Schlüssel verloren :(

  • Hallo Leute,

    ich habe leider den Schlüssel meiner Sfera NSL 50 verloren. Die Sitzbank bekomme ich hoch, aber mit dem Lenkradschloß weiß ich nicht weiter. Kann ich das einfach aufbohren, so das ich ohne den Schlüssel starten kann, oder bekomme ich irgendwo nen neuen Schlüssel und was kostet der dann? Wenn es geht möchte ich an der Möhre nicht alle Schlösser auswechseln, es wird mir zu aufwendig und zu teuer, dann verkaufe ich das Teil lieber für nen paar Euronen.
    Dank im voraus,
    Thorsten

  • Tach,

    hm - naja, ein Schlosssatz kostet in ibäh 12,- EUR mit Versand und wenn du handwerklich nicht allzu ungeschicklich bist, hast du die nötigen Verkleidungen innerhalb einer viertel Stunde runter.

    Der Tausch vom vorderen Schloss ist sicherlich nicht ganz ohne und kann ohne Übung durchaus ein bis zwei Stunden dauern. Aber dies würde ich einem Verkauf des Rollers durchaus vorziehen.

    In Hamburg mache ich dir das gern - komm einfach vorbei, alternativ kannst mir den auch hier vor Ort verkaufen ;)

    Gruß,
    machnetz

  • Bist nen bischen weit weg, ich komme aus der Nähe von Kassel. Aber danke für deine Antwort. Aufbohren und Starten, Lenkradsperre öffnen geht nicht so einfach?

    Einmal editiert, zuletzt von nightwolf (28. Dezember 2009 um 18:56)

  • Hi,

    denke nicht - wenn du den Mittelteil vom Schloss wegbohrst, kannst du den Zylinder nicht mehr drehen und bekommst keinen Kontakt hinten am Schalter. Also um das auseinaderbauen kommst du m.E. nicht drumrum. ICH persönlich würde mir die Mühe machen - alternativ bezahlst du mir die Fahrt. Ich komme dann runter und mach das dann (Schloss musst du aber vorher kaufen).

    Gruß,

    machnetz

    P.S. Fahrt bezahlen ist billiger als neu kaufen ;)

  • Und billiger, als jemanden beim Händler das machen zu lassen.
    Lass machnetz dat man machen wenne nich willst.
    Der packt das!

  • Naja Lenkerschloss ist nicht das Problem, einer muss hinten den Roller halten, der andere den Lenker kräftig bewegen, weg ist das Ding. Fürn das Zündschloss kannst du heil lassen, nur die Verkleidung runter und die Kontakte entsprechend zusammen schalten und einen Schalter für die Zündung.
    Ist aber nicht die feine englische Art, ausserdem soll es auch schon Leute gegeben haben bei denen das Schloss während der Fahrt wieder eingerastet ist.
    Gut zu wissen, dass hie rjemand kompetentes aus Hamburg ist, eventuell kann ich deine Hilfe auch mal gebrauchen.
    Frag mal bei Pia an, eventuell können die dir weiter helfen und nen Schlüssel nachmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (28. Dezember 2009 um 20:40)

  • Zitat

    Original von SferaMan
    Naja Lenkerschloss ist nicht das Problem, einer muss hinten den Roller halten, der andere den Lenker kräftig bewegen, weg ist das Ding.

    Nuja das würde ich ja nicht raten, da das auch mal schnell in die Hose gehen kann
    und dann auch mal schnell die gabel Vorne verzogen werden kann.

  • Von der Lenkerdrehung halte ich auch nichts. Ist mir schon passiert das es wieder einrastet und man dann während der Fahrt kräftig rucken muss um es wieder frei zu bekommen, gibt nen schönen Adrenalinschub, je nach Geschwindikeit :peitsch:

    Ich kann das sicher auch mit dem Umbau hinbekommen, ganz technisch unversiert bin ich nicht.

    Aber ich hab langsam keine Lust mehr auf die Karre... Ich frag morgen mal bei PIAGGIO nach ob es eine Möglichkeit gibt nen Schlüssel zu bekommen. Ich lass es Euch dann morgen hier im Forum wissen.

