• Die Sfera gilt nicht umsonst als Dauerbrenner. Ich habe inzwischen etliche Sfera wieder fit gemacht und die liefen danach alle wieder top.

    Die Baumarktroller müssen anscheinend alle zwischen Dienstag und Freitag hergestellt werden, damit sie einigermaßen zufriedenstellend laufen.

    In den ersten 1000 km geht es ja meistens. Ich habe da schon diverse Sachen gesehen, wie abgerissene Ventile, abgerissene Kurbelwelle auf der Limaseite.

    Nee, lass mal. Ich brauche acuh den schönen, schmierigen 2T Geruch in der Nase. Die Zweitakter sind halt etwas spritziger und man muss bei den Viertakter schon fast einen Fachmann zum Tunen ran lassen.

    Im übrigen habe ich auch noch zwei PX 200. Baujahr 1984 und 1986. 44000 km und 60 000 km runter. Was will man mehr.

    Du wirst keinen Baumarktroller mit dieser Km-Leistung finden.

  • Da will ich mich jetzt auch mal einmischen :D !

    Bei den sogenannnten Chinakrachern gibts ja auch grosse Unterschiede was die Qualität angeht. Aber die meisten Teile die man für günstig im Baumarkt bzw beim Supermarkt hintehergeworfen bekommt halten meistens nicht bis zum nächsten Winter...

    Bei ner Sfera oder ner Piaggio an sich isses so das die Qualität stimmt! Aber mit zunehmendem Alter muss man halt auch hier mehr darauf achten das alles in Ordnung ist. Und wos mit Tuning anfängt hörts mit der vielgerühmten Zuverlässigkeit halt meistens auf, das Problem hab ich sowohl bei meinen Rollern wie auch bei meinen RC Cars. Je schneller die werden destso mehr Wartung braucht alles.

    Tu dir einfach selber mal nen Gefallen wenn du doch schon nen "Chinakracher" hast der momentan gut läuft.
    Lass die Sfera mal ein paar Monate stehen und gönn ihr nach und nach ne komplette Motorrevision nach Handbuch. Also alle Dichtungen tauschen und eventuell vegammelte Schrauben wechseln und alles mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.
    Ein so mit Sorgfalt und Liebe gepflegter Motor hat dann auch wieder seine alte Zuverlässigkeit.:roller2:

  • Würde Aber Im Sommer Gerne Mit Fahren!!!
    Kann Auch Schon Vieles Selbst!Aber Ne Kurbelwelle Tauschen?Nee!Das Kann Ich Nicht!Habe Auch Das Werkzeug Nicht Dafür!Und Für Ne Werkstatt Fehlt Das Kleingeld!Leider!
    Hab Jetzt Ne Kurbelwelle,Neuen 70ccm-Zylinder Gekauft.
    Jetzt Noch Lager Kaufen Und Dann Könnte Es Losgehen!Zylinder Kann Ich Alleine!Nur Welle Und Lager Nicht!

  • Ich wollte im Juni nen alten Freund in Dortmund besuchen, da könnten wir vielleicht mal nen Tag vorbeikommen und dir beim Einbau der Welle helfen. hab sowas schon mal gemacht.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich wollte im Juni nen alten Freund in Dortmund besuchen, da könnten wir vielleicht mal nen Tag vorbeikommen und dir beim Einbau der Welle helfen. hab sowas schon mal gemacht.

    Das Hört Sich Gut An... :tanz:
    Nicht Einbauen.Aber Mal Hören Was Ihr Denkt Wo Das Geräusch Herkommt!Das Würde Mir Schon Helfen! :rolleyes:
    Will Nicht Noch Mehr Teile Kaufen Und Dann War Es Doch Nicht Das Richtige!So Wie Der Auspuff.
    Werde Jetzt Erstmal Den Schlauch Besorgen Und Anbauen.Wie Heißt Der Eigendlich?Vom Gaser Zum Luffi!Bei Scooter-Attack Und Sip Hab Ich Keinen Gefunden!Oder Lieber Nen tuning-Luffi Kaufen?Und Welcher Paßt Und Ist Gut?
    Gruß Horst

  • Tuning Luftfilter würd ich erstmal lassen, schau erstmal das wieder alles läuft bis du damit weitermachst. Ausserdem bringen offene Luffis nicht viel mehr Leistung um den Preis zu rechtfertigen. Ausserdem ändert das den Motorklang, klingt zwar gut aber lockt Blaulichter an...

