Fummelei bei der man echt auf seine Finger aufpassen muss.

    Aber das muß doch irgendwo gesichert sein?Sonst ist das Ja alles lose!!!
    Oder hält der Kickstarter alles zusammen?
    Ja!Gibt es...
    18,90 Euro bei SIP!
    Mache Morgen mal nen Bild von!
    Sieht aus wie ne Nuss.Kommt auch auf ne Knarre.Schwarz!Ungefähr so groß wie ne 24er Nuss!
    Unten ist ein Pin der wohl in die Feder greift.Und ein Loch wo das andere Teil der Feder reingesteckt wird!
    Wie das genau geht weiß Ich auch noch nicht!!!
    Hier der Link:
    http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/BU…ickstarter.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (25. April 2010 um 00:46)