  • Der Schlüssel kann nachbestellt werden. Allerdings geht das nur anhand der Schlüsselnummer und diese steht auf dem Schlüssel :aumann:

    Für 50 Euro gebe ich den Roller nicht weg. Dann zerleg ich den lieber und verkaufe die Teile einzeln :tongue:

    Edit: Schüssel gefunden, Möp läuft wieder :roller2:
    Würde es aber für ein treffendes Angebot trotzdem verkaufen. Weiteres in der Börse hier im Forum.

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von nightwolf (29. Dezember 2009 um 14:47)

  • Schreib dir die Schlüssel und die Rahmennummer auf und leg es irgendwo hin, normalerweise ist glaube ich in der BEdienungsanleitung ein Aufkleber mit der Nummer.

  • Ich hab mir den Schlüssel angeschaut. Es ist keine Nummer darauf... Andere Nummern wie Gestellnummer und Schlüsselnummer im Brief nutzen für einen neuen Schlüssel NIX (laut PIAGGIO Händler in Kassel, Schira)
    Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

    Lg,
    Thorsten

  • Hier der ultimative Tipp:

    1. Bau die rechte Seitenverkleidung mit dem Schließzylinder aus.

    2. Bau den Schließzylinder aus der Seitenverkleidung aus, indem Du den Sicherungsstift an der Seite mit einer Zange rausziehst.

    3. Mit dem Schließzylinder gehst Du zum Schlüsseldienst, der kann Dir einen neuen Schlüssel auf der Grundlage des Schließzylinders machen.

    Wenn im Lenkschloss der gleiche Zylinder ist, passt der Schlüssel auch vorn.

    Ich habe es genau so gemacht. Funktioniert sicher und man muss nix kaputt bohren, noch nicht mal einen neuen Zylinder kaufen.

    Allerdings war der Schlüssel mit ca. 20 € auch nicht ganz billig...

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (30. Dezember 2009 um 09:48)

  • Schau mal da , da habe ich Videoanleitungen gemacht:
    http://sfera-haiza.de/videoanleitungen.html

    Da gibts auch was Zum Thema Zündschlossausbau.
    Wenn du den Zylinder wie hier zusehen hast kannste auch andere Schlüssel passend machen.
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/videoanleitungen/videoanleitung_zuendschloss.jpg]

    Wenn du einen anderen Schlüssel einsteckst sind die Schieberegister nicht geordnet sondern stehen einzelne Register raus. Die Schleifste am Schleifstein oder mit einem Metallfeile runter dann passt der neue Schlüssel da auch rein. Aber das müsstest du auch mit dem anderem Schloss machen und es auch ausbauen , von daher würde ich mir bei eBay für 12€ einen Schlosssatz kaufen, da sind 3 Schlösser und 2 Schlüssel bei.

  • Zitat

    Da gibts auch was Zum Thema Zündschlossausbau.

    Er hat doch die Sitzbank schon hoch. Da ist doch der Ausbau der Seitenverkleidung und des dortigen Zylinders viel einfacher. Einfach Stift rausziehen und schon hat man den Zylinder.

    Warum also so kompliziert ?

    Wie gesagt:
    Der Schlüsseldienst macht Dir zu dem Zylinder einen passenden Schlüssel. Da brauchst Du weder bohren noch schleifen oder alle Schließzylinder wechseln.

  • Mein Ersatzschlüssel hat grad man 7€ gekostet, und kannst ihn innerhalb 2 Minuten mitnehmen.

  • Zitat

    Oder mit dem Schlüssel den du hast zum Höker gehen und 2 nachmachen lassen.

    Er hatte doch KEINEN Schlüssel mehr !

    Deswegen konnte er auf der Grundlage eines vorhandenen Schlüssels doch keinen nachmachen lassen.

    Aber auf der Basis eines Zylinders ginge es eben auch, nur dass es eben teurer ist. Aber besser als Bohren und Schleifen, Gabel ausbauen oder was sonst noch vorgeschlagen wurde, ist es allemal.

    Hat sich sowieso erledigt, weil der Themenstarter wohl seinen Schlüssel wiedergefunden hat.

    Aber weil sowas ja häufiger mal vorkommt, sollten wir hier trotzdem die Möglichkeiten einmal aufzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (31. Dezember 2009 um 10:18)