    Die Kurbelwelle willste dann doch selber machen?

  • Du willst wissen, wieviel ich investiert habe. 50 Euro für die Sfera mit Kurbelwellenschaden. 25 für neue Lager und 5 Euro für eine gebrauchte Kurbelwelle. Obwohl ich es nicht musste habe ich ihr einen Sito Plus gegönnt und eine MK Tuningvario (versuchsweise). Das Ding läuft jetzt gut. Leider ist sie nicht mehr der optische Burner.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Tuning Luftfilter würd ich erstmal lassen, schau erstmal das wieder alles läuft bis du damit weitermachst. Ausserdem bringen offene Luffis nicht viel mehr Leistung um den Preis zu rechtfertigen. Ausserdem ändert das den Motorklang, klingt zwar gut aber lockt Blaulichter an...

    Die Kurbelwelle willste dann doch selber machen?

    Muss Mal Sehen!Allso Lieber Den Orig. Schlauch Besorgen?

    Nee!Kurbelwelle Machen Kann Ich Nicht.Aber Weiß Ja Noch Nicht Ob Es Die Ist.Dachte Das Du Dann Auch Erstmal Hörst.
    Gruß Horst

  • Du hast 1700€ in deine Sfera gesteckt? Was haste denn da gekauft?
    Für das Geld hättest du dir auch einen neuen Roller kaufen können.

    An der Sfera ist doch nicht viel dran was wirklich kaputtgehen kann.
    Die Motorenteile gibts ja recht günstig. Wenn du in Tuningteile investierst, brauchst du dich nicht zu wundern, geht eigentlich immer zu Lasten der Zuverlässigkeit und kostet einen Haufen Geld, egal um welchen Roller es sich handelt.

    Zu den Chinesen:

    Würde ich nie wieder kaufen! Hatte selber schon einen Rex RS 2.50
    Neu gekauft und nur Ärger mit dem Ding, Garantie war ja gegeben, aber die Wartungsintervalle sind so kurz und auf Ersatzteile mußte ich stets relativ lange warten.Mängel von Anfang an:
    Tankanzeige total ungenau, wurde dreimal getauscht, Tankgeber defekt, zweimal neu, Lima durchgebrannt, poröse Schläuche, schlechte Schlauchschellen, die Schlauchanschlüse wurden davon regelrecht aufgeschnitten. Luftschlauch wurde vo der rechten Fußraste aufgescheuert und so weiter... Der wurde nach 2 Jahren wieder verkauft. Für normal große Menschen sind die Fahrzeuge eh meistens viel zu klein, Sitzbank und Federung sind auch unterdurchschnittlich.

    Ich kann nur jedem zu einem Markenroller raten, ist zwar teurer, aber im Endeffekt ist das Geld besser angelegt.

    Ja und Tuning bei nem neuen Roller kannste eh knicken, oder deine Garantie ist auch gleich weg.

    Lass deine Kurbelwelle tauschen, kostet auch nicht die Welt und dann fahr die Sfera. Trotzdem würde mich interessieren was du da für 1700€ gekauft hast.

  • Habe Rechnungen Über 1700 Euro Von Scooter-Attack Und SIP!
    Alu-Racing-Zylinder(1 Mal 70ccm,1 Mal 50 ccm,Einmal 50ccm Normal)!
    Auspüffe:Handmade TT,Hebo,Revolver.
    Offener Ansaug.
    17,5er Gaser.
    Multivar.
    Verschiedene Gewichte.
    Keilriemen.
    Höherlegung.
    Seitenständer.
    Ferderbeine:Vorne Und Hinten!Verstellbar.
    Racing-Kurbelwelle.
    Bremsbeläge.
    RMS-Kupplungsglocke.
    Malossi-Wandler.
    Racing-Kupplung.
    Racing-Membrane.
    Etc...!
    Und 2008 Werkstatt 350 Euro!Da Ging Sie Aus Und Nicht Mehr An!Lichtmaschine!!!
    Wenn Ich Nicht Soviel Reingesteckt Hätte Würde Ich Sie Mitten In Die Stadt Stellen Mit Schlüssel Stecken Und Papiere Auf Der Sitzbank Zum Kostenlosen Mitnehmen!!!
    Und Wer Weiß Ob Sie Überhaupt Die 2 KM Bis In Die Stadt Fährt Ohne Probleme??? :ara:
    Im Augenblick Fahre Ich Nur In Der Tiefgarage Mal Nen Paar Meter Mit Dem Teil!Da Hab Ich Nicht Soviel Zu Schieben!!!
    Hab Echt Bald Genug Von Sfera!!!
    Alt Ist Alt!Und Neu Ist Neu!!!

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    ..,. Kurbelwellen kauft man eigendlich nicht gebraucht....


    Eigentlich heißt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
    Ich habe bislang nur gebrauchte Kurbelwellen gekauft. Danach liefen sie alle wieder. Wenn Du es nicht glaubst, dann kann ich dir mal eine Galerie der ausgebauten Kurbelwellen zeigen. Die Jungs machen halt alle den gleichen Fehler. Vario auseinander bauen und nicht alles wieder richtig zusammen bauen. Ach ja, jetzt fällt mir ein, dass Klingeln oder Scheppern kann natürlich auch daher rühren. Die Verzahnung der Kurbelwelle oder sogar áuch noch der Variomatik ist hin. Dann hast Du da unten nur noch einen KLingelbeutel sitzen.

  • Hmm, also der größte Teil deines Geldes ist in sinnlosen Tuningteilen verschwunden.

    Das ist aber bei jedem Fahrzeug so! Zuverlässigkeit leidet halt meistens wenn man die Basis verändert und mehr Leistung möchte.
    Das wird dir bei deinem Hisun auch wieder passieren.
    Das der 70 ab Werk geht, glaube ich schon mal nicht, laut Tacho vielleicht, aber keine echten 70. Selbst wenn das so sein sollte, viel Spaß mit der Polente.
    Ja und ich hatte keinen Baumarktroller, das Ding gibt es auch von Kreidler: Kreidler RMC-E
    Kurbelwelle: wenn du eine intakte gebrauchte findest, kannste die natürlich auch nehmen.
    Biste wirklich sicher das es bei dir die Kurbelwelle ist? Kolbenringe können auch klingeln!
    Zylinder haste ja auch schon neu, dann fällt das natürlich weg.

    Hab einen Sfera 80 Motor hier, bis auf Luftfilter, Vario und Kupplung und Variodeckel komplett. Läuft gut und hat etwas über 13000km runter. Bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera 50 NSL (11. April 2010 um 13:04)

  • Naja zwischen deinem Hisun und nem Speedfight ist schon ein recht großer Unterschied, aber egal.

    Kolbenringe klingeln, teilweise rasseln die auch, aber kein singen oder pfeifen.

    Ist aus der Ferne schwer zu sagen, ohne die Geräusche zu hören, aber wenn das drehzahlabhängig ist, kann es wirklich von der Kurbelwelle bzw den Lagern kommen. Wenn du die nicht selber wechseln willst, nimm nen gebrauchten Block und bau deine Teile um.

  • Dann sieh doch mal nach, ob sich die Riemenscheibe drehen lässt und sich die Kurbelwelle nicht mitdreht.